Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Buttermilch??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Buttermilch???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Das leckere Marzipanbrot...   •    Salatdressing!  
Autor Nachricht
Leseratte
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 17:49    Titel: Buttermilch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist in Buttermilch Alkohol enthalten? Ich liebe die Buttermilch mit den Butterflöckchen drin.

Vielleicht weiß das jemand. Gibt es evtl. sogar eine Liste, welche Getränke absolut alkoholfrei sind? Wenn ja, wo?
Leseratte hat zum Thema: Buttermilch??? geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 18:24    Titel: Re: Buttermilch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heike,

Du solltest hier die verschiedenen Beiträge "mal" durchlesen. Als Einstieg:
http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/gesund-fit/2007/03/versteckter-alkohol/lebensmittel.html

Hier soll Dir keine Angst gemacht werden, ich finde es nur wichtig, dass Du auch diese Gefahren rechtzeitig kennenlernst.

Die Krankheit bekommt eine andere, realistische Dimension. "Nicht trinken" eine andere Bedeutung.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Buttermilch??? geschrieben
stellina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:20    Titel: buttermilch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe über buttermilch noch niemals nachgedacht, weil ich garnicht auf den gedanken gekommen wäre, daß da alk drin sein könnte. das heißt, ich habe sie getrunken. ohne folgen. das problem ist, wenn ich weiß, daß ein klitzekleines bißchen alkohol drin sein könnte, registriert mein unter bewußtsein diese information. also: keine buttermilch mehr, denn: es geht bei mir um den "bewußten" konsum von alkohol. also kann ich jahrelang etwas zu mir nehmen, wo "mein"suchtstoff drin ist, solange ich es nicht weiß. aber wehe ich weiß es und nehme ihn trotzdem weiter zu mir, ist das gleichbedeutend , für mich, mit einem rückfall.
stellina hat zum Thema: buttermilch??? geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:57    Titel: Buttermilch ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Smilie

Buttermilch ist auch mein Lebenselexier. Lachen

Zitat:
also kann ich jahrelang etwas zu mir nehmen, wo "mein"suchtstoff drin ist, solange ich es nicht weiß. aber wehe ich weiß es und nehme ihn trotzdem weiter zu mir, ist das gleichbedeutend , für mich, mit einem rückfall.

Ich denke diese "Grenze" muß jeder für sich selbst ausloten.

Ich habe anfangs auch meinen geliebten Balsamicoessig weggelassen, einmal zuerst aus Unwissenheit, dann aber auch wg. der evtl. davon ausgehenden Gefahr das es etwas in meinem Suchtgedächtnis auslösen könnte.
Ich habe aber für mich festgestellt, das es nichts in mir auslöst, weder geschmacklich noch in meinen Gedanken.
Heute genieße ich ihn wieder, und ich sehe mich nicht als Rückfall.

Im Zweifel aber, ...........Hände weg !

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Buttermilch ??? geschrieben
Leseratte
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 21:20    Titel: Re: Buttermilch ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rose2 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Smilie

Buttermilch ist auch mein Lebenselexier. Lachen

Zitat:
also kann ich jahrelang etwas zu mir nehmen, wo "mein"suchtstoff drin ist, solange ich es nicht weiß. aber wehe ich weiß es und nehme ihn trotzdem weiter zu mir, ist das gleichbedeutend , für mich, mit einem rückfall.

Ich denke diese "Grenze" muß jeder für sich selbst ausloten.

Ich habe anfangs auch meinen geliebten Balsamicoessig weggelassen, einmal zuerst aus Unwissenheit, dann aber auch wg. der evtl. davon ausgehenden Gefahr das es etwas in meinem Suchtgedächtnis auslösen könnte.
Ich habe aber für mich festgestellt, das es nichts in mir auslöst, weder geschmacklich noch in meinen Gedanken.
Heute genieße ich ihn wieder, und ich sehe mich nicht als Rückfall.

Im Zweifel aber, ...........Hände weg !

Lieben Gruß, Rose
Leseratte hat zum Thema: Re: Buttermilch ??? geschrieben
Leseratte
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 21:21    Titel: Re: Buttermilch??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab mich mal informiert. In Buttermilch ist - Gott sei Dank- kein Alkohol enthalten.

Im Kefir wohl schon, weil der irgendwie durch den Gärungsprozess entsteht.

Aber Buttermilch ist eh viel viel leckerer Winken
Leseratte hat zum Thema: Re: Buttermilch??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Für Angehörige
Für Angehörige
Angststörung
Angststörung
Alkohol
Alkohol
Ich befreie mich