| noch'n Spruch • Für Dich - von Mir |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
coco Gast
|
Verfasst am: 21.09.2005, 10:20 Titel: Ich habe Kapituliert |
|
|
In Tönisstein habe ich Kapituliert.
Ich bin dem Alkohol gegenüber machtlos.
Ich war 41/2 Jahre abstinez und habe gekämpft,
mit meinem Freund Alkohol und zwischendurch habe ich verloren.
Er war stärker als ich.
Ich bin nicht gegen ihn angekommen und habe es auch immer gewußt,
das er mich besiegen kann.
Ich hatte eben noch nicht Kapituliert, - ich konnte nicht,- ich wollte nicht.
Mein Leben ändern.
Dafür habe ich mich zu schwach gefühlt.-dafür hatte ich zuviele Selbstvorwürfe.
Schuldgefühle die mich quälten.
Ich wollte nur den anderen beweisen,-das ich ohne meinen besten Freund kann.
Ich wußte das ich es nicht kann.
Meine Gefühle waren tot.
Das Lachen, das Weinen hatte ich verlernt.
Meine Gefühle habe ich versteckt vor mir selbst.
Ich hatte mein Tief emotional und griff zur Flasche.
Ich hatte die wahl zu Sterben oder zu Leben.
Ich habe lange überlegt,-sehr lange.
Irgendwann sind meine Gefühle von einem tag auf den anderen zurückgekehrt,
aber ich hätte mir gewünscht es wäre nicht so weit gekommen.
Dieser Schmerz.
Den dadurch bin ich gefallen,- in ein sehr tiefes Loch,
wo ich nicht mehr rauskamm.
Es waren viele Hände die nach mir griffen,
doch ich habe keine davon angenommen.
Ich hatte Angst.-Angst vor dem Leben.
Ich wollte nur noch Sterben,-ich hatte den Mut nicht.
Ich hatte keine wahl mehr,
ich mußte eine Hand annehmen,-die nach mir griff.
Es war schwer die richtige zu finden.
Doch nach langem suchen,-habe ich die richtige gefunden.
Eine die mich langsam rauszieht.
Die Hand von Tönisstein.
Ich lernte zu leben,-meine Gefühle,-meine Angst zu zeigen.
Ich lernte zu Lachen und zu Weinen.
Mir selbst, die verantwortung zu geben,-für mein Leben.
Meinen Freund neben mir laufen zu lassen,-und nicht mehr zu kämpfen.
Ich möchte auch nie wieder kämpfen müßen,
doch auch nicht vergessen das er da war.
Mich getröstet hat, wenn ich traurig war.
Mir geholfen hat, wenn ich Probleme hatte.
Mir meine Schuldgefühle genommen hat.
Doch durch ihn ist ein kleiner Haufen zu einem Berg geworden.
Ich muß jetzt lernen diesen Berg wieder mit kleinen Schritten zu besteigen,
und langsam anfangen ihn zu beseitigen.
Ich möchte noch an ihn denken,-in guten wie in schlechten Zeiten.
Aber ihn nie wieder bekämpfen müssen.
Ich habe Kapituliert,-ich bin machtlos.
Er ist zu stark für mich,-das habe ich entlich eingesehen.
Ich will entlich Leben und mein Leben ändern
Hier und auch nach Tönisstein.
Danke Tönisstein
Diesen Vortrag, habe ich in Tönisstein geschrieben und einen Patientenvortrag gehalten. Es war auf meiner Angst Skala, meine größte Angst.
Ein Patientenvortrag |
|
| Nach oben |
|
| coco hat zum Thema: Ich habe Kapituliert geschrieben
|
|
 |
Mondlicht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.10.2005, 22:41 Titel: Respekt |
|
|
Hallo Coco,
wenn ich eines gelernt habe in der letzten Zeit ist es das "GRÖSSTE" sich seinen eigenen Ängsten zu stellen.......etwas zu dem ich nicht fähig bin,
daher bewunder ich dich.....
Ich beglückwünsche dich dazu
Liebe Grüße
Mondlicht |
|
| Nach oben |
|
 |
coco Gast
|
Verfasst am: 06.10.2005, 11:28 Titel: Re: Ich habe Kapituliert |
|
|
Hallo Mondlicht
Das ist leider auch nicht von heute auf morgen gekommen. Ich habe auch heute noch Ängste, doch schritt für schritt gehe ich sie an. In der Klinik, hatte ich all meine größten Ängste aufgeschrieben. Auf einer Skala, von 10-100 Prozent. Ich habe mich dann so langsam, mit umd mit raufgearbeitet. Ich hätte auch nie gedacht das es geht. Auch du kannst es, Fang langsam mit kleinen Dingen an. Du wirst sehen, das auch du es kannst. Es macht einem Stolz, auch wenn es dann nur kleine Dinge sind. Ich konnte zb. keinem um Feuer fragen, oder die Uhrzeit. Jetzt macht es mir keine Angst mehr. Nur Mut
Viele liebe Grüße
Drück dich Coco |
|
| Nach oben |
|
| coco hat zum Thema: Re: Ich habe Kapituliert geschrieben
|
|
 |
Yvonne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.10.2005, 17:21 Titel: Re: Ich habe Kapituliert |
|
|
liebe coco.
es hat mich schwer berührt, deine gedanken zu lesen. ich habe deinen eintrag aufgerufen, weil ich mir erhofft habe, jemanden versuchen zu verstehen, der in diesen alkoholsumpf geraten ist und mir sehr am herzen liegt. es ist meine mutter.
allerdings ist die hoffnung sehr klein, da meine mutter uneinsichtig ist und lieber anderen schuld für "alles" gibt, anstatt bei sich selbst zu suchen.
wir wollen ihr helfen ( vielleicht wollen wir inzwischen nur noch uns helfen ), aber ihr ständiger terror nimmt uns jegliche kraft und geduld.
nach 14 jahren hat sich die situation so drastisch verschlimmert, dass wir (mein vater, meine schwestern -21 und 8 jahre- und ich -25-) nicht mehr weiter wissen und ich nun verzweifelt nach hilfe suche. ich wohne nicht mehr zu hause und lebe in ständiger angst um meinen vater, der ein zu gutes herz hat.
inzwischen hoffen wir für meine mutter ( für uns?? ), dass sie einschläft und nicht wieder aufwacht...
yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Yvonne hat zum Thema: Re: Ich habe Kapituliert geschrieben
|
|
 |
coco Gast
|
Verfasst am: 13.10.2005, 19:41 Titel: Re: Ich habe Kapituliert |
|
|
Hallo Yvonne
Leider, solange deine Mutter nicht die Einsicht hat das sie ein Problem, kannst du nicht viel machen. Ich hatte zwar damals die Einsicht das ich ein Problem hatte, doch ich wollte es alleine schaffe. Ich wollte anderen beweisen, das ich das ohne Hilfe schaffe. Ich war unglücklich und unzufrieden. Leider musste ich alles verlieren, um mir Hilfe zu suchen. Meine Ex-Freundin, hatte mich schweren Herzens fallen gelassen. Sie konnte nicht mehr, sie konnte mich nicht mehr leiden sehen. Obwohl sie mehr gelitten hat als ich. Erst da habe ich eingesehen das ich Hilfe brauche und habe sie mir auch gesucht. In Therapie, habe ich auch gelernt Los zu lassen. Ich weiß wie schwer es ist, den ich habe auch viele Freunde gewonnen, die es leider nicht schaffen, nüchtern zu bleiben. Wenn es in deiner Nähe eine Gruppe für Angehörige gibt, gehe doch da mal hin. Vielleicht auch mit deinem Vater. Meine Ex-Freundin, ist damals auch dahin gegangen. Es kann euch vielleicht helfen. Es ist echt schwer, wenn man so hilflos ist. Aber suche Hilfe für dich. Das ist im Moment das wichtigste.
Viele liebe Grüße
Drück dich ganz fest und denk jetzt mal an dich
Coco |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Yvonne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.10.2005, 20:48 Titel: Re: Ich habe Kapituliert |
|
|
Vielen Dank für Deine lieben Worte!!
Ich werde mich noch heute abend informieren, ob und wo es Gruppen für Angehörige gibt. Ich denke, das ist eine gute Idee!
Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Thema gut zurecht komme, habe mir nur immer Sorgen um meinen Vater und meine Schwestern gemacht. Aber ich glaube, ich habe mir meine Immunität nur eingeredet und scheine doch sehr nah am Wasser gebaut zu sein... Es tat gut, meine Beiträge hier zu schreiben und ich habe schon sehr nette Antworten bekommen und das Gefühl, nicht allein zu sein.
Du hast eine bemerkenswerte Leistung vollbracht und ich wünschte, meine Mutter hätte nur einen Teil Deiner Kraft!!
Du kannst mit Deinen Erfahrungen, so schrecklich sie im ersten Moment auch sein mögen, anderen Menschen eine Hand auf die Schulter legen, vielleicht ahnst Du ja, dass dies unheimlich wertvoll ist. Das Deine Beziehung dafür der Preis war, tut mir leid, aber ich bin sicher, dass Du ein toller Mensch bist, der nicht lang "allein" sein wird!!
Liebe Grüße und DANKE.. |
|
| Nach oben |
|
| Yvonne hat zum Thema: Re: Ich habe Kapituliert geschrieben
|
|
 |
coco Gast
|
Verfasst am: 13.10.2005, 22:43 Titel: Re: Ich habe Kapituliert |
|
|
Hallo Yvonne
Danke für die lieben Worte, das tut mir auch gut. Der Preis war hoch, da hast du recht. Aber ich habe auch mein Leben zurück, der Preis ist höher. Meine Ex und ich sind noch immer sehr gute Freunde, wir verstehen uns gut. Ich habe auch andere Freunde dazu gewonnen und das ist im Moment wichtiger. Damals hatte ich nur sie, weil ich mich von allem zurück gezogen habe. Du bist nicht alleine und es hilf wirklich zu schreiben. Ich schreibe auch viel, besonders mit Freunde aus der Klinik die ich da kennen-lernen durfte. Ich hoffe du findest Hilfe für dich, dein Vater und deine Geschwister. Den du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Deine Mutter hat und will nur einen Freund im Moment. Ich hoffe das auch sie mal die Einsicht bekommt. Aber denk an dich. Ich habe auch immer geglaubt ich bin stark, doch so stark ist man gar nicht. Man darf seine Schwächen auch zeigen, es ist wichtig wenn man das kann.
Drück dich ganz fest
Grüße coco |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |