| brauche eure hilfe! • Warum mach ich mir Sorgen?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
stellina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2008, 22:15 Titel: ausgerechnet ich bin etwas ratlos |
|
|
irgendwie ist meine lage fatal. bin selbst seit langem trockene alkoholikerin. mein mann hat immer normal getrunken. trank er mal mehr, habe ich es ihm angemerkt. nun hatte er im vergangenen jahr eine sehr schwere operation. danach war er ziemlich verändert, weil er die narkose leider nicht gut vertragen hat. das gehirn hat einige ausfälle. gedächtnis ist miserabel - also weiß er auch nie, wieviel er getrunken hat. wenn ich nicht hinterher bin, würde er einfach drauflos trinken. das ist fast so schön, wie flöhe hüten. nun habe ich natürlich keine ahnung ob er abhängig ist oder nicht.
vergangene woche wurde sein blut untersucht und sogar die leberwerte sind 1a in ordnung. der arzt sagte mir ich solle ihn lassen, nur ein wenig auf die menge aufpassen. sehr viel , was ihm spaß macht, hat er nicht mehr. mein mann ist 84 und der doc meinte, daß er jetzt nicht mehr alki werden kann.
ich hoffe, er hat recht. |
|
| Nach oben |
|
| stellina hat zum Thema: ausgerechnet ich bin etwas ratlos geschrieben
|
|
 |
pamina22222 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 320 Alter: 50
|
Verfasst am: 02.03.2008, 00:28 Titel: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos |
|
|
Meine liebe Stellina,
boooohhh, das ist ein starkes Stück.
Du, ich kann nicht sagen ob dein Mann in dem Alter abhängig oder nicht sein werden kann. Keine Ahnung. Aber ich habe Erfahrung mit Älteren Menschen die nach einer Narkose sich sehr verändert haben - genau so wie du beschreibst wird das Gedächtnis nicht mehr so, es kommt überraschend zu Desorientierung - die mal da ist und dann verschwindet,auch der Charakter mag sich verändern - die Menschen werden dauernd krantig, unberechenbar im sozialem Umgang und vor allem sehr nachtragend... Es ist meinem Vater (etwas milder) und meinem Onkel passiert. Mein Vater der immer vor dem Essen ein Schnaps getrunken hat und mit dem essen ein Bier - kann seit der Operation das Alk gar nicht mehr ertragen, tut es aber weiter (ist nicht viel, aber es schaltet sein Verstand schön aus und alle sind glücklich dass er immer nach dem Essen ein Nickerchen macht - der dauert jetzt aber statt halbe Stunde - 2 Stunden, tja, er ist 74).
Mein Onkel hat nie getrunken, aber seit diese 2 schwere OPs (4 Bypässe am Herzen - OP gelungen und körperlich ist er sehr fit jetzt, da war auch eine Komplikation da musste er noch ein OP durchmachen...) wo er vielen Stunden unter Narkose war - benimmt er sich wie ein Alki - krantig, unberechenbar, explosiv...nicht mehr lustig für seine Frau auf einmal so was... Man hat uns erklärt dass es eben der selber Gehirn Schaden entsteht wie bei langjährigen Missbrauch des Alkohols.
Richtig was raten kann ich und darf ich nicht, aber ,in dem Alter ...Und wenn es wenig im Haus ist - kann er nicht viel haben...
Bleibe ruhig und , vor allem, Pass auf dich auf.
Liebe Grüße
Pamina |
|
| Nach oben |
|
| pamina22222 hat zum Thema: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2008, 10:23 Titel: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos |
|
|
ach, liebe pamina, ich danke dir so sehr, für das, was du geschrieben hast. es hat mir sehr gut getan. in deinem post ist so viel, was einem ärzte nicht sagen (können, wollen?). ich bin jetzt beruhigt. außerdem hab ich das riesengroße glück, daß mein mann ganz friedlich und dankbar ist. früher war er das ganz krasse gegenteil. das mit dem mittagsschlaf ist bei ihm genauso, wie du geschrieben hast. manchmal denke ich er kommt auf 10-12 stunden schlaf am tag.
eine last hast du von meinen schultern genommen - danke!
ich wünsche dir alles liebe und einen guten tag, bis dann. |
|
| Nach oben |
|
| stellina hat zum Thema: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2008, 22:42 Titel: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos |
|
|
ich muß nochmal meine sorgen loswerden!
ich habe ja schon weiter oben geschrieben, worum es geht. es wird für mich immer schwieriger, mich damit abzufinden, daß mein mann so sehr verändert ist. sein trinkverhalten ist mir äußerst suspekt. er weiß wirklich von einer zur anderen flasche nicht mehr, wieviel es schon war, obwohl die flaschen neben ihm stehen. er hat kein verhältnis mehr zu mengen. ich weiß ja, daß ich ihn nicht bevormunden soll. aber ich kanns einfach nicht lassen, ihm immer mal wieder klarzumachen, daß ich das nicht gut finden kann. was ihn nicht die bohne stört, weil er sich eben nach ganz kurzer zeit, nicht mehr erinnern kann. diese verflixte op hat ihm wirklich sehr im hirn zugesetzt. ich kann ihm also gar keinen vorwurf machen.
ich versuche halt, meine lange trockenheit nicht aufs spiel zu setzen, ich habe sich mir hart erkämpft. aber eher bestärkt mich das verhalten meines mannes in meinen eigenen bemühungen.
danke fürs lesen! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Plejaden sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1356 Alter: 33
|
Verfasst am: 20.03.2008, 09:29 Titel: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos |
|
|
Hallo stellina,
das ist natürlich eine schlimme Situation. Ich kenne dasselbe Phänomen von meinem Vater (Mitte 60): Der hatte vor zwei Jahren drei schwere OPs unter Vollnarkose über sich ergehen lassen müssen. Seither habe ich auch den Eindruck, dass er geistig um Jahre gealtert ist. Das ist auch für mich schwer zu ertragen, wobei ich mich natürlich von ihm auch auf ganz andere Weise abgrenzen kann.
Du musst selbst entscheiden, inwiefern es deine Trockenheit gefährdet ständig mit den Flaschen zu hantieren. Ich finde den Rat des Arztes etwas seltsam, damit bürdet er dir auf, für deinen Mann auf die Menge zu achten, da dein Mann es selbst nicht mehr kann. Und was macht dein Mann, wenn du mal nicht dabei bist?
Was die Entwicklung von Alkoholismus im Alter angeht, das ist schwierig zu sagen und es ist noch schwieriger Informationen darüber zu bekommen. Ich habe es mal versucht, wegen meines Vaters. Der entwickelt zumindest in letzter Zeit bedenkliche Tendenzen, sieht z.B. im Alkohol "eine der wenigen Freuden, die mir noch im Leben bleiben". Aber soweit ich es bisher gelesen habe, entwickeln Senioren wenn überhaupt meist nach Eintritt in die Rente einen Alkoholismus, der jedoch schon vorher latent vorhanden war und durch den Wechsel in die neue Lebensphase ausbricht.
Sorry für meine verworrene Schreibe .
LG
Plejaden |
|
| Nach oben |
|
| Plejaden hat zum Thema: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.03.2008, 10:40 Titel: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos |
|
|
| plejaden, ich danke dir sehr. natürlich geht es mir besser, wenn ich nicht das gefühl habe, mit der situation allein zu sein. wenn ich mal nicht da bin - kommt so gut wie nie vor - trinkt er natürlich soviel wie er mag. ich habe da eine verantwortung, die ich eigentlich nicht will. das mit "seiner einzigen freude" ist bei meinem mann auch so. das er null andere interessen hat (nicht mehr), ist das trinken daß einzige, was ihm, außer essen, freude macht. und mir tut es unendlich leid, ihn so zu erleben. es ist sehr wenig von dem supertollen mann übrig. aber er ist zufrieden! dann sollte ich es eigentlich auch sein. ich werds schon wuppen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 20.03.2008, 16:52 Titel: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos |
|
|
Hallo stellina!
Ich weiß von meinem Onkel, der nunmehr über 90 ist, dass jede Narkose ein wenig "auffrisst" vom eigentlichen Menschen..
was mich aber stutzig macht, ist die Aussage des Arztes, dass er in seinem Alter kein Alkoholiker mehr werden kann ich wußte gar nicht, dass es eine Altersbegrenzug dafür gibt .. Ich finde eine solche Aussage von einem Arzt geradezu bedenklich.. ganz ehrlich... ist genau das gleiche, wenn der Krebspatient weiterraucht mit der entschuldigung: "Ich hab ja sonst nix mehr!" Vielleicht seh ich das ganze auch zu crass, aber ich habe ein ge3waltiges Grummeln im Bauch gehabt beim Lesen....
Ich hoffe, dir geht es etwas besser...lG Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.03.2008, 18:00 Titel: Re: ausgerechnet ich bin etwas ratlos |
|
|
danke, tihaso,
ich glaube, daß ich aussage des arztes sehr gerne so gehört habe, wie er es gesagt hat. denn der gedanke, daß ich einen alki zuhause habe, der im kopf nicht so toll beieinander ist, graust mich. auf der anderen seite weiß ich, daß ich dem alkohol gegenüber machtlos bin. also komm ich aus der nummer nicht raus. mein mann hat immerhin 7 jahre unserer ehe mit mir betrunken aushalten müssen. vllt. bin jetzt ich dran. heute habe ich mal wieder mit ihm über seinen konsum gesprochen - allerdings gehe ich davon aus, daß er es inzwischen vergessen hat.
besser geht es mir jetzt schon, weil ich hier ein feedback bekomme.
auch dir alles gute. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |