| loslassen- am besten gestern schon • Ich bin neu hier-meine Geschichte |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008, 17:17 Titel: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich heute frisch bei euch angemeldet.
Ich moechte mich kurz mit meiner Geschichte vorstellen:
Mein Name ist Jenny, ich bin 34 Jahre alt und Anghoerige, komme urspruenglich aus Berlin, lebe aber jetzt in England.
Mein Stiefvater war Alkoholiker und wenn ich war schreibe, dann nicht weil er jetzt trocken ist, sondern weil er verstorben ist. Wir haben ihn letztes Jahr im Juli verloren, er hatte seine Krebserkrankung erfolgreich besiegt, aber leider konnte er nicht vom Alkohol lassen, somit hat ihn meine Schwester eines Morgens tot im Badezimmer aufgefunden, er war einfach tot umgekippt und das mit 56 Jahren.
Warum ich mich hier angemeldet habe, es ist mir wichtig mich an einem Forum zu beteiligen, auch wenn ich nicht mehr "aktiv" betroffen bin, moechte ich meine Erfahrungen hier mit einspielen lassen und hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen helfen bzw. einen Einblick geben kann. Wichtig ist auch fuer uns Co-Abhaengige zu begreifen, dass unsere Krankheit nicht generell geheilt werden kann, denn auch wir muessen aufpassen. Ich selbst habe auch einmal eine Beziehung gefuehrt bei der mein Partner Alkoholiker war, aber ich konnte mich selbst von dieser abhaengigen Beziehung befreien und lebe jetzt gluecklich mit einem "Nicht-Alkoholiker" zusammen.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen geschrieben
|
|
 |
Kaddip neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.02.2008, 21:39 Titel: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen |
|
|
| Hallo Jenny2, finde ich super, daß du helfen möchtest. Hier kann wirklich jede Hand gebraucht werden. Es gibt immer wieder neue Teilnehmer, man findet immer die eigene Geschichte wieder und vergleicht. Jeder ist in einem anderen Stadium und hat noch nicht, teilweise oder endlich begriffen, wie diese Krankheit verläuft, was man tun kann, was nicht! Ich glaube, die meisten haben Probleme, zu begreifen, was man alles nicht tun kann, denn das ist viel. leider. |
|
| Nach oben |
|
| Kaddip hat zum Thema: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008, 22:32 Titel: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen |
|
|
Hi Kaddip,
jeder muss durch seine eigene Erfahrung durch, was ich bei mir selbst gemerkt habe, dass man eigentlich weiss, was schlecht fuer einen ist, gerade als Angehoeriger (Co-Abhaengiger) aber aus verschiedenen Gruenden bleibt man in der Situation kleben. Hofft und glaubt, dass der Partner sich tatsaechlich aendert, man droht, man versucht mit Engelszungen auf den Alkoholiker einzureden, dass Einzige was man als Co-Abhaengiger nicht tut ist konsequent seine Drohungen wahrzumachen und auf Worten Taten folgen zu lassen. Man glaubt tatsaechlich, dass diese Situation sich irgendwann irgendwie von selbst erledigt. Ich habe selbst ueber zwei Jahre in solch einer Beziehung gelebt, obwohl oder weil gerade meine Mutter mir das mit meinem alkoholkranken Stiefvater vorgelebt hatte. Man selbst glaubt natuerlich nicht wie schnell man selbst ein Partner eines Alkoholkranken werden kann und selbst nicht von demjenigen loskommt.
Ich habe es geschafft, ich habe die Beziehung beendet, habe gemerkt, wie ich mich selbst ueber die Jahre hinweg belogen habe, habe den einfachen Weg gelebt, weil ich Veraenderung nicht mochte, aber dabei war es ein einfacher Schritt, ich hab mir eine Wohnung gesucht, habe meine Moebel mitgenommen und habe Schluss gemacht, es war eigentlich einfach. In der Zeit habe ich mich viel veraendert, bin verheiratet mit jemanden, der kein Alkoholproblem hat, ich hab verstanden, dass es nicht normal ist, dass ein Partner alkoholkrank ist, dass war eine wichtige Erfahrung und ist es nach wie vor noch.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
| Jenny2 hat zum Thema: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen geschrieben
|
|
 |
bonny24 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.02.2008, 23:06 Titel: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen |
|
|
Hallo Jenny,
dann lebst du jetzt in meiner heimat...
ich finde es auch sehr gut, dass du deine erfahrungen hier mit einbringen möchtest. ich lese hier nun schon recht lange und habe sehr lange gebraucht um die erkenntniss zu gewinnen, dass man mit liebe und gutwillen niemanden aus dieser sucht helfen kann.
es tut sehr weh.. ich habe heute für mich beschlossen, dass es an der zeit ist abstand zu gewinnen, ich kann noch nichteinmal behaupten, dass ich mein freud noch einmal eine chance geben würde, wenn er nun wirklich aufhört mit dem saufen.
es tut so unendlich weh, dass man immer mit dem angst vor einem rückfall leben muss und nichts machen kann wenn der saufdruck nachgegeben wird.
ich habe mir schon so einge zeit viel vorgemacht, heute ist bei mir der knoten geplatzt und ich habe mir gesagt, dass ich so nicht weiterleben möchte...
mir geht es zwar im moment nicht gut, aber wie sagt man: zeit heilt alle wunden. die narben werden sicherlich noch ewig sichtbar bleiben, aber der schmerz wird hoffentlich irgendwann erträglicher.
lg
bonny |
|
| Nach oben |
|
| bonny24 hat zum Thema: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008, 23:10 Titel: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen |
|
|
Hi Bonny,
dank Dir fuer Deine Begruessung.
Klar tut es weh, denn als Co-Abhaengiger mag man keine Veraenderungen, man will ja nur helfen. Aber wir sind auch krank in der Hinsicht. Du wirst merken, dass es mit der Zeit besser geht, Du wieder richtig durchschlafen kannst, Dich nicht fuer ihn verantwortlich fuehlen musst.
Du wirst auch irgendwann einen Freund finden, der kein Alkoholproblem hat, aber Holzauge bleib wachsam.
Alles Liebe,
Jenny |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2177 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 25.02.2008, 23:17 Titel: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen |
|
|
Hallo Jenny,
auch von mir ein herzliches Willkommen
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen geschrieben
|
|
 |
Jenny2 Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008, 23:18 Titel: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen |
|
|
Hallo Diandra,
Dank Dir fuer Deine liebe Begruessung.
Jenny |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
bonny24 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.02.2008, 00:07 Titel: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen |
|
|
[quote="Jenny2"]Hi Bonny,
dank Dir fuer Deine Begruessung.
Klar tut es weh, denn als Co-Abhaengiger mag man keine Veraenderungen, man will ja nur helfen. Aber wir sind auch krank in der Hinsicht.
@jenny
ich will eigentlich nicht helfen, ich wollte nur eine harmonische beziehung führen mit einem menschen, der mir viel viel bedeutet. anfangs wußte ich nichts von der sucht und als er mir das offenbarte habe ich mich getrennt...
es folgten tränenreiche anrufe mit versprechungen aufzuhören, ein glückliches leben zu führen usw.
ich habe mir gesagt (wußte doch nichts über diese krankheit) jeder hat eine chance verdient. es waren mehrere chancen, zu viele! nun weiß ich, dass es auch dabei bleiben wird. es wird sich nichts ändern und so ein leben will und kann ich nicht führen. ich bereue nicht diesen menschen kennengelernt zu haben. ich liebe ihn, aber ich weiß nun das ein leben ohne alk nicht stattfinden wird. mit mir erlebt er seinen tiefpunkt nicht. ich verzögere nur das leiden und teile es mit ihm!
also muss ich die bezíehung beenden, denn ich kann sonst gegen dieses leid nichts unternehmen.
jede andere krankheit kann ich mit leben, mit einschränkungen kann ich leben, ja sogar auf S**ät würde ich verzichten...
aber nicht mit dieser sucht, nicht so!
ich sehe mich nicht als sehr strak co gefährdert, bin vielleicht den abhang schon ein wenig hinuntergerutschr,habe mich aber irgendwo wieder aufgefangen und klettere nun stück für stück wieder hoch...
in zukunft versuche ich nur noch bergauf und geradeaus zu gehen.
gruß
bonny |
|
| Nach oben |
|
| bonny24 hat zum Thema: Re: Ausfuehrliche Vorstellung einer Neuen geschrieben
|
|
 |