Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 9
neu im forum   •    Froh und verunsichert zugleich  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 13:09    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lonely girl,

es ist ja verständlich, das Du warten möchtest, bis der erw. Zugang freigeschaltet ist.
Nicht jeder möchte sein Leben in den Suchmaschinen wiederfinden.

Im Grunde geht es darum, dass ein eigener Thread, den Du ja dann im geschützten Bereich sicherlich eröffnen wirst, helfen kann, dass man sich besser gegenseitig kenen lernt.
Wenn jemand irgendwo einen Beitrag schreibt, also jemanden antwortet und ich möchte wissen, wer es ist, schaue ich selbst öfter nach den ersten Beiträgen des jenigen, um mir ein Bild zu machen.
Mir ist es wichtig zu wissen, welchen Weg jemand geht, wie lange er oder sie schon trocken ist oder welche Ziele er oder sie in Fragen der Coabhängigkeit hat. Daraus resultiert für mich, dass ich erkennen kann, ob es Erfahrungen sind oder halt nur eine Meinung, die auf keine Erfahrungen beruhen.

Selbst wenn man einen eigenen Thread eröffnet hat, ist es ja nicht sinnvoll, nur dort zu schreiben, sonst würden ja alle Selbstgespräche führen, wenn es jeder macht.

Der Austausch soll natürlich im ganzen Forum vonstatten gehen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Mohrle2
Gast

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 14:13    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi und alle zusammen,

"hier praktizierten Grundbausteinen des Trockenwerdens, wie wir sie guten Gewissens empfehlen können."

Diese Empfehlung finde ich richtig. Nenn mir jedoch bitte hinreichende Belege für die Hypothese, dass dies der ausschließliche und einzige Weg in die Trockenheit ist, insbesondere bzgl. der Rückfallhäufigkeit. Alkoholiker, die auf ihre individuelle Weise trocken geworden sind, werden in den Statistiken nicht erfasst. Deren Erfahrungen würden dies Forum jedoch sehr beleben, zumal ich den Lesern hier so viel kritisches Urteilsvermögen zutraue, selbst entscheiden zu können, auf welchem Weg sie sich Unterstützung oder Warnungen erhoffen. Mit dem Löschen indvididueller Erfahrungen bzw. dem monotonen Hinweis auf die "Grundbausteine" wirkt das Verhalten der vielen Moderatore und Co-Moderatore autoritär und engt kritische Auseinandersetzungen sowie eine Meinungsvielfalt stark ein.

Ein wesentlicher Grund, warum ich hier noch keinen eigenen Thread eröffnet habe liegt darin, dass dieser auch "gepflegt" werden sollte. Meiner Meinung nach wäre es demnach unhöflich von mir, wenn ich aufgrund von Zeitmangel die Posts anderer, die ja ebenfalls ihr Engagement hinein legen, nicht beantworten könnte.

Ich bin nun in der 8. Woche trocken, und habe vieles in meinem Leben geändert indem ich meinen individuellen Weg beschritten habe. Ich lese hier sehr gerne die Berichte der Teilnehmer, stelle jedoch immer wieder fest, dass Einzelne auf ihrem Weg von den vielen Moderatoren stereotyp auf die "Bausteine" hingewiesen und damit abgewürgt werden. Dies ist meiner Meinung nach ein Grund, weshalb diese es dann aufgeben, hier zu posten.

Mit lieben Grüßen an alles
Mohrle
Mohrle2 hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 14:37    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mohrle,

dieser Weg der Grundbausteine ist eben der Weg, den ich und viele andere hier gegangen sind.
Das sin Erfahrungen, die über Jahre gewachsen sind.
Du bist nun acht Wochen ohne Alkohol und das möchte ich nicht als Erfahrungen bezeichnen, die irgendwie bestätigt sind.

Wenn Du von den hier vermittelten Erfahrungen nicht lernen möchtest, sondern andere Wege suchst, ist das Dein gutes Recht, aber dann versuche doch bitte nicht, das Forum nach Deinen Bedürfnissen zu ändern.
Wenn jemand nicht mehr schreibt, weil wir gefährliche Wege als solche aufzeigen und unsere Erfahrungen eben auf Risikominimierung beruhen, dann ist es doch legitim. Jeder muß sich die Hilfe suchen, die er oder sie glaubt, für richtig zu halten.
Es gibt eben nur die Möglichkeit, auf die Erfahrungen von Langzeittrockenen zu vertrauen oder eben eigene Erfahrungen zu machen.

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Du immer nur dann schreibst, wenn Du was zum kritisieren hast?
Wenn es Dir hier nicht gefällt, ist es doch in Ordnung. Dann suche Dir doch ein Forum, wo es Menschen gibt, die eben auch zu solchen Ausnahmen gehören wollen und die Einhaltung der Grundbausteine nicht für nötig halten.

Hier wird sich nichts ändern, egal wie oft Du versuchst, dies zu tun.

Diese Energie solltest Du in Deine Nüchternheit stecken.

Ich verstehe nicht, warum man seine Zeit mit etwas ( dem Forum hier ) verschwendet, wenn man es nicht für gut und für sich geeignet hält.
Nur weil in anderen Foren vielleicht nicht so viel geschrieben wird, kan man doch nicht versuchen, hier etwas ändern zu wollen, was die Forenteilnehmer, die hier zufrieden sind, nicht wollen.

Das führt doch automatisch nur zu Streit, der ein Kamf gegen Windmühlen ist.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Tommy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 18:19    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
Hallo @all

Nun möchte ich mal diesen Thread eröffnen und ihn zur Diskussion stellen, wie ernst Ihr eure Krankheit sehen tut und wie Ihr euch einen Austausch im Forum in Bezug auf eure Krankheit vorstellt?

Sei es nun Co oder Alkoholiker!

Mir ist es aufgefallen , das sich vermehrt Hilfesuchende anmelden und einen kurzen Austausch über andere Threads machen und dann wieder verschwinden ohne einen eigenen aufmachen oder sich nicht trauen ihn aufzumachen!

Hallo Hartmut & all
Na dann trau ich mich mal jetzt. Smilie
Ich bin ja auch erst seit kurzem hier unterwegs und hatte erstmal reichlich zu tun um mir hier einen halbwegigen Überblick zu verschaffen. (prust)
Also ich bin Alkoholiker und seit 1 Jahr 2 Monaten und 18 Tagen trocken. (freu) Das nochmal für alle die meine Begrüßung nicht lesen können.

Ich hatte schon seit längerem nach einer Ergänzung für meine SHG's im realen Leben gesucht und finde das Forum sehr gelungen und sachlich. Wer selber länger in solchen Gruppen zugange ist, der kennt den Ton dort und weiß das es hier eben nicht anders ist.
Auch ich habe in den ersten Sitzungen meiner Stammgruppe über die "alten" Trockenen mit ihren oft sehr kategorischen Ansichten (innerlich) gelacht. Aber nach all den Monaten bin ich zu der Überzeugung gelangt das sie Recht haben.
Wir haben eine unheilbare, chronische und ;wenn nicht ausgetrocknet; mit Sicherheit tödlich verlaufende Krankheit!
Dieses halte ich mir immer vor Augen. Mein bischen Gesundheit was mir noch geblieben ist, ist zu Schade für Eigenexperimente.
------------------
Hmm, (grübel) soviel erstmal von mir. Cool

LG vom Tommy
Tommy hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 18:31    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mohrle!

Zitat:
Ich lese hier sehr gerne die Berichte der Teilnehmer, stelle jedoch immer wieder fest, dass Einzelne auf ihrem Weg von den vielen Moderatoren stereotyp auf die "Bausteine" hingewiesen und damit abgewürgt werden. Dies ist meiner Meinung nach ein Grund, weshalb diese es dann aufgeben, hier zu posten.

um auch die innere/geistige trockenheit zu erlangen, sollte man bei sich bleiben können und nicht für andere denken oder gar für andere begründungen für ihr evntuelles verhalten suchen.

um bei dir zu bleiben mohrle:

Zitat:
Ein wesentlicher Grund, warum ich hier noch keinen eigenen Thread eröffnet habe liegt darin, dass dieser auch "gepflegt" werden sollte. Meiner Meinung nach wäre es demnach unhöflich von mir, wenn ich aufgrund von Zeitmangel die Posts anderer, die ja ebenfalls ihr Engagement hinein legen, nicht beantworten könnte.

das hast du gut erkannt. die eigene trockenheitsarbeit muß gepflegt werden. insbesondere im austausch in einer shg. hier: sein eigenen thread zu eröffnen und andere teilhaben zu lassen, an seinem weg zur trockenheit.

@thommy
lies dich ruhig ein.

gruß panther
panther hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 19:59    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Hartmut u. liebe Teilnehmer,

bin heute auf diesen Threat "gestossen" und muss sagen, ich fühle mich in irgendeiner Weise angesprochen, da ich nach 3 Monaten Teilnahme in diesem Forum noch keinen eigenen Threat eröffnet habe. Nun, ich will jetzt nicht sagen, dass ich kein Problem mehr habe (letzter Alk-konsum Okt. 2005) mit dem Abstinent bleiben, aber ich beschränke mein Dasein in diesem Forum bis auf Weiteres mit Antworten über Erlebtes und Widerfahrenes in dieser teils, na ja, sagen wir mal, nicht leichten Zeit.
Da ich ein Computernützer bin, der nicht täglich online ist, meine ich auch, dass das der bessere Weg für mich ist. Auch bin ich nicht der Meinung, dass, wie ich auf den vorigen Seiten las, diejenigen, die NUR antworten, nichts persönliches von sich geben. Es wird diese Teilnehmer natürlich geben und in einer SHG dieser Art ist das natürlich noch leichter als in der realen, wie ich sie übrigens auch noch besuche, aber eben nicht so oft.
Worauf ich aber in dieser Diskussion hinaus will, ist, dass es unsereinem eben nicht leicht fällt, Erlebtes richtig "rüberzubringen". Das heisst, es kann einem eben passieren, das wir den Vorwurf bekommen, Ratschläge zu erteilen(auch aus Gelesenem?). Da ich jetzt aber kein gelernter Psychotherapeut bin," tue ich mir damit eben schwerer ", gewisse Abhandlungen, Verhaltensweisen, etc. während der Stabilitätsphase richtig zu dokumentieren. Jetzt kann es natürlich sein, dass solches eben auch falsch aufgefasst wird, sorry dafür meinerseits und ich glaube auch, seitens aller jener, die Erlebtes weiter geben wollen.
Die Eckpunkte meines Erlebten, die mich zu meiner jetzigen zufriedenen Abstinenz geführt haben, sind -8 Einzelstunden bei Psychotherapeuten, 7 Wochen stationäre Therapie, inzwischen 22 Monate SHG und nicht zuletzt Literatur und auch dieses Selbsthilfeforum.

Davon möchte ich ganz selbstlos Dinge weitergeben.

Es grüsst Euch -klarerkopf-

P,S. ist übrigens ein sehr interessantes Thema
klarerkopf hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 20:44    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Selbst wenn man einen eigenen Thread eröffnet hat, ist es ja nicht sinnvoll, nur dort zu schreiben, sonst würden ja alle Selbstgespräche führen, wenn es jeder macht.
Der Austausch soll natürlich im ganzen Forum vonstatten gehen.

Da hast du sicherlich recht, Karsten.
Nur fühle ich mich als "nigelnagelneue" Teilnehmerin noch nicht wirklich bemüßigt/befähigt (?) Kommentare ab- oder Erfahrungen weiterzugeben.
Da muß ich mich schon noch bissl mehr hier einfinden und dazulernen...

Lieben Gruß
lonely girl
Feuervogel hat zum Thema: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 20:57    Titel: Re: Ernsthaftigkeit/Austausch/Betroffen/Kranken/Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lonely girl,

das ist ganz normal und auch richtig so.
Jeder muß das für sich selbst entscheiden, in wie weit er seinen Weg anderen empfehlen kann, weil das auch eine riesen Verantwortung sit, weil wenn es schief geht, weil die Erfahrungen nur auf wenige Tage, Wochen oder Monate beruhen, muß man sich dieser Verantwortung auch bewußt sein.

Darum rede ich immer von Risikominimierung, weil ich diesen Weg immer noch gehe und das Jahre schon so er- und gelebt habe.
Diesen Weg lebe ich vor und kann ihn guten Gewissens empfehlen.
Ich bin auch durchs vorleben nüchtern geworden und nicht durch Wünsche, die mich mich jahrelang Selbstversuche durchleben ließen, die mir viele Rückfälle eingebracht haben.

Gruß
Karsten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Austausch zur Buchempfehlung "Va... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. gesunder egoismus gegenüber kranken e... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Ich befreie mich
Ich befreie mich