Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin neu hier-meine Geschichte - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin neu hier-meine Geschichte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 43
Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen   •    ausweglos  
Autor Nachricht
atreju88
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 18:35    Titel: Ich bin neu hier-meine Geschichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen und euch meine Geschichte erzählen die mich sehr belastet.Ich heiße Sandra,bin 35 Jahre alt und habe einen sehr guten Freund(eigentlich lieben wir uns beide aber er lebt zur Zeit noch in einer unglüclkichen Beziehung-vor 20 Jahren waren wir ein Paar(als Teenies)der vor 3 Wochen einen ambulanten Alkoholentzug zuhause gemacht hat.Seit 2 Jahren haben wir wieder Kontakt-hatten 18 Jahre keinen- und seitdem weiß ich das er Alkoholiker ist-eigentlich hat er früher auch schon getrunken aber da waren wir ja noch jung und ich hab mir nichts dabei gedacht.Unsere Beziehung hat sich langsam in die Richtung entwickelt das wir Gefühle füreinander haben und uns eigentlich auch lieben.Unser Kontakt beruht nur auf telefonieren und emails-gesehen haben wir uns noch nicht da er 400 km weiter weg wohnt.Am Anfang ist es mir garnicht so aufgefallen das er oft nur anrief wenn er was getrunken hat-dann aber ohne Rücksicht zu jeder Tages und Nachtzeit.Das imponierte mir irgendwie denn schließlich wollte ich ihn ja für mich haben -leider war bzw ist er in einer Beziehung die meiner Meinung nach zuende ist......Es hat sich in den 2 Jahren so entwickelt das ich immer öfter bemerkt habe das er getrunken hat-dann wurde seine Zunge locker und er hat mir Dinge gesagt die ich toll fand.....Erst richtig klar wurde mir sein trinken dann erstmalig ale er mir erzählte er trinke jeden abend mindestens 2 Flaschen Wein....hm,ich sagte ihm er solle bitte damit aufhören,wie man dann versucht tolle Ratschläge zu geben-ich hatte ja keine Ahnung was da noch auf mich zukommt.........Und erst richtig kapiert das er süchtig ist hab ch es dann erst als er mehrfach Panikattacken bekam und mir ein Foto von sich schickte wo er sich in einem halben Jahr so sehr verändert hat das mir fast schlecht wurde!Ich dachte nur:Du siehst so erbärmlich aus......und das habe ich ihm auch knallhart gesagt und das ich denke er muss dringend eine Therapie machen um trocken zu werden-außerdem müsse er über sich nachdenken und das was er will.Es war der 1.Februar-wieder eine Panikattacke seinerseits und an diesem Abend das erste Geständnis von ihm das er mich liebt!Juchuuuu endlich-er hat gesagt er macht eine Therapie-er macht es für uns-und fängt gleich Montag an....Ich hab mich soooo gefreut-hab ihm gesagt ich werde da mit ihm zusamen durchgehen er braucht keine Angst zu haben ich bin bei ihm.......aber worauf ich mich da einließ das wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.....von da an ging der kontakt bergab....ich habe mit ihm geleidet-praktisch seinen Entzug voll mitgemacht mit allen körperlichen und seelischen Schmerzen.Dazu muss ich sagen das wir eine sehr energetische Verbindung miteinander haben.Es kamen plötlich keine Anrufe mehr von ihm ich spürte es geht ihm schlecht-irgendwie muss ich ihn doch retten können dachte mir wenn nicht ich wer denn dann???aber das ich mich zu diesem Zeitpunkt schon in einer Co-abhängigkeit befand war mir nicht klar.erst als ich hier viele Beiträge gelesen habe wußte ich eigentlich was da grade passiert.Das Ganze ist jetzt 3 Wochen her wir haben zweimal telefoniert und er sagte mir das er zeit braucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen und sich wieder bei mir melden wird.Ist das so??Wer hat da Erfahrungen mit??Was ist mit uns?er hat mir kurz vorher seine Liebe gestanden an dem Tag war er nüchtern.Wird er sich endlich von seiner Freundin trennen oder glaubt ihr das er sich in zukunft ganz anders verhält??Ich weiß überhaupt nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll...Ich bin fix und fertig-es ist wie eine Sucht das ich immer das Gefühl habe ich bin für sein Wohl verantwortlich und nur ich kann ihn retten.Bin sehr krank gewesen letzte Woche-so als hätte ich den Entzug selbst gemacht...wer hat Erfahrung mit sowas oder ähnliches erlebt??Ich möchte ihn nicht als Freund verlieren aber ich kann mich auch nicht so aufopfern und mich dabei völlig vergessen.Habe mich distanziert und bin gespannt wie es weitergeht.Wie lange dauert sowas??Alles Fragen von einer völlig unerfahrenen...Hoffe auf Eure Tips und Ratschläge ich bin grad echt am Boden.....vielen Dank im voraus und sorry das es so lang geworden ist..
Liebe Grüße
Atreju88 Verlegen
atreju88 hat zum Thema: Ich bin neu hier-meine Geschichte geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 18:45    Titel: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sandra,

erstmal herzlich Willkommen, gut, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Was soll ich sagen, er sagt Dir Sachen, die Du gerne hoeren willst. Willkommen in der Co-Abhaengigkeit. Du fuehlst Dich ihm verbunden, Du denkst ihr habe eine energetische Verbundenheit, wahrscheinlich denkst Du, dass nur Du ihn retten kannst, mit all Deiner Liebe?

Eine Frage an Dich, was waere, wenn er nie aufhoert zu trinken, wuerdest Du dann eine Beziehung mit ihm eingehen und ihn so nehmen wie er ist?

Ein nasser Alkoholiker wird Dir die schoensten Luegenmaerchen erzaehlen und Du wirst sie alle glauben, sie alle fuer wahr haben wollen, denn es hoert sich alle so wahr an, ein nasser Alkoholiker wird Dir niemals zuhoeren und Du kannst mit Engelszungen auf ihn einreden, er wird sich nicht oeffnen. Du kannst ihm nicht helfen nur er sich selbst.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte geschrieben
atreju88
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 19:56    Titel: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jenny,

danke für Deine schnelle Antwort.Das ist ne gute Frage-ich glaube nicht das ich eine Beziehung mit einem nassen Alkoholiker möchte-aber weil ich ihm so harte Worte gesagt habe war er ja bereit eine Therapie zu machen und tut dies ja bereits.Das er dann ein wenig Zeit braucht das glaube ich ihm schon.Und wir haben ja nicht nur immer dann geredet wenn er getrunken hat......er hat mir die Worte ja auch im nüchternen Zustand gesagt...Hm,bin ratlos-wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten???Kann ich das Thema Alkohol überhaupt nochmal ansprechen oder soll ich so tun als wäre es mir egal??Ach ich weiß es nicht mehr es ist so schwer ich will ihn nicht verlieren indem ich ihn bedränge....aber alles gefallen lassen??Ich bin doch auch nur ein Mensch.....
Liebe Grüße Sandra
p.s.ich fühle mich als wäre ich "süchtig"nach ihm
atreju88 hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte geschrieben
Schneggsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:10    Titel: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sandra,

Ja, es ist wie eine Sucht, er ist süchtig nach Alkohol und Du bist süchtig nach ihm und der Illusion, ihn davon wegzubekommen.

Ich schließe mich da Jenny an. Ein nasser Alkoholiker hat eine sehr feine Antenne dafür, was er sagen muss, damit er das bekommt, was er möchte. Und man glaubt es ja auch zu gerne, es wäre ja zu schön.

Dass er einsichtig scheint, ist zwar eine gute Sache, aber weisst Du definitiv, dass er eine Therapie macht? Erzählen kann er ja viel.

Weisst Du, die Mechanismen sind doch immer die gleichen. Bei mir wars ganz ähnlich. Wir wohnten 200 km entfernt, er hatte eine Freundin, erzählte aber immer, dass die Beziehung nicht mehr läuft und dass er mich liebt. Dass ich seine Seelenverwandte sei und dass er lieber mit mir anstatt ihr zusammen wäre. Irgendwann war dann Schluss mit ihr und das erste, was er wollte, war mit mir in die Kiste. Von Liebe habe ich in all den Jahren nicht viel gemerkt. Aber ich habe mich immer wieder blenden lassen. Es tat so gut, gebraucht zu werden. Immer wieder durfte ich mir anhören, wie gut ich sei, dass niemand so zu ihm hält wie ich und dass er mir das hoch anrechnet. Naja, zumindest so lange, bis er wieder eine andere Trulla im Auge (und dann auch im Bett) hatte. Die jeweilige Frau war dann seine große Liebe und ich ja sowieso immer nur seine beste Kumpeline. Und wenns dann aus war, kam er regelmäßig auf mich zurück, denn ich sei ja eh die beste..... So sind Jahre ins Land gegangen, Jahre die ich hätte viel besser verbringen können.

