Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

schafft man es den konsum nach und nach zu verringern? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

schafft man es den konsum nach und nach zu verringern?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 8
bin ganz neu hier   •    Ich trinke doch nur Bier...  
Autor Nachricht
manamana2008
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 20:54    Titel: schafft man es den konsum nach und nach zu verringern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mein vater 50 trinkt schon mind seit 15 jahren...es begann mit 1 bier am abend und am we mehr.jetzt ist er bei 15 bier ab nachmittag!er hat endlich offen zugegeben dass er ein problem hat u dass er was dagegen tun will.aber er will es allein versuchen und nicht in die klinik.er hat vor nach und nach wieder weniger zu trinken...am wochenende will er nicht mehr weggehen,weil dass nochmehr ausartet dann trinkt er fr u sa durch.er wohnt allein...mache mir große sorgen um ihn bin mir aber sicher dass er davon wegwill!!!kann er es allein schaffen?wenigstens weniger zu trinken?vielleicht hat jemand dass selbe versucht?
manamana2008 hat zum Thema: schafft man es den konsum nach und nach zu verringern? geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 21:44    Titel: Re: schafft man es den konsum nach und nach zu verringern? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ... und guten Abend,

bei diesen Konsummengen und über die Jahre liegt eine Sucht vor.
Wir haben alle bestimmt einmal, der eine kürzer, die meisten länger, in diesen Illusionen gelebt, doch nicht alkoholkrank und -süchtig zu sein und unsere Trinkmengen herunterzuschrauben, gar kontrolliert zu trinken, die Sucht in den Griff zu bekommen.
Kontrolliertes Trinken gibt es nicht, da alkoholkranke Menschen dies nicht können.
Gesunde Menschen brauchen nichts zu kontrollieren.

Dem Alkohol zu entkommen, suchtfrei zu werden, bedeutet nicht nur NICHTS MEHR ZU TRINKEN.
Es bedeutet vielmehr gravierende Lebensveränderungen vorzunehmen, sich dem Alkohol und seinem Umfeld zu entziehen, alte Verhaltensmuster abzulegen, neues gelebtes Leben zu schöpfen.

Ohne Fremd- und Selbsthilfe wird dein Vater weiterhin im Strudel des Alkoholismus sich bewegen.
Er muss einen gewissen Tiefpunkt erreichen, den Wunsch und den Willen mit allen ihm verfügbaren Mitteln haben, ein Leben gänzlich fern des Alkohols zu führen.
Arztbesuch und eine klinische Entgiftung sind die ersten Schritte, Folgemaßnahmen müssen folgen.
Dann hat er eine gute Chance.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: schafft man es den konsum nach und nach zu verringern? geschrieben
manamana2008
Gast

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 12:04    Titel: ...................... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen dank,das hab ich mir schon gedacht.ich laß es ihn erstmal versuchen...er glaubt mir eh nicht das er in die klinik muß.er hat totale angst davor weil er meint er hat angst das sie ihm da sagen er hat eh nicht mehr lange zu leben.
er hat mir gestern aber versprochen wenn er es nicht allein schafft mit mir zum arzt zu fahren.
manamana2008 hat zum Thema: ...................... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nach 25 Jahren runterkommen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Essstörungen
Essstörungen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch