| brauche dringend Hilfe !!!!!!!! • Bin neu, aber ich glaube, es geht dem Ende zu |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
tini8 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.12.2007 Beiträge: 627 Alter: 42 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 05.03.2008, 23:31 Titel: Re: mein freund ist er alkohol abhängig |
|
|
Hi Macvivi! Jeder Mensch hat natürlich Fehler, aber mach nicht den Fehler, dir irgendeine Schuld zu geben. Denn das tust du. Du zweifelst an DIR. Aber DU trinkst nicht, sondern ER. DU hältst ihm nicht die Flasche an den Mund, richtig? Und diesen Schritt, der für einen Alkoholiker ja so schwer ist, das Trinken sein zu lassen, den kann NUR er gehen. Du kannst ihn nicht für ihn gehen.
Und überlege noch mal genau mit der Liebe. WAS liebst du an ihm? Viele seienr Aktionen stehen doch unmittelbar im Zusammenhang mit Alkohol. Und auch wenn er es manchmal 2 wochen ohne Alkohol "aushält", heißt das nichts. Das war bei meiner Mutter auch so. alkoholismus hat so viele Gesichter. Es ist nicht nur der parkbanksaufende Penner ein Alki!
Lies weiter hier im forum, ich hoffe, dass es dir gut tut und du genauso viel Kraft draus ziehen kansnt wie ganz viele ander hier! Liebe Grüße, tini |
|
| Nach oben |
|
| tini8 hat zum Thema: Re: mein freund ist er alkohol abhängig geschrieben
|
|
 |
macvivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 24 Wohnort: bremen
|
Verfasst am: 06.03.2008, 08:11 Titel: Re: mein freund ist er alkohol abhängig |
|
|
| tini8 hat Folgendes geschrieben: | Hi Macvivi! Jeder Mensch hat natürlich Fehler, aber mach nicht den Fehler, dir irgendeine Schuld zu geben. Denn das tust du. Du zweifelst an DIR. Aber DU trinkst nicht, sondern ER. DU hältst ihm nicht die Flasche an den Mund, richtig? Und diesen Schritt, der für einen Alkoholiker ja so schwer ist, das Trinken sein zu lassen, den kann NUR er gehen. Du kannst ihn nicht für ihn gehen.
Und überlege noch mal genau mit der Liebe. WAS liebst du an ihm? Viele seienr Aktionen stehen doch unmittelbar im Zusammenhang mit Alkohol. Und auch wenn er es manchmal 2 wochen ohne Alkohol "aushält", heißt das nichts. Das war bei meiner Mutter auch so. alkoholismus hat so viele Gesichter. Es ist nicht nur der parkbanksaufende Penner ein Alki!
Lies weiter hier im forum, ich hoffe, dass es dir gut tut und du genauso viel Kraft draus ziehen kansnt wie ganz viele ander hier! Liebe Grüße, tini |
danke tini
stimmt ich halte ihm nicht die flasche an den hals stimmt ich vordere ihn nicht auf zu trinken
ich gebe mir nicht die schuld dafür das er trinkt ich gebe mir die schuld das ich machtlos und hilflos bin
ihn nicht dazu bewegen kann ein normales leben zu führen
ich gebe mir die schuld das ich ihn liebe und doch ihm nicht das geben kann was er vielleicht für sich braucht
diese zweifel sind da
die zweifel an seinem eigenen ich
und das mit der liebe ich liebe diese guten zeiten die wir miteinander verbringen
den er ist ja nicht von grund auf schlecht
und wenn ich mir hier vieles durchlese
dan stelle ich doch immer wieder fest das es einigen so geht einfach diese selbstzweifel
ich bekomme das gefühl das es auch so sein muss und automatisch so komt wenn ich hier so lese.
gestern aend gin es mir ganz schlecht
ich bekamm eine simse von einer mit der er mal in der zeit zu tun hatte als ich mich von ihm entfernt hatte
er hatte sie angerufen war wieder einmal voll bis obenhin
die erste frage die er ihr stellte was ob sie schon einen neuen freund hat
sie verneinte
er erzählte ihr das ihm es schlecht gehen würde alles schief läuft im moment bei ihm
also diese mitleidstour die ja auch immer wieder ständig kommt
da sie keine lust mehr hatte mit ihm zu telefonieren
sagte sie sie gehe jetzt schlafen darauf sagte er nur "Ohne mich"???
als ich das erfuhr war ich sehr wütend
seine liebe wieder einmal zu mir ganz weg??
wei kann ein mensch so dreist sein bei mir kann er sich seit über einer woche nicht melden und er hat nicht besseres zu tun als sich wieder einemal neu zu orientieren
ich denke es hängt einfach damit zusammen das ich so gerade aus bin und auch auf ihn keine rücksicht nehme und immer jemanden alles ins gesicht sagen kann was ich von dem jenigen halte
kann es sien das er dieses einfach nciht verkraftet damit nicht umgehen kann
auf der einen seite bewundert er dieses ja genau an mir aber wenn es um ihn geht sieht er alles immer als vorwürfe und angriffe
aber genau mit dieses geschichten entferne ich mich immer weiter von ihm
wenn es das ist was er wirklich will dann werde ich ihm nicht im wege dabei stehen..
lg vivi |
|
| Nach oben |
|
| macvivi hat zum Thema: Re: mein freund ist er alkohol abhängig geschrieben
|
|
 |
macvivi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.03.2008, 08:31 Titel: Re: mein freund ist er alkohol abhängig |
|
|
so nach einer langen schlaflosen nacht die ich nun wieder hatte vielen tränen verzweiflung wut und kann alles garnicht aufzählen
bin ich wieder am punkt wo ich merke ich kann das alles nicht mehr
er trink jetzt wieder sehr viel am letzten samstag war er voll am montag und gestern auch was diesntag war weiß ich nicht
aber von 5 tagen drei tage voll zu sein finde ich krass
ganz schön grass
und das da den bei mir aufkommt das er nicht nur ein alkoholproblem hat sondern ein alkoholiker ist denke ich ist doch sehr verständlich
manchmal wünschte ich mich auf einen planet wo ich von ihm garnichts höre weil ich mich darüber ärger
aber auf der andere seite will ich diese sachen wissen weil es dann vielleicht auch eine bestätigung ist dafür das ich nicht falsch liegen und vielleicht doch recht habe mit meinen vermutungen
aber genau diese situationen machen mich so fertig
und da es mich gestern so wütend machte habe ich ihn angerufen
er ging auch ran oh wunder
die erst frage die er mir stelle in seinen besoffenen kopf war geht es dir gut
ich dachte nur bist du blöd wie kannst ausgerechtnet mir diese frage stellen wo du genau weißt das es mir absolut schlecht geht
wie dreist ist dieser mensch eigentlich wie abgebrüht
ich habe meinen frust dann nur rausgelassen und das ist das wo ich merke das ich das brauche
habe ihn gefragt na haste dir wieder alles gegeben
wie kann man die andere fragen ob sie einen neuen freund hat und dann den spruch bringen du gehst ohne mich ins bett??
was hat er den erwartet das sie sagt du fehlst mir
ich vermisse dich du armer armer kerl
komm doch zu mir
wo ist dann seine liebe die er ja immer wieder beteuert wo ist das alles??????
ich habe ihm dann gesagt ist ja alles klasse was du machst
und er sollte seine letzen gehirnzellen einfach weiter versaufen
ohhhhh ich war so wütend
dann legte ich auf
ich weinte hier vor wut die ich in mir spürte
vor wieder einmal feststellen müssen meine worte erreichen ihn überhaupt nicht
wieder dazu zu gelangen zu sagen wenn er mich wirklich so liebt w+rde er dieses verändern und aucfgeben mir zu liebe
aber nein es pasiert genau das gegen teil
dann kam wieder dieser schreckliche gedanken ich habe versagt kann und konnte ihm nicht helfen bekam schuldgefühle weil ich ssoooooo verdammt hart zu ihm war
habe die ganze nacht kein auge zu gemacht die zeit genutz um hier überall noch zu lesen
jetzt ist es morgens um 7.24
meine augen fallen zu
zum glück brauche ich heute nicht arbeiten
kann also gleich vielleicht einwenig schlafen und wenn es nur ein zwei stunden sind
das würde schon reichen
ich habe dieses mal geschrieben damit ihr vielleicht sehen könnt wie genau es bei mir abläuft
ich hoffe ich finde endlich den weg ihn komplett aus meinem leben zu streichen
aber wenn ich erhlich bin weiß ich jetzt schon das wird nicht gehen weil ich mir ja doch immer wieder sorgen und gedanken mache um ihn und das ist meinerseits nur weil ich diesen verdammten ignoranten menschen liebe
so ich bin nun etwas befreiter
mir geht es zwar wieder schlecht aber es scheint zu helfen es dort raus zu lassen nieder zu schreiben wo cih weiß da sind menschen die haben viele sachen selber erlebt und wissen wovon och rede nd schreibe
guten nacht und einen schönen tag euch allen
lg vivi |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
eine Angehörige neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.03.2008, 08:41 Titel: Re: mein freund ist er alkohol abhängig |
|
|
Hallo Vivi,
ich bin erst seit Dienstag indiesem Forum.
Als ich mich angemeldet hatte, dachte ich, nur ich hätte Probleme in dieser Art. Ich meine, andere Angehörige hätten ganz andere Problem. Haha.
Wenn du die Beiträge liest, könnte man seine Schreiben doch einfach aus anderen Berichten kopieren!
Wir neigen alle dazu, Entschuldigungen zu finden. Ausreden´, die die Situation vor anderen entschärfen und in unserer Lage geht es uns am Schlechtesten. Das ist reines Selbstmittleid!
Ich kam in dieses Forum um meine verletzte Seele streicheln zu lassen.
Gott sei Dank hat das keiner getan!
Hier wurde mir auf liebevolle Weise der Kopf zurecht gerückt!
Ich habe hier erfahren, daß ich meinen Hintern in die Höhe bringen muß und was in die Wege leiten muß!
[size=18]MAN KANN NIEMAND ÄNDERN! MANN MUSS SICH SELBST ÄNDERN!!![/size] :lol:
Ich denke nicht, daß ich für mich das Ei des Kolumbus geknackt habe, aber ich bin nun nicht mehr so allein. Es geht nicht, alles zu bekommen. Für mich lerne ich gerade, daß ich loslassen muß, um wieder neues zu bekommen.
Auch ich wünsche dir viel Kraft |
|
| Nach oben |
|
| eine Angehörige hat zum Thema: Re: mein freund ist er alkohol abhängig geschrieben
|
|
 |
macvivi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.03.2008, 08:58 Titel: Re: mein freund ist er alkohol abhängig |
|
|
| eine Angehörige hat Folgendes geschrieben: | Hallo Vivi,
ich bin erst seit Dienstag indiesem Forum.
Als ich mich angemeldet hatte, dachte ich, nur ich hätte Probleme in dieser Art. Ich meine, andere Angehörige hätten ganz andere Problem. Haha.
Wenn du die Beiträge liest, könnte man seine Schreiben doch einfach aus anderen Berichten kopieren!
Wir neigen alle dazu, Entschuldigungen zu finden. Ausreden´, die die Situation vor anderen entschärfen und in unserer Lage geht es uns am Schlechtesten. Das ist reines Selbstmittleid!
Ich kam in dieses Forum um meine verletzte Seele streicheln zu lassen.
Gott sei Dank hat das keiner getan!
Hier wurde mir auf liebevolle Weise der Kopf zurecht gerückt!
Ich habe hier erfahren, daß ich meinen Hintern in die Höhe bringen muß und was in die Wege leiten muß!
[size=18]MAN KANN NIEMAND ÄNDERN! MANN MUSS SICH SELBST ÄNDERN!!![/size]
Ich denke nicht, daß ich für mich das Ei des Kolumbus geknackt habe, aber ich bin nun nicht mehr so allein. Es geht nicht, alles zu bekommen. Für mich lerne ich gerade, daß ich loslassen muß, um wieder neues zu bekommen.
Auch ich wünsche dir viel Kraft |
danke
meine seele streichel lassen will ich hier nicht was auch auf jedenfall nicht ist das ich im selbstmitleid schwebe nein
dafür denke ich bin ich doch zu stark
dieser spruch ist eigentlich ein leben lang mein leitfaden gewesen
doch verzweiflung macht sich schon breit bei mir versagt zu haben
mit liebe nicht jemanden das geben zu können was ihm gut tut
danke ich werde meine stärke kraft sicherlich wieder erlangen die ich ja sonst auch immer hatte nur leider ist davon im moment garnicht wieder einmal da
lieben dank und dir auch alles lles gute vivi |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9962 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 06.03.2008, 09:06 Titel: Re: mein freund ist er alkohol abhängig |
|
|
Hallo vivi,
sie haben ja gar keine Veranlassung bei uns so" rum zu sülzen ". Uns haben sie auf Nummer sicher, denken sie zumindest.
Bin der festen Meinung, das sie immer wieder an unser Umfallen glauben, wir tun es ja auch immer wieder.
Ich weiß nicht, ob du es einfacher hast, weil ihr ne Fernbeziehung führt, glaube ich eigentlich nicht.
Denn du hast ja die Ungewißheit, was macht er, trinkt er, baggert er grade mal wieder andere an usw. und die raubt dir ja den Schlaf.
Kenne diese Grübeleien, man dreht und wendet alles hin und her, wägt ab, und kommt doch zu keinem Ergebnis.
Ich beginne jetzt langsam, für mich Öffentlichkeit herzustellen, und nicht mehr zu verheimlichen, dass er trinkt. Ich möchte mich nicht weiter zurückziehen von sozialen Kontakten.
Soll er sich doch auf Feiern blamieren, ich kann mich benehmen. Manchmal denke ich: blamier dich, aber richtig, das jeder weiß, was mit dir los ist.
Allein um zu diesem Gedanken zu kommen, hab ich ewig gebraucht.
Du bist wahrscheinlich auch so ein Gefühlsmensch wie ich, wir brauchen sicher sehr viel länger, um uns zu distanzieren.
Ich habe mir mal die Frage gestellt: Was wäre, wenn er sofort in eine Therapie ginge, Wäre dann alles gut?
Die Antwort ist ein eindeutiges : Nein, denn ich glaube nicht das ich ihm irgendwann wieder vertrauen kann, und all die Verletzungen und Kränkungen vergessen kann.
Er hat mich in einer sehr entscheidenden Situation in meinem Leben alleine gelassen, damit hätte ich vielleicht noch leben können.
Aber das er das jetzt als Grund für seine Trinkerei angibt, bedeutet immer wieder Verletzung und Erniedrigung und natürlich Schuldgefühle.
Solange wir diese Schuldgefühle annehmen haben sie keine Veranlassung sich zu ändern .
Zeig ihm deine Wut und deine Verletztheit, wir können nicht auf Samtpfötchen durchs Leben gehen, nur weil es für sie angehehmer ist.
lg Lämmchen |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: mein freund ist er alkohol abhängig geschrieben
|
|
 |
tini8 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.12.2007 Beiträge: 627 Alter: 42 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 06.03.2008, 09:41 Titel: Re: mein freund ist er alkohol abhängig |
|
|
Hallo Ihr 3, die ihr euch so plagt!!! Ihr alle habt den ersten Schritt schon gemacht, ihr habt euch eingestanden, dass ihr nciht mher könnt UND ihr habt euch im Forum angemeldet... Meines Erachtesn kann ein schwerer Alkoholiker (und, macvivi, dein Freudn ist DEFINITIV einer...) keine Liebe (mehr) empfinden. Sein ganzes Leben, alles dreht sich nur um Alkohol. Und an achter, zwöfter, .... Stelle kommt dann der Partner - aber davor kommt noch so viel anderes: Fassade nach außen bewahren, Kraft für die Arbeit, für den Alltag bewahren, usw.
Wo soll da noch so etwas wie Mitgefühl, Verständnis usw. für euch Platz haben? Das ist nicht unbedingt gegen euch bzw. dich, macvivi, gerichtet. Das ist die Sucht. Die lässt keinen Platz. Und erst wenn ER ganz unten ist, lässt er sich VIELLEICHT helfen.
Aber du, du kannst dir sofort helfen. Zieh die Reißleine! Geh! Du kannst ihm nicht helfen, du kansnt dich nur kaputt machen.
Konzentrier dich auf anderes. Nimm dir bewusst was vor OHNE ihn, an Plätzen, wo du ihn sicher nicht triffst. Mach was mit Freundinnen, mit deiner Familie, such dir neue Hobbys...
ich lese bei dir raus, dass du keine Kinder hast. Schua mal z.B. in andere Threads, wo Kinder mit drinhängen.... Im Vergelich dazu hast dus leicht. Du musst alleine nur gehen, du hast keine Geldsorgen, wenn du gehst, du must dir nicht Gedanken um Sorgerecht usw. machen. Geh, leb dein Leben!!! Du bist es nämlich wert!!!!! Wirf dein Leben nciht weg!!! LG tini |
|
| Nach oben |
|
| tini8 hat zum Thema: Re: mein freund ist er alkohol abhängig geschrieben
|
|
 |
macvivi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.03.2008, 09:10 Titel: Re: mein freund ist er alkohol abhängig |
|
|
hallo
so nun habe ich mich wieder etwas erholt
es sind jetzt fast zwei wochen wo er komplet ignorant mir gegenüber sich verhält sich nicht bei mir meldet
bei jedem anderen meldet er sich nur nicht bei mir
damit verletzt er mich auch sehr
die zweifel an seiner liebe zu mir werden einfach immer größer
ich komme auch immer wieder zu dem punkt solange ich so mitspiele wie er es sich denk so lange ist einfach alles gut er weiß genau das ich dieses ignorante verhalten nicht ab kann das er mich es genau noch der einzigste punkt ist womit er mich verletzen kann
mich trifft meine seele
den anders hat er ja keine chance mich mehr zu verletzten den dagegen bin ich ja schon imun
(((was natürlich nicht stimmt doch das zeige ich ihm so))
nach langen grübeln hin und her überlegen
habe ich mich dazu entschieden mich bei ihm nicht zu melden
ich lasse ihn los und einfach nur machen
er ist erwachsen und muß selber wissen was gut für ihn ist
in meinem inneren tut es höllisch weh
das werde ich ihm zeigen ich werde ihn nun genau mit der selben ignoranz begegnen mit der er mir begenet
ich weiß aber nach einiger zeit wird ersich wieder bei mir melden welche gründe er dann auch immer dafür hat
(((weil er woanders auch nicht weiter kommt,weil vielelicht seine neue wenn er eine hat ihn auch in den wind schießt ,weil er vielleicht die einsicht hat er kommt so nicht weiter)))
keine ahnung
bin am überlegen ob ich ihm einen brief schreibe ihm seine haustüschlüssel schicke und ihm darin mitteile
das ich so defenitiv nicht weiter machen werde
und er sich bei mir nur wieder melden kann wenn er sich in ärtzliche behandlung begibt oder besser gesagt einfach nur hilfe holt
wenn er mir das dann schwarz auf weiß vorlegen kann
da werde ich vielleicht wieder bereit sein mit ihm zu reden oder mich auf ihn einlassen in irgendeiner form
aber auch wirklich nur vielleicht
ich leide wie ein hund ich liebe diesen menschen und ich bin auch sicherlich bereit ihn auf seinen weg zu begleiten wenn er sich hilfe sucht
aber all das werde ich ihm nicht sagen
das alles werde ich für mich behalten
sofern ich mich wieder auf ihn einlasse müss schon mehr als nur leere versprechungen seinerseitzkommen
diesmal werde ich versuchen so hart zu bleiben
nicht so wie früher das ich mich immer wieder hab ein lullen lassen mit der hoffnung das es klappt aber nie wirklich gesehen habe das er wirklich etwas tut ausser zwei wochen nciht zu trinken
ich hoffe ich komme damit zurecht das es vielleicht wieder in seinem leben eine neue gibt ich hoffe das ich damit zurecht komme nichts von ihm zu hören
das ich mir keine gedanken machen muss usw.
ich weiß ein harter weg aber ich denke es geht nicht anders
dann leide ich lieber für mich im stillen aber er bekommt es nicht mit
ich werde ihm davon jedenfalls nichts zeigen das ich leide
und hoffe das dieses leide dann aufhört
ich habe hier soviel gelesen mir gedanken gemacht bin in mich gegangen die ganzen geschichten sind meiner gleich immer in irgendeiner weise
ich weiß es belastet mich seelisch ob mit ihm oder ohne ihn sehe aber definitiv nur noch eine zukunft für uns wenn sich nun von grundeauf alles ändert
wenn sich nicht ändert muss ich einfach damit leben das diese beziehung am alk und sein verhalten gescheitert ist und das es nicht an mir lag
wenn mir jemand vorher gesagt hätte das ich mit so einem mann leben würde dann hätte ich ihn für bekloppt erklärt
denn früher wäre für mich sowas nie in frage gekommen
niemals
nun heute bin ich schlauer denn ich habe mich nun mal in diesen mann verliebt und es ist meine große liebe auch jetzt noch nur leider war diese zum scheitern verurrteilt durch den alkohol
ich werde sehr lange dafür brauchen darüber hin weg zu kommen und ich weiß ich werde diesen mann immer lieben
doch die voraussetzungen müßen einfach anders sein
ich werde schreiben wie es mir so ergeht und werde immer wieder hier sein und lesen lesen lesen
ich erhoffe mir das ich so wieder eine stärke bekomme die mir doch ganz schön verloren gangen ist
werde versuchen mich wieder auf die reihe zu bekommen ich hoffe das gelingt mir
es gibt dieses spruch zeit heilt alles wunden doch ich weiß das tiefe narben bleiben werden
und narben können schmerzen
ich wünsche euch einen schönen tag
und würde mich wirklich sehr freuen wenn ich immer wieder etwas lesen kann auf meine schreiben |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |