| Bitte um Hilfe bei suche nach Klinik!!!! • Hat sie ein Problem? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Felina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2008, 18:24 Titel: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist |
|
|
Abgesehen von der jährlichen Untersuchung beim Zahnarzt war sie seit Jahren nicht mehr beim Arzt, soweit ich weiß.
Mit Religion will sie nicvhts mehr zu tun haben, was in ihrem Fall wohl auch besser ist. Religion kann vielen Menschen sehr gut un, aber sie hat auf Gottesdienstbesuche mit Schuldgefühlen reagiert, weil sie nicht so perfekt ist wie Jsus. Dann hat sie immer mehr versucht alle Konflikte zu vermeiden und Ja gesagt wenn sie Nein meinte. Das hat zu mehr Stress und somit mehr Alkohol geführt. Sie hatte auch mal ein paar Stunden Gesprächspsychotheapie wegen Depressionen (von dem Alkoholkonsum wusste die Therapeutin wohl nichts) und laut ihrer Aussage hat die Theapeutin ihr geraten, sich scheiden zu lassen und aus der Kirche auszutreten. Danach hat sie die Therapie abgebrochen, weil sie beides damals noch nicht wollte.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, an dem ich glaube, dass meine Mutter eher riskiert mich ganz zu verlieren als mit dem Trinken aufzuhören. Das heißt wohl, ich habe keine Erwartungen mehr an sie. Aber irgendwie heißt das auch, dass ich sie aufgegeben habe und deswegen fühle ich mich schlecht. |
|
| Nach oben |
|
| Felina hat zum Thema: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2008, 18:40 Titel: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist |
|
|
nach meiner meinung ist es ne definitionssache...
wenn DU es aufgibst gegen den alkoholkonsum deiner mum anzukämpfen..ist es richtig.wir sind MACHTLOS gegenüber dem alkohol.
deine mum aufgeben...das verlangt niemand von DIR.
DU ganz allein entscheidest,wieviel du bereit bist,für deine mum dazusein.
denn einen menschen aufgeben würde über meine kräfte gehen.egal was dieser mensch tut.ich liebe ihn ja immer noch.ich muss nur wachsam sein,was mir weh und was mir gut tut. |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist geschrieben
|
|
 |
Felina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2008, 18:54 Titel: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist |
|
|
Im Moment würde ich sie am liebsten gar nicht mehr sehen. Ich bin einfach so wütend und verletzt. Diese uneinsichtige, kalte und egoistische Person ist nicht mehr die Mutter, die ich liebe.
Das ist es, wovon ich glaube, dass es MIR gut tun würde.
Aber ich komme mir dabei sehr egoistisch vor. |
|
| Nach oben |
|
| Felina hat zum Thema: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2008, 19:03 Titel: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist |
|
|
du solltest wirklich das machen,was du meinst,das das richtige für dich wäre,im moment.wenn dir nicht danach ist sie zu sehen.beschränk es auf ein minimum,sofern es geht wenn man unter einem dach lebt.geb dir zeit um zur ruhe zu kommen.denk an dich,selbst wenn es egoistisch klingt.eine portion gesunden egoismus kann nicht schaden.vieles sehen wir nur noch aussichtslos und nicht mehr klar.sind nur noch genervt.
es schmerzt zu sehen was der alkohol aus einem menschen machen kann. |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist geschrieben
|
|
 |
Felina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2008, 19:49 Titel: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist |
|
|
| Ja, ich denke, ich werd mich in nächster Zeit wirklich so weit es geht zurückziehen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 04.03.2008, 02:16 Titel: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist |
|
|
hi felina
aller respekt, einen tag hier und scho zwei seiten im thread!
caro hat die ja scho einiges geschrieben, dem kann ich nur zustimmen, möchte aber dennoch ein bissi was dazu schreiben.
