Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gleich in Sat 1 - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gleich in Sat 1

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 5
Straight-Edge-Szene   •    MPU - Idiotentest  
Autor Nachricht
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 00:00    Titel: Gleich in Sat 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Gleich läuft ein Beitrag auf SAT 1,neue Wege aus der Abhängigkeit!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Gleich in Sat 1 geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 00:23    Titel: re. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andi,

ich hab den Beitrag eben auch gesehen,........

hm..........so richtig Mut macht mir dat ja nun nicht........

nach deren Thesen wenn ich das richtig verstanden habe, einmal süchtig immer süchtig schon klar springt das Belohnungssystem im Gehirn immer an sobald ich auch nur den Suchtstoff sehe, das haben die ja in der "Röhre" eindeutig aufgezeigt, das finde ich schon ziemlich beängstigend.......schließlich kann man sich der Werbung kaum entziehen......

Zum Glück haben die damit aufgeräumt, das Alkoholismus keine Willensschwäche ist, und auch damit das man nicht ganz unten gewesen sein muß, um aus der Sucht rauszukommen.

L.Gr. Rose
Rose2 hat zum Thema: re. geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 00:32    Titel: Re: Gleich in Sat 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rose,
Zitat:
nach deren Thesen wenn ich das richtig verstanden habe, einmal süchtig immer süchtig schon klar springt das Belohnungssystem im Gehirn immer an sobald ich auch nur den Suchtstoff sehe, das haben die ja in der "Röhre" eindeutig aufgezeigt, das finde ich schon ziemlich beängstigend.......schließlich kann man sich der Werbung kaum entziehen......

Jenes ist ja wie gesagt individuell,ich setze mich ja nicht vor einem Bierglas,und starre jenes an Winken

Es waren ja nur Studien in denen den betroffenen über eine gewisse Zeit Bilder ihres Lieblingsgetränkes gezeigt bekommen haben,über einen gewissen Zeitraum.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Gleich in Sat 1 geschrieben
Mannberlin
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 00:45    Titel: Re: Gleich in Sat 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab ich auch gerade gesehen!
Ich habe es etwas anders verstanden.
Einmal süchtig, immer süchtig ist klar.
Das Suchtgedächtnis oder die Ausschüttung des Botenstoffes Dopanin welcher eine Belohnung verspricht bei Genuß von Alkohol springt eher und heftiger an je weiter man in der Sucht drinsteckt. Auch wenn einem Bilder von seinem "Lieblingsgetränk" gezeigt werden. Wenn man beizeiten den "Absprung" schafft, also nicht den äußerlichen Tiefpunkt als Maßstab nimmt ist die Chance größer nicht wieder Rückfällig zu werden.
Voraussetzung natürlich, ihr wisst es, sind die Grundregeln oder Grundbausteine...
Ohne die geht nichts.
So habe ich es jedenfalls verstanden.....

Also Rose keine Angst machen lassen. In fünf Minuten kann solch ein komplexes Thema nicht erschöpfend abgehandelt werden.
Ist schon gut das es überhaupt gebracht wird und das auch gesagt wurde das s das trinken von einer Weinschorle jeden Abend durchaus zur Abhängigkeit führen kann und nicht immer der Schnapstrinkende Süchtige herhalten mußte......

Gruß
Christian
Mannberlin hat zum Thema: Re: Gleich in Sat 1 geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 00:50    Titel: Re: Gleich in Sat 1 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Christian,
Du hast es weitaus getreuer herüberbringen können wie ich,Danke hierfür!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Gleich in Sat 1 geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Immer gleich die Trennung??? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Hallo von einer Tochter und gleich ei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Jugendliche
Jugendliche
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Behandlung
Behandlung