| endlich eine positive Nachricht !! • Stiefvater hatte einen Rückfall |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
rayman2001 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2008, 09:59 Titel: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe |
|
|
Hallo nochmal,
ok ich sehe es ein, der text ist wirklich zu lang. Ich habe gestern mir quasi alles von der Seele geschrieben, was mir auch sehr gut tat. Aber ich weiß auch, daß nicht jeder Lust hat, sich so einen langen Text zu lesen. Also hier einmal eine Zusammenfassung. Ich bin 26 und Tochter eine 50-jährigen Mannes der seit ca. 20 Jahren trinkt. In den letzen Jahren jetzt sehr extrem. Er hat dadurch seinen Arbeitsplatz verloren, seinen Führerschein, hat keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld müsste jetzt Harz IV beantragen, tut er aber nicht und dadurch ist er natürlich nicht Krankenversichert. Jetzt hat sich sein Zustand extrem verschlechert. Er war von 1 1/2 Jahren wegen Alkoholismus auf der Intensivstation. Die ganzen Organe sind angegriffen und auch körperlich hat er sehr abgebaut. Er wirkt vom äußerlich her wie 70 jahre, aber auch vom Verhalten her..Wie er spricht, sich bewegt und nun auch noch, daß er keine Kontrolle mehr über seinen eigenen Körper hat. Sprich er verteilt den Urin und Kot in der Wohnung, was ihn aber nicht stört, auch nicht die vollgemachten Anziehsachen und seine Lebensgefährtin macht das weg. Sie macht das jetzt schon ein 3/4 Jahr lang so mit, hat sich aber nicht getraut, mich anzurufen, weil sie nicht wusste ob ich ihr sowas glauben würde, zumal über so etwas ja auch nicht einfach mal nebenbei spricht. Es kam nur raus, weil ich ihn doch zu mir geholt hatte für ein paar stunden und ich das selbst erlebt hatte. Nun, für mich ist klar, die Lebensgefährting kann auf keinen Fall, so wie es jetzt ist, weiter mit meinem Vater zusammenleben. Mein Vater müsste eigentlich betreuerisch versorgt werden und das schlimmste ist, im Moment trinkt er kaum noch, das heißt der Körper ist wirklich schon so am Ende. Wir dachten erst, wenn er nix mehr trinkt wird es besser, aber kann sich so ein Zustand noch bessern? Er will auch keine Hilfe annehmen, er ist völlig gleichgültig geworden. Ihn stört nichts, ihm ist nichts mehr peinlich usw... Wie kann man den beiden jetzt helfen? Wäre um Tips, Rat und auch einfach nur Beistand sehr dankbar. Denn ich bin mittlerweile echt am Ende, mich macht diese ganze Geschichte einfach nur noch fertig. Man ist so hilflos, man möchte gerne helfen, kann aber nicht, weil man nicht mehr weiß wie und weil dem dem man helfen möchte, gar keine Hilfe will. Ich bin einfach fassungslos, wie weit so etwas führen kann. LG Kristin
Ps: Wer doch Lust hat alles zu lesen, die ausführliche Geschichte ist zu erfahren unter dem Titel "Mein Vater ruiniert sich! Achtung langer Text" hier der Link http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?t=10676&sid=c8611cd663ba50cb9f7543e7469d83df |
|
| Nach oben |
|
| rayman2001 hat zum Thema: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2008, 10:47 Titel: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe |
|
|
Liebe Kristin,
wie Du Deinem Vater helfen kannst war Deine Frage. Ihm selbst ist alle gleichgueltig, er ist schon sehr tief gesunken, aber da ist immer noch seine Freundin, die alles wegmacht, ihm hilft. Sobald man einem Alkoholiker immer noch hilft und er schon so weit unten ist, laesst man ihm sein Uebel nicht sehen, sie raeumt es ja weg. Sie ist immer noch da, will sie wirklich mit so einem Zustand leben.
Er muss die Konsequenzen fuer sein Verhalten tragen, so hart wie diese Zeilen sind Kristin.
Du kannst ihm nicht helfen, er muss selbst herausfinden, dass er was tun muss. Ich weiss auch wenn es schwer ist und seine Gesundheit schon sehr angeschlagen ist, aber selbst da kannst Du ihm nicht helfen, er trinkt ja trotzdem weiter und kontrollieren kannst Du ihn nicht, denn wenn Du damit anfaengst, laesst Du Dich in den Strudel der Co-Abhaengigkeit reissen.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe geschrieben
|
|
 |
rayman2001 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2008, 10:59 Titel: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe |
|
|
Hallo Jenny,
danke für deine Antwort, ja das man selber nicht viel machen kann hab ich schon so nen bischen mitgekriegt. Und die Freundin will das wirklich nicht, aber sie wusste einfach nicht an wen sie sich damit wenden kann. Denn so was eckliges erzählste ja nicht jedem x-beliebigen... Ich weiß nich ob der Weg den wir jetzt dabei sind einzuschlagen, der richtige ist...Und zwar haben wir ihr geraten, sie soll als erstes mal die vollmacht für ihn auf ihr Konto zurückziehen, und ihm damit den Geldhahn abdrehen, dann soll sie ihm eine Frist setzten, sich um Harz IV zu bemühen und sich um eine eigene Wohnung zu bemühen, da sie auf keinen Fall weiter mit ihm zusammenleben kann, aber bisher nicht die Kraft hatte, alleine was zu unternehmen....Und das dann natürlich auch alles durchziehen was sie androht, aber jetzt mit unserer Hilfe ist sie stärker und dann wird sie das auch schaffen. Allerdings hat sie so ihre Schwierigkeit damit ihm zu sagen, mach deinen Dreck selbst weg, denn er macht es eh nicht und wenn er was macht dann ist es immer noch dreckig und stinkt. ... |
|
| Nach oben |
|
| rayman2001 hat zum Thema: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2008, 11:03 Titel: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe |
|
|
Hallo Kristin,
wichtig ist immer, dass ihr konsequent bleibt, warum soll ein Alkoholiker sich aendern und aufhoeren, wenn jeder hinter ihm herraeumt. Jede Minute in der ihr da abwartet ist eine verlorene. Ich wuerde der Lebensgefaehrtin Deines Papas raten, sich wirklich auch Rat von Hilfestellen wie z.B. Caritas oder Pro-Familia zu holen, wem gehoert denn die Wohnung?
Dein Papa ist schon ziemlich abgerutscht, wenn er schon kein Geld mehr bekommt, wer unterstuetzt ihn denn dort?
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe geschrieben
|
|
 |
rayman2001 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2008, 11:12 Titel: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe |
|
|
| Tja er ist schon arg abgerutscht, wie gesagt, er bekommt kein Arbeitslosengeld und Harz IV nicht beantragt, keine Krankenversicherung und bedient sich immer an dem Geld seiner Freundin...Deswegen haben wir ihr ja auch geraten, den Geldhahn abzudrehen, so daß er nicht mehr an das konto dran kann, weil die Karte hatte sie ihm schon mal weggenommen, da hat er einfach eine neue beantragt... Mit der Wohnung ist es leider eigentlich nicht ganz so einfach...es war mal ihre Wohnung, und als er dann zu ihr gezogen ist, hat der Vermieter einen neuen Mietvertrag gemacht, wo beide unterschrieben haben...das ist ja im Moment unser Problem... |
|
| Nach oben |
|
| rayman2001 hat zum Thema: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2008, 12:14 Titel: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe |
|
|
Liebe Kristin,
den Geldhahn abstellen ist schonmal eine gute Idee. Die Lebenspartnerin Deines Papas muss versuchen eine Moeglichkeit zu finden aus der Wohnung herauszukommen, wohl oder uebel hilft da nur die Trennung, wenn sie ihn weiterhin hinterherraeumt und ihn so weitermachen laesst, wird das nichts mit dem Aufwachen.
Wuensche euch viel Kraft,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
rayman2001 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2008, 12:35 Titel: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe |
|
|
| Ja dessen ist sich jetzt auch klar und mit unserer Hilfe fühlt sie sich auch stark genug ihn zu verlassen, wir müssen jetzt halt die rechtlichen Sachen abklären, wie das mit der Wohnung ist, da er auch schon ein paar Schulden auf ihren Konto aufgebaut hat, ist ihr finanziell gesehen ein Umzug nicht möglich, sprich er muss raus und zwar endgültig...wir wollen uns jetzt mit dem Diakonischen Werk in Verbindung setzen, ob man ihn eine einrichtung mit Betreuung für Suchtkranke unterbringen kann... Und heute werden mein Schwiegervater und ich zu den beiden fahrn und´dann werden wir drei ihm sagen, daß er ab sofort kein Geld mehr bekommt, weder für Zigaretten und sonst was und er seine Sache regeln soll...mit Fristsetzung...so 2-3 Wochen zeit und dann muss er raus oder so ähnlich...aber es geht einen echt an die Nieren... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 26.02.2008, 12:58 Titel: Re: Vater ruinert sich selbst! Zusammenfassung / Brauche Hilfe |
|
|
Hallo Kristin,
nun ist es leider aber soweit gekommen. Es hoert sich gut an, dass ihr da mehrere seid, die jetzt endlich aktiv werden. Ich wuensche euch alle Kraft der Welt. Versucht das rechtliche erstmal abzuklaeren und versucht stark zu bleiben, nur somit koennt ihr wenn ueberhaupt helfen.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |