| Möchte mich vorstellen • Chaosbeseitigung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
bettina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.09.2005, 14:55 Titel: Re: Bettina stellt sich vor |
|
|
Guten Tag,
ich bin heute zum ersten mal hier.Ich trinke leider auch jeden Tag (abends)
Alkohol. Mein Mann sagt immer,ich bin nicht abhängig,da sein Vater Alkoholiker war und schon früh angefangen hat,aber ich bin da anderer Meinung.
Nun ich will genausowenig, wie die.akte am Anfang des Beitrags, geschrieben hat einen Klinikaufenthalt .Man müsste dann den Leuten(ich wohne auf dem Land)erklären,wo man so lange war.
Nun mal von Anfang: Ich trinke ja schon länger und brauche alle 2-3 Tage eine Flasche Weinbrand.Ich habe ja schon öfter mal probiert mal eine Woche nicht zu trinken aber nach 2 Tagen fangen dann an meine Muskeln zu schmerzen und der Kopf tut weh und schlafen tu ich auch schlecht.Jetzt habe ich mich heute mal getraut, nach langem hin und her, zu meinem Hausarzt zu gehen und habe ihm erzählt ,dass ich ein Alkoholproblem habe.Daraufhin hat er gesagt ich solle einen Termin bei der Suchtberatung machen.Das habe ich getan,aber leider ist erst am nächsten Mittwoch ein Termin frei,was ich ihm mitteilte.Daraufhin sagte er ich sole versuchen bis dahin den Alkohol zu reduzieren.Tabletten,damit ich es selbst probieren kann aufzuhören,will er mir nicht geben.Ich will aber doch versuchen ob ich es nicht allein schaffe,da ich eben nicht in eine Klinik will ,und da ich mich schon mal aufgerafft habe zum Arzt zu gehen,will ich jetzt auch gleich anfangen.Jetzt ist es ja noch einfach gesagt,ich weiss ja nicht wie es heute abend aussieht mit meinem Vorsatz.Kann mir jemand einen Tip geben auf was ich achten muss und wie ich es versuchen kann.Ich hoffe ich habe nicht zu lange geschrieben.
Gruß Bettina |
|
| Nach oben |
|
| bettina hat zum Thema: Re: Bettina stellt sich vor geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32787 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 20.09.2005, 15:24 Titel: Re: Bettina stellt sich vor |
|
|
Hallo Bettina und Willkommen im Alkoholiker Forum,
Du bist nun zum Arzt gegangen und hast Dir dort Hilfe gesucht.
Das war sicher für die körperlichen Belange richtig.
Die andere Seite ist Deine Motivation zu diesen Schritt. Du hast Angst, dass es bekannt wird, dass Du zu viel trinkst?
Gerade im Dorf ist es sicher schon bekannt, weil ein ständiger Alkoholkonsum nicht verborgen bleibt.
Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, ehrlich zu seiner Umwelt zu sein. Es kommt nicht darauf an, was die anderen Menschen sagen, es geht um Dich.
Mit einer Alkoholkrankheit, wenn Du sie nun haben solltest, ist nicht zu spaßen. Der Alkohol verändert Dein Leben, was bis zum Tode führen kann.
Mir ist es wichtig, zu leben, ob die anderen nun schlecht oder gut reden über mich, wegen meines damaligen Trinkens ist mir egal.
Wenn ich aber nicht sage, was mit mir los ist, werden mich andere Leute immer gefährden. Der Eine bietet mir was an, der andere lädt mich ein und noch ein Anderer versteht mich nicht, weil ich nicht mit ihm trinken will.
Das gehe ich aus dem Weg, in dem ich jeden, mit dem ich mehrmals zu tun habe, Nachbarn Freunde, Familie, Arbeitgeber und Kollegen oder andere Bekannte, sage, was mit mir los ist.
Das schützt mich und ich halte mir damit auch keine Hintertür auf.
Wenn Du nüchtern leben willst, solltest Du Dein ganzes Leben verändern. Alte Gewohnheiten verändern und vor allem Deine Abende, wo Du immer trinkst, sollten anders gestaltet werden. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Bettina stellt sich vor geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 20.09.2005, 16:17 Titel: Re: Bettina stellt sich vor |
|
|
hallo bettina,
auch von mir herzlich willkommen.
du hast dich entschlossen mit dem trinken aufzuhören, bist beim arzt gewesen, dieses ist ein erster richtiger schritt. dass der arzt dir keine tabletten zur unterstützung gegeben hat sagt mir persönlich, es ist ein verantwortungsvoller arzt. ich finde es genauso richtig, erst einmal die suchtberatungsstelle aufzusuchen.
wie kommt dein mann auf den gedanken du könntest nicht abhängig sein, wenn du alle 2 – 3 tage eine flasche weinbrand brauchst. auch schreibst du es treten entzugserscheinungen auf, wenn du 2 tage nicht trinkst, es ist doch ein zeichen, dass dein körper schon danach verlangt.
was die meinung der leute in deinem dorf betrifft, sie sollte dich wirklich nicht interessieren, ausserdem kann man auch eine 10-tägige entgiftung im kh auf einer normalen station machen, das ist gar kein problem. ich bin eigentlich auch für ehrlichkeit, aber in meiner therapieklinik war auch eine frau die im dorf erzählt hat sie sei zur kur.
wenn du heute aufhörst zu trinken musst du auf die reaktionen deines körpers achten, du solltest einen entzug nicht alleine durchführen, denn ein kalter entzug kann sehr gefährlich sein, deshalb sagte dein arzt auch reduzieren. da musst du schon aufpassen.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Bettina stellt sich vor geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 20.09.2005, 17:22 Titel: Re: Bettina stellt sich vor |
|
|
Hallo Bettina,
schön, dass Du hier im Forum bist.
Wenn DU aufhören willst zu trinken, dann sollte Dich die Meinung der Leute wirklich nicht interressieren.
Lass Dich in Deinem Vorhaben dadurch nicht einschränken.
Über die Möglichkeiten einer Therapieform wirst Du in einer Suchtberatungstelle sicher gut informiert.
Pass gut auf Dich auf.
Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Bettina stellt sich vor geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.09.2005, 18:15 Titel: Re: Bettina stellt sich vor |
|
|
Hallo Bettina
Herzlich willkommen im Forum.
Wenn du auf dem Land wohnst, dann ist es bereits bekannt, dass du gerne trinkst. Ich wohne auch in einem kleinen Dorf und behaupte heute, dass die Bekannten längst über mich Bescheid wussten, bevor ich mir selbst eingestanden hatte, dass ich ein Problem mit Alkohol habe.
Die Entzugserscheinungen, die du beim Absetzen des Alkohols hattest, deuten auf eine gewisse Abhängigkeit hin. Wie bereits geschrieben wurde, solltest du daher vorsichtig bei einem kalten Entzug sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Bettina stellt sich vor geschrieben
|
|
 |
bettina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2005, 22:51 Titel: Re: Bettina stellt sich vor |
|
|
Hallo zusammen,ich habe den Text schon gesucht,den ich geschrieben habe.Ich dachte er wäre garnicht eingestellt worde.
Erstmal danke für die vielen netten Antworten.
Ich denke mal die Leute im Dorf haben keine Ahnung was ich für ein Problem habe,da ich ja sehr selten aus dem Haus gehe am Abend,und meistens daheim rumsitze,was auf Dauer natürlich recht langweilig ist.Mein Mann hat 3 Schichten und da bin ich natürlich öfter am Abend allein.
Nachdem ich den Text geschrieben gehabt habe erzählte ich dann meinem Mann von dem Arztbesuch usw. und er sagte er unterstützt mich und trinkt auch nichts mehr,wobei er ja ohne Probleme mal einige Tage auf sein leichtes Weizenbier verzichten kann.Nun hab ich ja auch schon 2 Tage geschafft und bis auf ein paar Kopfschmerzen keine Probleme,aber vielleicht hab ich die ja vom Fitnessstudio heute morgen.Ich werde jetzt ins Bett gehn,denn morgen ist ein neuer Tag,den ich auch wieder überstehen will.
Gute Nacht allen,
Gruß Bettina |
|
| Nach oben |
|
| bettina hat zum Thema: Re: Bettina stellt sich vor geschrieben
|
|
 |