amethysmena neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 19.09.2005 Beiträge: 1 Wohnort: Freiburg / Breisgau
|
Verfasst am: 19.09.2005, 23:15 Titel: Wir haben alleine getrunken - aber wir heilen nicht allein! |
|
|
Bin heute beim Surfen hier gelandet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 43, habe seit Kleinkinderzeiten immer Alkohol gemocht und konsumiert - und lebe nun seit gut sechs Jahren abstinent ohne Alkohol.
(Kaffee, Nikotin und Schokolade erlaube ich mir weiterhin...)
War damals zur Entgiftung zwei Wochen im Jüdischen Krankenhaus Berlin, durfte eine ambulante Langzeittherapie machen in einer Frauensuchteinrichtung, habe immer brav (Frauen-)Selbsthilfegruppen besucht - es hat mir nicht geschadet )) ! - und schließlich habe ich selbst eine Gruppe gegründet, nachdem ich von Berlin hierher in den Südwesten der Republik gezogen bin.
Edit Admin//
Websiten bitte nur im Profil angeben.
Edit//
Heute geht es mir gut, seelisch und körperlich; ich liebe das Leben mit all seinen Aufs und Abs und den immer wieder neuen Aufgaben, die da so auf mich zukommen, manchmal auf mich einprasseln und gelöst sein wollen! Ich habe gute und schlechte Tage, bin fröhlich und traurig, wütend und gelassen, zuversichtlich, mutig und lebensfroh - alles zu seiner Zeit.
Und ich finde es wunderbar, dass über das Internet solche Foren wie dieses hier möglich werden...
... sozusagen als zusätzliche Unterstützung zum 'richtigen' Leben.
Vielleicht, wenn es das früher schon gegeben hätte, hätte ich nicht so lange getrunken. Wer weiß?! Aber vielleicht, selbst wenn es das gegeben hätte, war ich doch dermaßen süchtig, dass ich vielleicht gar nicht hätte lesen und in mich aufnehmen wollen, was hier die "TrockenNasen" so alles von sich geben?!
Wie auch immer: ich gehe meinen Weg - das ist nicht immer einfach, aber es tut gut!
Und ich weiß, dass ich nicht alleine bin! Das gibt mir einen großen Rückhalt! |
|
Ge48ha neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.09.2005, 12:35 Titel: Re: Wir haben alleine getrunken - aber wir heilen nicht allein! |
|
|
Hi amethysmena,
es ist immer gut, wenn man an der rictigen Stelle den "Stop" einlegt. Ob es nun der Stop war, dass Du keinen Alkohol mehr trinkst (Prima! 6Jahre), oder hier bist.
Du hast Dir auch selbst geholfen, eine Gruppe zu bilden, welche Du vom Alkohol wegführen willst, was doch etwas Aufwand kostet, bilde ich mir ein. Zumal es nicht so einfach sein wird, die Menschen zu überzeugen und in der Trockenheit zu halten. Hast Du auch welche dabei, welche rückfällig geworden sind?
Ich selbst bin fast 12 Jahre trocken und muß Dir sagen, dass viele, welche ich von der Entziehungskur her kannte, nicht mehr leben. Von der Kur in die Kneipe sozusagen.
Für Dich und Deinen weiteren Weg alles Gute und meine HP beschreibt mein Leidensweg u. a.! Leider bin ich damit noch nicht fertig, doch das wird wohl nie werden.
Liebe Grüße
Gerd  |
|