Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was kann ich tun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was kann ich tun?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 43
so schauts aus...   •    Outing!  
Autor Nachricht
die.akte
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 20:16    Titel: Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

ich habe schon immer viel getrunken, aber nur um
schlafen zu können.
Ab und zu kam es vor, dass ich am nächsten Tag gezittert
habe, das waren aber Tage, bei denen ich es am Vortag
mit dem Alkohol etwas übertrieben hatte.
Der Normalfall war es nicht.
Für mich war klar, dass dies Entgiftungserscheinungen
sind, denn je nüchterner ich wurde, um so mehr
verschwanden diese Symtome.
Mittlerweile habe ich Probleme mit dem Magen (bin auch
Raucher), die aber verschwinden, wenn ich saufe.

Ich bin jetzt in der Phase, in der ich erkenne, dass ich
Alkoholiker bin.

Bisher habe ich den Verbrauch reduziert, um die
Erscheinungen zu stoppen.
Jetzt trinke ich, um sie zu bekämpfen!

Ich will aber nicht in ein Krankenhaus/Sanitorium mit
12-wöchigen Aufenthalt.

Gibt es eine andere Möglichkeit?
die.akte hat zum Thema: Was kann ich tun? geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 21:11    Titel: Re: Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Akte, herzlich Willkommen,

es gibt die Möglichkeit einer ambulanten Therapie. Meist durchgeführt von der Caritas oder der Diakonie. Man kann sie auch bei einem niedergelassenen Therapeuten machen, aber da gibt es meist sehr lange Wartezeiten.

Bei Caritas u. Diakanie gibt es jeweils offene Sprechstunden, zu denen man ohne Termin gehen kann um sich zu informieren.

Das mit dem Magen solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Krampfartige Schmerzen können ein Anzeichen von einem Reflux sein. Durch den Alkohol wird die Peristaltik der Speiseröhre gestört. Es kann dann passieren, dass der Mageneingang nicht mehr richtig verschlossen wird und Magensäure in die Speiseröhre "schwappt".

Die entstehenden Verätzungen können ziemlich schlimme Schmerzen verursachen (hab ich selbst gehabt) und können zu Krebs führen.

Auf jeden Fall zum Arzt, da bekommst Du ggf. Medikamente, die den Säurespiegel senken.

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Was kann ich tun? geschrieben
die.akte
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 22:42    Titel: Re: Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Käthe hat Folgendes geschrieben:

es gibt die Möglichkeit einer ambulanten Therapie. Meist durchgeführt von der Caritas oder der Diakonie. Man kann sie auch bei einem niedergelassenen Therapeuten machen, aber da gibt es meist sehr lange Wartezeiten.

Bei Caritas u. Diakanie gibt es jeweils offene Sprechstunden, zu denen man ohne Termin gehen kann um sich zu informieren.
Käthe

Danke für deine Antwort, aber was meinst du mit Caritas oder der Diakonie?
Mit dem Wort Caritas verbinde ich ein Altenheim und mit Diakonie eine evangelische Glaubensgemeinschaft.
Ich bin übrigens katholisch geboren, getauft und erzogen (was mir aber nicht wichtig ist).
die.akte hat zum Thema: Re: Was kann ich tun? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 23:35    Titel: Re: Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halle Akte

Auch von mir herzlich willkommen.

In fast jeder Stadt gibt es eine Suchtberatung. Diese Aufgabe wird von der Caritas oder der Diakonie wahrgenommen. Ein Teil dieser Aufgabe besteht darin, ambulante Therapien durchzuführen. Es wird dabei nicht nach der Konfessionszugehörigkeit gefragt.

Mit der Magengeschichte würde ich, wie Käthe bereits geschrieben hat, zu einem Arzt gehen.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Was kann ich tun? geschrieben
Dorfweib
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 12:44    Titel: Re: Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Um die Informationen für Deinen weiteren Weg zu bekommen, kannst Du Dir auch einen praktizierenden Arzt suchen, der eine Zusatzqualifikation im Suchtbereich vorweisen kann.

Ich habe mit solch einem Arzt sehr gute Erfahrungen gemacht und habe mich auch gleichzeitig, ( als ich mir meine Alkoholsucht eingestand ) in verschiedenen Gruppen umgeschaut, wie

z.B. bei:
Anonyme Alkoholiker
Kreuzbund
Guttempler

freundliche Grüße
Amanda

Wegen dem Magenproblem würde ich auch zu einem Internisten gehen.
Dorfweib hat zum Thema: Re: Was kann ich tun? geschrieben
die.akte
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 19:37    Titel: Re: Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke erstmal für die bisher gegebenen Antworten, hatte aber ehrlich gedacht, dass dieses Forum besser besucht ist.

Zum Arzt gehe ich im nächsten Quartal (wg. den 10 €), ist ja nicht mehr so lange hin und die paar Tage werde ich schon noch überleben.
Ich werde ihn auch direkt auf mein Problem ansprechen.

Kann er mich eigentlich zwangseinweisen?
Nicht dass es mir so geht, wie meiner 85-jährigen Tante, die irgendwann in einen unbedachten Moment geäußert hatte, sie mag nicht mehr leben und darauf hin prompt in die Klappse eingewiesen wurde (geschlossene Abteilung).
Die Besuche dort waren der Horror für mich (wg. der Umgebung).
Das würde ich nicht aushalten!
die.akte hat zum Thema: Re: Was kann ich tun? geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 20:26    Titel: Re: Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo akte,

das mit Kirche stimmt schon.

Caritas ist der Katholischen und Diakonie der evangelischen Kirche angeschlossen.

Ich selbst gehöre keiner Religion an und war bei der Caritas.

Im Prinzip halte ich von der Kirche im allgemeinen nichts, muss aber anerkennen, dass auf dem Gebiet des Alkoholismus, keine andere Organisation, auch unser Staat nicht, so engagiert ist wie die Kirchen.

Eine Zwangseinweisung nur auf Grund eines bestehenden Alkoholismus musst Du nicht befürchten. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.

L.G. Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Was kann ich tun? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2005, 21:45    Titel: Re: Was kann ich tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo akte

Zitat:
hatte aber ehrlich gedacht, dass dieses Forum besser besucht ist.

Ich denke, deine Fragen wurden genügend beantwortet, sodass ein weiteres Posten nur eine Wiederholung dessen gewesen wäre, was schon geschrieben wurde.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Was kann ich tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angststörung
Angststörung
Jugendliche
Jugendliche