| Zitat: | | Ich wollte nur klar stllen, dass es sicher Leute gibt, die eine wesentlich schlechtere Kindheit hatten als ich. Ich habe nicht das Gefühl, dass man wegen meiner ach so schlimmen Kindheit Mitleid mit mir haben muss. |
du musst hier gar net klarstellen das es andere gibt die eine schlechtere kindheit hatten! deine war schlimm und auch das was du etz durchmachst ist schlimm, vergleiche sind dabei irrelevant. ich hatte wie du auch mal das gleiche gefühl, hab u.a. auch geschrieben das ich mir teilweise hier fehl am platz vorkomme, weil's mir ja im vergleich zu anderen hier richtig gut geht - glaubs mir den anpfiff den ich von den anderen hier bekam war net von schlechten eltern
dein erlebtes ist das hauptthema und um nix anderes geht es hier in deinem thread. außerdem neigen wir allgemein gern dazu die probleme von anderen als schlimmer zu finden, ich schätze weil das eigene für uns scho irgendwie "normal" ist - ganz normaler wahnsinn halt
| Zitat: | | Ich gebe mir nicht die Schuld daran, dass sie trinkt, aber manchmal fühle ich mich schuldig, weil ich im Moment in erster Linie Wut und Enttäuschung empfinde, wenn ich an meine Mutter denke |
schuldig brauchst du dich in keinster weise zu fühlen, du hast alles recht der welt wut und enttäuschung zu empfinden! lebe diese gefühle aus, genauso die wo wahrscheinlich noch kommen werden und ich könnte mir gut vorstellen das du irgendwann an dem punkt bist, eine distanz aufzubauen, die dir gut tut und ohne gewissensbisse - so war es zumindest bei mir...
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist geschrieben
|
|
 |
Felina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.03.2008, 05:22 Titel: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist |
|
|
| summerdream hat Folgendes geschrieben: | Außerdem neigen wir allgemein gern dazu die probleme von anderen als schlimmer zu finden, ich schätze weil das eigene für uns scho irgendwie "normal" ist - ganz normaler wahnsinn halt |
Kann gut sein. Ich bin niemals körperlich mißhandelt worden oder habe Gewalt zwischen meinen Eltern mit ansehen müssen (sie haben sich eigentlich nur angeschwiegen). Deswegen denke ich, dass ich es noch vergleichsweise gut hatte. Aber ich habe auch schon von Leute gehört, die meinen, auf Schläge kann man wenigstens mit Wut reagieren, emotional ausgebeutet zu werden ist viel schlimmer, weil ein Kind in diesen Fällen viel mehr von dem Elternteil abhängig ist. Ich kanns nicht beurteilen, ich weiß nicht, wie ein Kind sich fühlt, wenn es mißhandelt wírd. Wahrscheinlich hast du Recht und man sollte nicht versuchen, das eine mit dem anderen zu vergleichen.
Ich habe noch eine Frage: Meine Mutter hat jetzt einen Tag lang nichts getrunken. Ich weiß, das bedeutet gar nichts und der nächste Rückfall kommt mit ziemlicher Sicherheit. Aber immerhin zeigt das ein gewisses Bemühen ihrerseits. Ich würde ihr gerne zeigen, dass sie mit Taten etwas bei mir erreichen kann. Sollte ich also versuchen, wieder auf sie zuzugehen? Und wenn ja wie? Sollte ich sie noch einmal konkret darauf ansprechen, was ich erwarte (als ersten Schritt die Entsorgung von allen alkoholischen Getränken im Haus)? Oder sollte ich warten, bis sie mich anspricht? Wenn sie das tut, wird sie mit irgendeinem harmlosen Thema das Wasser testen, das tut sie immer nach einer Auseinandersetzung. Wie sollte ich darauf reagieren? Auf das Gesprächsthema eingehen oder sofort ihren Alkoholkonsum ansprechen? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2008, 10:37 Titel: Re: Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist |
|
|
guten morgen felina..
ich hoffe du hattest eine gute nacht?!
wie geht es dir heute?
felina,du weisst das du selber entscheiden musst was du im bezug auf deine mum tust.ich möchte dir nur einen kleinen denkanstoss geben.
sag dir das du zeit hast.du brauchst nichts zu überstüzen,dennwenn mal den kleinen finger reicht..kann einem die ganze hand genommen werden.das du es in irgendeiner art und weise "anerkennen" möchtest,kann ich verstehen.deine mum kann es aber auch missverstehen.denn,dann ist ja alles wieder gut..und man kann weiter machen wo man vor zwei tagen aufgehört hat.ist ne schmale grad wanderung.ich persönlich würde nach wie vor nur das nötigste mit meiner mum sprechen.neutral.bis sich wirklich herrauskristalisiert das deine mum ernsthafte absichten hat,was ihre abstinenz anbetrifft.
auch nur meine meinung ist...das wir,die angehörigen GARNICHTS fordern dürfen.auch nicht das entsorgen der alk-getränke.du nimmst deiner mum die würde über sich allein bestimmen zu können.SIE muss das von ganz allein tun..wenn SIE das will.
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |