Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 9
neu im forum   •    Froh und verunsichert zugleich  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 19:30    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ... und guten Abend,

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Bin ich in der Lage, mir einzugestehen, dass ich nicht weiß, was richtig ist oder?

Hier möchte ich anschließen ... und das mit einem Tiefpunkt aus meiner Säuferaera und der Kapitulation vor dem Alkohol und meinem eigenen nassen Wissen.

Ich habe ab dem Zeitpunkt des Beitrittes einer Gruppe (Erfahrungsaustausch) Erfahrungen angenommen, nicht verteilt, weil nasse interessierten niemanden und schon längst nicht mich selbst.

Ich wußte einfach, dass mein eigenes, zu der Zeit nasses Wissen, mich nicht zur gewünschten Trockenheit führt.

Nur nichts Trinken hatte ich auch über den Willen über kürzere oder längere Perioden mal geschafft, es waren aber immer nur Trinkpausen ... und davon hatte ich die Schn.... gestrichen voll.

Etwas abgeschweift Winken ? Ich denke nicht.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Paolo
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 19:33    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
alles in allem möchte ich mich Martins Meinung anschliessen.
Einige suchen eine Art Absolution um weiter ungestört Alkohol trinken zu können.

Die die ernsthaft daran interessiert sind ein trockenes Leben zu erlangen,
halten sich erst einmal zurück, haben ihre Lage analysiert und versuchen
nun zu erkunden wie die LZT es geschafft haben trocken zu bleiben.

Hier von einem Thread in den anderen zu springen und angelesenes
Halbwissen zu verbreiten ist nicht neu und die Leute bleiben in der Regel
auch nicht lange.

Paolo
Paolo hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 10:01    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... wie er oder sie es für richtig hält....
Bin ich in der Lage, mir einzugestehen, dass ich nicht weiß, was richtig ist oder?

Hallo Ihr Lieben,

jeden Tag lerne ich Neues. Als ich hier an kam, da hatte ich im Kopf: hier bin ich richtig, hier kann ich meiner Frau "helfen" und ich fand Menschen, die mir mit Rat und Verständnis halfen.

Ob das alles damals so richtig war, ich weiß es nicht, aber ohne das was damals passierte, hätte ich vieles nie begriffen, vieles wäre anders und es wird sich noch eine ganze Menge ändern. Ich habe mir hier einiges angelesen, das war für mich erstmal richtig. Das war neu, da stand was, genau wie bei mir, richtig, daß das für mich auch falsch sein könnte hätte ich mir nicht vorstellen können.

Ich wußte nicht was ein Co ist, auch nichts von meinen eigenen Alkoholproblemen, ich hatte keine, nur meine Frau. Das hat sich alles entwickelt, durch lesen, durch schreiben, durch verarbeiten. Ich habe vieles nicht geschrieben, weil ich mich nicht zu fragen traute. Nachplappern ist eine Sache, verstehen was anderes und zum Glück verstehen wir alle alles immer anders. Ich glaube, ich habe damals angekreuzt, daß mir meine eigene Abstinenz nicht wichtig ist, heute würde ich meine Frau dafür verlassen, für die ich hierhin kam.

Hätte ich für mich nicht erkannt, daß ich ziemlich tief drin hänge und meine Gedankengänge nicht OK sind, vielleicht auf mein Umfeld gehört, wäre das Thema nach kurzer Zeit erledigt gewesen, geschieden, tschüß.

Deshalb sehe ich auch, daß sich bestimmte Dinge von selbst aushebeln. Ich habe mir sogar schon die Türe selbst vor den Kopf geknallt, immer wenn ich an mir und den Krankheiten zweifelte.

Ich weiß was mir gerade gut tut, ob das richtig oder falsch ist, keine Ahnung.

Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum
Ansonsten Hartmut, mir sind schon beim Ansehen einer Flasche die Gedanken explodiert, ich kann sie heute wieder liebevoll in die Hand nehmen ohne sie zu hassen. Es ändert sich alles immer weiter.

Lieben Gruß Karl
kaltblut hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Mario180575
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 12:04    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

eigentlich schreibe ich zu 90% nur in meinem eigenen Thread und extrem selten in anderen. Alleine aus den Punkten heraus die Karsten schon anschrieb:

Da fängt es mir eben an, wenn man am Anfang steht, sich auf sich selbst zu konzentrieren, sich bekannt zu machen und nicht versuchen, anderen Ratschläge zu geben, die nicht auf stabile Erfahrungen beruhen.

Ja ich für mich selber habe mir das eingestanden. Aus dem vielen Lesen heraus in dem Forum möchte ich jedoch behaupten, das ich inzwischen sehr gut differenzieren kann auf wesen Worte ich sehr viel Wert legen kann und bei wem nicht.

Ich bin noch soweit am Anfang und habe noch einen sehr langen Weg vor mir, das es anmaßend wäre anderen Leuten Tips und Hilfe zu geben. Dazu gibt es viele von Euch die langjährige Erfahrung haben und damit eine bessere Sicht in vielen Dingen haben.

LG Mario
Mario180575 hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 15:45    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo@all,

ich danke euch für eure Sichtweisen!

Da sich hier , wie befürchtet fast nur (außer Mario180575 und Mohrle2) die Langzeitrockenen und Co Erfahrenen zu Wort gemeldet haben, habe ich für mich wieder die Erkenntniss gewonnen ,das ich weiter von den Erfahrenen/Langzeitrockenen (Sei es co oder Alkie) annehem/reflektiere und dabei hinterfrage was mir nicht klar ist, ohne es erstmal in Frage zu stellen!

Ich hatte am Anfang selbst einen Thread eröffnet und mich fast ausschließlich ,nur auf mich und mein Problem gekümmert!
Denn das war ja der Grund warum ich mich angemeldet hatte ! Ich war am Ende und brauchte Hilfe und nicht meine "Nassen Gedanken"!

Ich bin heute dankbar für Menschen, die mir direkt und ohne Beschönigung die Augen geöffnet und mich wachgerüttelt haben, sonst würde ich heute noch blind und nass durch die Gegend rennen und mich an Endlosdisskussionen beteiligen ,die am Thema vorbei gingen!
Mit der Zeit merkte ich sogar das sie es gut mit mir meinten Winken und mich vor meiner nassen Denkweise und die daraus resultierende Dummheiten bewahren wollten!

Nochmals danke und für den Mut der 2 "Neuen" die sich hier an dem Thread mit beteiligt haben!

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Oliveira
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 18:56    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein herzliches Hallo in die Runde,

auch ich zähle zu den neu angemeldeten Frischlingen, die noch keinen eigenen Thread eröffnet haben. Das hat unterschiedliche Gründe. Zum einen möchte ich mich hier erstmal vollumfassend informieren. Das braucht seine Zeit. Zumal wenn man sämtliche Beiträge nicht nur an- und querlesen möchte. Zum anderen brauche ich, und vielleicht auch manch andere(r) Neue (r), ein paar Tage zum "Warmwerden". Und das - mit Verlaub - möglichst ohne pauschale Spekulationen im Vorfeld. Nun habe ich (Heidewitzka) tatsächlich auf einen bereits bestehenden Thread geantwortet. Warum? Weil ich den Eindruck hatte, dass der Autor in einer ähnlichen Situation ist wie ich. Aber ganz bestimmt nicht, weil ich beckmesserisch, anmaßend oder ein leidenschaftlich nasser Denker sein möchte.

Grüße
Oliveira
Oliveira hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 12:17    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Mohrle2,

ich möchte ein wenig auf Deinen Post hier eingehen.
Du schreibst:
Zitat:
was mich abgelangt, so habe ich noch kein eigenes Thema eröffnet, da ich erst einmal testen will, inwieweit meine eigene Meinung hier zulässig ist bzw. nicht durch Löschen abgewürgt wird. Ich bin in der 5. Woche trocken und habe bspw. kein Problem damit, mich mit aus Genuss alkohol trinkenden Menschen zu konfrontieren, da ich da null craving habe. (Mein Problem war das alleine Trinken.) Als ich dieses Thema bei Kelli, die herzlich zu Besuchen eingeladen hatte, ansprechen wollte, wurde es sogleich gelöscht.

Wir sind hier eine Selbsthilfegruppe. Selbsthilfe heisst immer: wir geben gelebte Langzeiterfahrung weiter. Kein angelesenes Wissen, keine Theorien, keine Programme anderer Selbsthilfegruppen, sondern ausschließlich selbst erlebte Erfahrung. Deine o.g. Aussage passt nun mal nicht zu den hier praktizierten Grundbausteinen des Trockenwerdens, wie wir sie guten Gewissens empfehlen können.

Zitat:
Ich möchte zunächst die Handhabung hier in diesem Forum auf mich einwirken lassen. Als ich mich bei den Moderatoren vorstellte, war ich noch äußerst angenehm überrascht von deren hilfreichen und einfühlsamen Kommentaren. Hier im Forum war ich dann etwas erstaunt über die manchmal mich dogmatisch anmutende Handhabung.

Da unsere Krankheit unbehandelt tödlich endet und keiner der hier angemeldeten Menschen sich anmassen kann, hellseherisch tätig zu sein, müssen wir uns auf Fakten beschränken. Fakt ist dass zwischen Abhängigkeit und Abhängigkeit kein Blatt Papier passt, hier ist wirklich Dogmatismus gefragt. "Halbschwanger" gibt's leider nicht, also können auch unsere gelebten Erfahrungen nichts anderes dazu sagen. Und keiner der hier anwesenden kann beurteilen, ob es bei seinem Gegenüber für einen erneuten Versuch "noch reicht", oder ob aktuell der Versuch zum trocken bleiben der letzte Versuch war. Merke: nicht jeder hat nach einem Rückfall nochmal die Kraft, aufzuhören.

Zitat:
Die Individualität, die zu meinem Suchtverhalten führte, und mit der ich da auch wieder hinaus steuere, wie das ja auch in Borawiaks Buch beschrieben steht, scheint mir hier nicht besonders erwünscht zu sein. Sollte ich mich irren, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Deine Individualität stellt hier niemand in Frage, sehr wohl aber die Individualität Deiner Sucht (wenn Du an dieser leiden solltest - das kannst nur Du beantworten). Sucht ist nicht individuell, sondern uniform - in sehr weiten Bereichen. Und auch die Unterschiede innerhalb der stoffgebundenen Süchte sind nur sehr gering, was Suchtmuster / Suchtverhalten / Suchtentstehung / Suchtbehandlung angeht. Und wenn wir nach der "Methode Borowiak" vorgehen wollten, so wäre das hier ein "Borowiak-Forum". (Was aber jetzt nichts über die Qualität von Borowiaks Meinung oder seiner Bücher aussagen soll!!!)

Zitat:
Ich habe sehr, sehr viel gelesen und viele Gespräche gehabt, so dass ich meine, in meinem Entschluss zur Abstinenz gestärkt zu sein.
Das ist schön.

Zitat:
Ich frage mich auch ein wenig, wie rigide möglicherweise mit Leuten umgegangen wird, die dennoch einen Ausrutscher haben.
Gar nicht. Rigide bzw direkt sind wir nur dann, wenn wir merken, jemand hat einen Sachverhalt nicht erfasst oder er/sie will ihn nicht sehen und "eiert rum". Davon abgesehen gibt es in der Sucht keinen "Ausrutscher", jeder Rückfall hat eine Ursache und ist geplant, meistens sogar gewollt.

Zitat:
In dieser Anfangsphase bin ich natürlich äußerst sensibel...
Damit bist Du sicher nicht alleine, sehr viele Alkoholiker sind in der Anfangsphase des Trockenwerdens extrem dünnhäutig. Wer sich jedoch bereits in einem anonymen Forum dadurch so in Bedrängnis gebracht fühlt, dass er/sie seine Trockenheit in Frage stellt, den möchte ich fragen, wie er/sie denn das tägliche Leben zu überstehen gedenkt? Hier ist doch alles noch eine behütete Käseglocke, keiner der im Forum schreibenden will irgendeinem Mitglied etwas Böses! Im Real Life sieht das dann schon anders aus, da erfahren wir Alkoholiker nicht unbedingt so viel Zuspruch, Verständnis und Rücksicht auf unser Leiden.

Wenn wir also bereits hier "Probleme" auf uns zukommen sehen, dann ist die Überlegung durchaus angebracht, sich für "draussen" fachliche Unterstützung zu holen.

Und schlussendlich gibt es ja auch noch Alkoholiker, die sich die Art der Hilfeleistung "aussuchen" möchten. Sehr viele davon haben wir hier schon kommen (und auch wieder gehen) sehen. Meistens ist das Engagement nur von kurzer Dauer, nämlich so lange, bis sie unangenehme Wahrheit(en) lesen. Dann sind sie angefressen und bleiben weg. So manch einer kam später wieder um zähneknirschend einzugestehen, dass er/sie "damals" halt noch nicht reif war für die Trockenheit. Ist auch in Ordnung, auch wenn es schade ist.

So, das war wieder mal sehr viel, wahrscheinlich passt Dir das jetzt nicht, was ich Dir geschrieben habe, aber das ist ja Dein gutes Recht. Und das will Dir hier auch niemand nehmen.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 12:46    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,
ja dann will ich mich als Neue mal auch zu deiner Frage äußern:

Zitat:
ohne einen eigenen aufmachen oder sich nicht trauen ihn aufzumachen!

Der Grund, warum ich hier (noch) keinen eigenen Thread aufgemacht habe ist der, daß ich (ungeduldig mit den Füßen trippelnd) auf die PN von Karsten warte, daß ich endlich ENDLICH in den geschlossenen/geschützten Bereich darf!

Ich habe durchaus auch schon in anderen Foren gepostet, denn wenn es (z.B.) um Pflanzen/Garten oder Kindererziehung geht, habe ich kein Problem damit, meine Erkenntnisse oder auch persönliche Erfahrungen öffentlich zu äußern.
Aber in einem so sensiblen/persönlichen Bereich, wie hier - wo es so sehr um meine Gefühle geht - ich mein Innerstes nach Außen kehren soll.... Nein, ich will nicht, daß so etwas öffentlich im www kursiert!

Das ist also bei mir der Grund, vielleicht ist es ja bei dem Einen oder Anderen ähnlich?

Lieben Gruß
lonely girl
Feuervogel hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Austausch zur Buchempfehlung "Va... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. gesunder egoismus gegenüber kranken e... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol