| 1ster Trockener Geburtstag---->Komisch, irgendwie :D • Bin ich Alkoholiker oder nicht? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
christin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.09.2005, 09:36 Titel: mich auch mal kurz vorstelle |
|
|
Ich bin 22 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn. Er ist 1 Jahr.
Außerdem ist mein Mann Alkoholiker.
Ich bin auf der Suche nach Hilfe. Weiß nicht mehr wie ich ihm noch helfen kann, was ich tun soll oder nicht tun soll.
Ist alles ziemlich verworren.
Ich habe keine Kraft mehr und bin absolut überfordert mit dem Alkohol!!!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!
Gruß
christin |
|
| Nach oben |
|
| christin hat zum Thema: mich auch mal kurz vorstelle geschrieben
|
|
 |
Hannoveraner neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.09.2005, 10:44 Titel: Re: mich auch mal kurz vorstelle |
|
|
Erstmal hallo Christin .
Ich werde dir da wahrscheinlich keine Ratschläge geben können . Aber ich glaube auch mit meinem Laienwissen sagen zu können , daß du ihm nicht helfen kannst .
Konnte mir auch keiner , man muß als Alkoholiker selbst an den Punkt gelangen , sich helfen lassen zu wollen um mit dem Trinken aufzuhören .
Man merkt ja schon an den wenigen Zeilen von dir , wie dich das aufreibt .
Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und liebe und das du die richtige Entscheidung für dich und dein Kind treffen kannst .
Werden sicherlich noch Menschen aus dem Forum posten , die deine Situation selber erlebt haben und dir besser helfen können .
Liebe Grüße Flo |
|
| Nach oben |
|
| Hannoveraner hat zum Thema: Re: mich auch mal kurz vorstelle geschrieben
|
|
 |
Ge48ha neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.09.2005, 20:15 Titel: Problem Christin |
|
|
Hallo Christin,
Du hast da ein sehr großes Problem, was nicht leicht zu beantworten ist.
Meine Christine hat mir damals gesagt, entweder sie oder der Alkohol. Ich hatte mich entschieden und sagte dem Alkohol ab. Nun bin ich am 21.01.2006 genau 12 Jahre trocken.
Ob das für Dich genauso zutreffen kann, weiß ich nicht, denn Dein Mann könnte anders als ich reagieren. Das müsstest Du entscheiden. Dies ist nur ein Beispiel von mir.
Wünsche Dir viel Glück und Deinem Mann endlich, dass er aufhöhrt.
Liebe Grüße von
Gerd[/b][/u] |
|
| Nach oben |
|
| Ge48ha hat zum Thema: Problem Christin geschrieben
|
|
 |
coco Gast
|
Verfasst am: 20.09.2005, 13:16 Titel: Re: mich auch mal kurz vorstelle |
|
|
Hallo Christin
Ich bin auch Alkoholikerin. Bei mir war es so, desto mehr man mir den Alkohol entziehen wollte, desto mehr habe ich getrunken. Meine Freundin hat das auch Jahre mitmachen müssen. Ich bin von einer Sucht in die andere gerutscht. Ich wollte und konnte nicht da raus. Ich mußte an einem tiefpunkt kommen, wo gar nichts mehr ging. Wo ich mich im stich gelassen gefühlt habe. Meine Freundin wollte unter alle dem ein Ende machen. Sie konnte auch nicht mehr mit ansehen, wie ich mich kaput machte. Schweren Herzens wollte sie gehen, sie sagte ich sollte es einfach hinter mir bringen. Ich wollte einfach nicht mehr leben. Es muß sehr Hart für sie gewesen sein, den mir war doch eh alles egal. Als sie das sagte, da hat es bei mir Klick gemacht. Es war meine Rettung, ich hatte mich entschlossen zu Leben. Leider ist sie jetzt doch nicht bei mir geblieben. Ich glaube ich habe mehr Kaput gemacht, bei ihr, als wollte. Vor der Therapie hat sie mich auch sehr unterstütz, obwohl ich nicht aufgehört hatte zu trinken. Aber sie wußte das es mir ernst gemeint war. Wir sind gute Freunde geblieben.
Ich kann auch nur von mir erzählen, das sind keine Ratschläge.
Ich wünsche dir trotzdem, alles gute. Das wichtigste bist immer noch du selbst und dein Sohn.
Alles Gute |
|
| Nach oben |
|
| coco hat zum Thema: Re: mich auch mal kurz vorstelle geschrieben
|
|
 |
kengi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2005, 20:19 Titel: Re: mich auch mal kurz vorstelle |
|
|
Hallo christin
Ich denke dein mann braucht hilfe auch von dir ich weiss wie es ist wenn man innerlich nach hilfe schreit und es hört einen keiner.Was die anderen sagen simmt auch man muss erst sehr weit unten sein bis es klick macht im kopf und man es selber aussprechen kann das man hilfe braucht.Und es gehört auch sehr viel mut dazu denn irgentwie schämt man sich da auch vor anderen.
Gruss Kengi |
|
| Nach oben |
|
| kengi hat zum Thema: Re: mich auch mal kurz vorstelle geschrieben
|
|
 |
christin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2005, 23:24 Titel: Re: mich auch mal kurz vorstelle |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann meinen Mann nicht weiter unterstützen. Er beschimpft mich auf die schlimmste Art. Ich halte es nicht mehr aus.
Heute hat er unser letztes Geld für Alkohol ausgegeben und interessiert sich noch nicht mal dafür ob wir genug für unseren Sohn zu essen haben.
Ich habe ihm gesagt, dass ich gehen werde. Er meint er sei froh, wenn ich weg bin. Auch wenn ich genau weiß, dass es zu 100% nicht so ist und er es nur sagt, um mich zu verletzen.
Aber ich werde gehen und er muss es alleine schaffen. Ich war die ganze Zeit bereit ihm zu helfen. Mittlerweile ist es soweit, dass ich zur Therapie gehe, weil ich es nicht mehr ertragen kann und er trinkt munter weiter. Er will keine hilfe. Hat er mir jetzt nen paar mal gesagt. Will es alleine schaffen. Aber ich weiß, dass er es alleine nicht schafft! |
|
| Nach oben |
|
| christin hat zum Thema: Re: mich auch mal kurz vorstelle geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 24.09.2005, 23:42 Titel: Re: mich auch mal kurz vorstelle |
|
|
Hallo Christin
Leider ist es so, das der betroffene es leichter hat als die mitbetroffenen.
Schön das du erkannt hast das es um dich und dem kind geht, und du dir hilfe geholt hast. Alleine wird dein mann es bestimmt nicht schaffen, aber vielleicht ändert er ja etwas, wenn er die verlustangst spürt, das sich zwei ihm liebe menschen von ihm abwenden.
Ich wünsche euch viel glück |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: mich auch mal kurz vorstelle geschrieben
|
|
 |
Ge48ha neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.09.2005, 09:20 Titel: Re: mich auch mal kurz vorstelle |
|
|
Hallo Christin,
in Deiner Beziehung tust Du mir leid, denn nach Unterhaltung mit meiner Frau hatte ich ebenso wie Dein Mann reagiert. Ich beschimpfte auch alle, welche mir Ratschläge gaben und wollte es allein versuchen. Spätestens, wenn ich keinen Alkohol mehr hatte, ging das große Zittern ( bibbern, beben - wie Du es auch nennst) los und der drang zum Alkohol war wieder da.
Ich möchte Deinem Mann raten, sich unter allen Umständen in ärztliche Kontrolle und einer Entgiftung im Krankenhaus zu begeben.
ALLEIN VOM ALKOHOL WEGZUKOMMEN, IST LEBENSGEFÄHRLICH und hat am Ende nichts davon.
Er ist nur jetzt der Meinung, dass er froh wäre, wenn Ihr Euch trennt! Spätestens dann, wenn Ihr auseinander seit, fleht er Dich wieder an, zurück zu kommen, um Dich und Euer Kind in seiner Nähe zu wissen, wenn es überhaupt soweit kommt.
Er braucht Hilfe - egal, von welcher Seite - aber in erster Linie ärztliche Hilfe.
Das Du am Verzweifeln bist, kann ich mir vorstellen und Ihr beide, Dein Kind und Du, Ihr tut mir leid.
Ich wünsche und hoffe für Euch alle drei ein gutes Miteinander und endlich eine Einsicht Deines Mannes, das alles gut wird und er zum Arzt geht. Hat Dein Mann doch den Entschluß gefasst, begleite ihn zum Arzt, dass hilft ihm die Angst zu nehmen.
Liebe Grüße
Gerd |
|
| Nach oben |
|
| Ge48ha hat zum Thema: Re: mich auch mal kurz vorstelle geschrieben
|
|
 |