Frage Dich doch mal, was passieren müsste, damit es Dir gut geht! Wenn er Dich liebt, müsste er doch darauf bedacht sein, dass es Dir gut geht. Sprich:wenn Du ihm wirklich so viel bedeutest, warum trennt er sich nicht von seiner Freundin. Und warum trinkt er immer noch?

Liebe Grüße

PS. schöner Nick, erinnert mich an meinen Jugendschwarm, eben Atreju aus der Unendlichen Geschichte...
Schneggsche hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte geschrieben
Schneggsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:12    Titel: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte Dir keinesfalls einreden, dass er nicht einsichtig ist. Vielleicht macht er wirklich eine Therapie. Und Trennung/Kontaktabbruch muss nicht die Lösung sein. Aber bleib wachsam, glaube nicht alles einfach so, weil es sich zu schön anhört. Und versuche darauf zu achten, was Dir gut tut!
Schneggsche hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:15    Titel: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend, Atreju!
Sag mal, ihr habt euch seit so vielen Jahren nicht mehr gesehen. Du bist so weit von ihm getrennt. Und trotzdem liebt ihr euch? Ich kenne mich leider nicht mit energetischer Verbundenheit aus, aber ich weiss, dass ein frischer Trockener seine eigenen Probleme hat. ( Mein Mann hat es seit 4 Mon. geschafft!). Wenn er "seine Zeit" braucht,dann lass ihn. DAs wurde mir hier auch geraten. Geduld, Geduld, Geduld. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Aber eine Frage habe ich noch: Woher weisst du - am Telefon - dass er nüchtern ist? Man hört ja viel an der Stimme, aber hundertprozentig hätte ich nie sagen können, dass mein Mann nüchtern war, wenn er angerufen hat. Ich habe es immer in seinen Augen gesehen.
Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte geschrieben
atreju88
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:17    Titel: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneggsche,

du sprichst mir aus der Seele-das könnte meine Geschichte sein-genau so ist es.........Du hast recht-vielleicht sollte ich schluß machen mit ihm.Er trinkt nicht mehr-sagt er jedenfalls...........er braucht Zeit-aber wie lange????seelenverwandt-das sind wir schon immer und Atreju war sein Spitzname früher.....lustig...

Mir geht es schlecht ich fühle mich wie ein Müllabladeplatz-nie habe ich das Gefühl ich kann ihn anrufen und meine Gefühle sagen...ich würde es grade so gerne tun-aber dann ist er wieder weg-wahrscheinlich bin ich krank oder so.

Zum Thema Freundin hat er gesagt das er sie doch jetzt nicht alleine lassen könnte weil ihre Mutter so krank ist......ich weiß nicht was ich tun soll....Ihn in Ruhe lassen weil er sein Leben ordnen muss???Bin durcheinander und einfach nur überfordert mit der ganzen Sache....
Vielleicht hat er auch Angst ich würde das Thema Alkohol wieder ansprechen...naja jetzt ist er ja trocken angeblich-innerhalb einer Woche nix mehr trinken und sich dann angeblich super fühlen-kanns mir irgendwie nicht vorstellen-was meinst du????
Liebe Grüße
atreju88
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 20:20    Titel: Re: Ich bin neu hier-meine Geschichte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gotti,
ja ich muss ihm die Zeit geben ich weiß aber es fällt mir schwer.Ich weiß das er auf der Arbeit nüchtern ist wenn wir telefonieren-und wir lieben uns eigentlich seit 20 Jahren ...ach ist komplizier aber ich werde versuchn ihm die zeit zu geben die er braucht.Danke für eure Antworten das tut gut zu wissen das man nicht alleine ist..
Alles Liebe
Atreju Weinen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch