Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zeit für Veränderungen! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zeit für Veränderungen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Neustart!   •    Wollte mich mal vorstellen... Kiku  
Autor Nachricht
shadow40_6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 11:04    Titel: Re: Zeit für Veränderungen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

es ist wunderschönes Wetter hier.Zwar frostig,aber herrlicher Sonnenschein am wolkenfreien Himmel.Wie im Bilderbuch....

Heute morgen bin ich in Gedanken den gestrigen Tag durchgegangen,und dachte auch darüber nach,was ich hier geschrieben habe.Plötzlich musste ich stutzen und überlegte;sollte ich wirklich "Nötigkeit" geschrieben haben?
Zitat:
.Zu Anfang habe ich diese Nötigkeit nicht zwingend gesehen

Hab ich!!!!Na sowas... Verlegen Ich meinte natürlich "Notwendigkeit".

Der Besuch der Shg tat mir gut.Acht vertraute Gesichter,einige der Leute die ich kenne waren gestern leider nicht da,eine Frau ist mittlerweile verstorben,und dann waren einige,für mich neue Gesichter da.Konnte mich gut einbringen und habe auch dieses Forum erwähnt,woraufhin ich zum nächsten Treffen die I-Netadresse mitbringen soll,denn es ist positives Interesse entstanden.Zum besseren Verständnis;habe nicht über die Richtwerte hier gesprochen,sondern über meine persönliche Erfahrung hier,und dass es MIR hilft mich zu sortieren.War insgesamt ein schöner Abend.

Heute sieht mein Tagesplan variabel aus,da ich seit 9.00 Uhr meine Enkeltochter(2 Monate jung)bei mir habe.Werde mich also nach ihr richten,während sie schläft die üblichen Dinge erledigen(ist nicht mehr viel,bin ja schon lange auf)eventuell etwas spazieren gehen,und noch im Forum lesen/schreiben.Am nachmittag will ich schnell zum Friseur,wenn es nicht zu voll ist,und heute abend steht der Großeinkauf an.Zettel habe ich gestern schon gemacht.
Ach ja,die Säcke stehen auch schon vor der Tür.
Für morgen ist mittelgroßer Hausputz angesagt.

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag,
Shadow
shadow40_6 hat zum Thema: Re: Zeit für Veränderungen! geschrieben
lea211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 12:17    Titel: Re: Zeit für Veränderungen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Shadow,

habe mir gerade Deinen Thread durchgelesen, um etwas mehr über Dich zu erfahren. Ich finde es sehr interessant. Ich bewundere, dass Du es geschafft hast, Deine Familienbande trotz Such zusammenzuhalten. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, 6 Kinder großzuziehen und dabei leider auch noch mit der Alkoholkrankheit kämpfen zu müssen.
Den Part mit Deinem Lebensgefährten alleine abmachen zu wollen, halte ich für bewundernswert.
Diese Einstellung hatte ich am Anfang der Trennung von meinem Mann auch. Nach und nach habe ich mir aber immer mehr Hilfen dazu geholt, denn wie Du bei mir schon gelesen hast, ergeben sich ja durch so eine Trennung auch viele andere Probleme.
Mein Leben lang, habe ich mich davor gescheut, andere um Hilfe zu bitten. Irgendwann, fing ich ja dann damit an, die Sorgen und den Ärger "zuzuschütten". Wollte immer stark sein.
Heute weiß ich, ich darf schwach sein, ich darf um Hilfe bitten. Bin immer noch dabei, es zu lernen. Denn es gelingt mir noch nicht immer.
Was ich damit sagen will, ist ganz einfach, mit Hilfe und Unterstützung wird es leichter.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Veränderungen und viele liebe Grüße
Lea
lea211 hat zum Thema: Re: Zeit für Veränderungen! geschrieben
shadow40_6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 15:10    Titel: Re: Zeit für Veränderungen! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lea,
schön dich hier zu lesen.

Zitat:
Den Part mit Deinem Lebensgefährten alleine abmachen zu wollen,

Nö,nö,das möchte ich nicht.Nur den Teil in dem es um meine Liebe zu ihm geht,den möchte ich hier(zumindest im offenen Bereich)nicht zum Thema machen.Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

Zum Glück stecke ich auch nicht mehr so tief wie z.B. Engel in diesen kreisenden,quälenden Fragen fest,auch wenn die letzte Konsequenz bisher bei mir auch fehlte.Aber ich will nicht so laut schreien,die bedrückenden Tage kommen noch,da bin ich mir sicher.Und dann bin ich für jede Unterstützung dankbar.
Ist ja nicht so,dass ich nicht gehofft hätte eine Änderung bewirken zu können.Und falsche Hoffnung erschwert natürlich die Objektivität-Ette hat es sehr schön in dem Thread "Illusionen" veranschaulicht.
Aber ich bin bereit mich nun zu lösen-von der Sucht meines Partners.Er hat entschieden der Sucht zu folgen,somit muss ich ihn endgültig gehen lassen um nicht einem falschen Ziel hinterherzujagen.
Ich habe ihn während unserer Beziehung,bildlich betrachtet,gebeten mir nicht ins Gesicht zu schauen,sondern sich umzudrehen.Nicht weil ich ihn nicht liebe,sondern weil ich mit ihm in eine Richtung schauen wollte.
Aber es hat nicht funktioniert.

Tja,nun habe ich doch mehr dazu erzählt als ich vorhatte,aber da kann ich mit leben.

Freu mich wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße,
Shadow
shadow40_6 hat zum Thema: Re: Zeit für Veränderungen! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zeit zu leben Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Trocken