Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie läuft eine ambulante Therapie ab? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie läuft eine ambulante Therapie ab?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Schlechte Kindheit????   •    Wieder Fit nach einer Entgiftung !!  
Autor Nachricht
Leseratte
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 20:52    Titel: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
ich stelle jetzt einen Antrag auf eine ambulante Therapie im Lukas-Werk. Bis die genehmigt ist, soll ich einmal die Woche zu einem Gesprächst- und Motivationstraining kommen. Das findet auch in einer Gruppe statt. Weiß jemand, wie sowas abläuft?

Sobald die echte Therapie genehmigt es, gehts damit gleich im Anschluss weiter, ebenfalls einmal wöchentlich.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Gruppen? Es sollen da wohl ganz gemischte Leute bei sein ( Alkohol, Drogen, Spielen, Depris u.s.w.). Allerdings könnte das auch nur für das MTG gelten, das weiß ich nicht mehr so genau.

Eure Leseratte
Leseratte hat zum Thema: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 22:55    Titel: Re: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leseratte,

die Motivationsgruppe dient zur Vorbereitung auf die eigentliche Therapiegruppe.
Es wird Grundwissen zur Alkoholkrankheit vermittelt und wie der Name auch schon sagt, die Motivation zur Abstinenz des Teilnehmers beobachtet und gegebenenfalls versucht, sie zu stärken.
So war mein Eindruck.
Geleitet wird sie von einem/einer Suchtherapeuten/in.
In der Gruppe in der ich war, waren nur Alkoholiker.

VG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? geschrieben
sculli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 07:19    Titel: Re: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
mache auch eine ambulante Therapie beim Lukaswerk.
Mit den Motivationsgruppen ist es so wie Oliver es schreibt.
In der eigentlichen Therapiegruppe dann sind wir fast ausschließlich Alkoholiker und zwei Cannabissüchtige. Aber das ausschlaggebende ist ja, das es alles Süchtige sind, egal was sie konsumieren.

Außer einer wöchendlichen Gruppentherapie von 3 Stunden bekommt man dann noch in regelmäßigen Abständen Einzelgespräche mit den Therapeuten.

Mir Gefällt es dort sehr gut, und bin froh das ich mich für diesen Schritt entschieden habe.

LG Ventalina
sculli hat zum Thema: Re: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 08:06    Titel: Re: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo leseratte

bei mir war es auch so wie oliver und sculli geschrieben haben, bei mir kamen aber noch gespräche mit der familie dazu.

in der motivationsgruppe wurde auch bischen geguckt wer es nicht schafft da immer nüchtern aufzutauchen, da ist dann evtl ne stationäre therapie besser. ansonsten kommt es auch einfach immer etwas auf die gruppe an, die ja auch ständig in bewegung ist weil einige neu andere schon länger da sind. so ist der therapiestand der einzelnen sehr verschieden, was aber den mitglidern sehr gut tut fand ich.

ist das eigentlich noch in lebenstedt?

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? geschrieben
Leseratte
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 20:27    Titel: Re: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

weiß nicht. Ich geh doch in WF zum Lukaswerk. Den ersten Termin für die MTG habe ich übernächste Woche Dienstag.

Gestern mittag war ich ja nun beim Arzt. Ich Glückspilz hab da gestern morgen angerufen und tatsächlich haben sie mich zwischengeschoben Winken
War ein tolles Gespräch.

Morgen abend fahre ich ja nun in Urlaub, so dass ihr mich hier eine Woche nicht sehen werdet. Denkt aber ruhig mal an mich.

Und ich würde mich total freuen, hier von euch zu lesen, wenn ich zurück bin.

Ganz liebe Grüße
Heike
Leseratte hat zum Thema: Re: Wie läuft eine ambulante Therapie ab? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie bekomme ich meine alkoholkranke M... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Online-Therapie bei Depression - Arti... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Frei von Angst
Frei von Angst
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen