| Falscher Arzt??? • Hab die räumliche Trennung geschafft ! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sternchen68 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.09.2005, 13:12 Titel: wie tief muss er noch fallen ... |
|
|
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, weil ich verzweifelt nach Antworten suche. Mein Vater war trockener Alkoholiker - begann aber vor einigen Jahren wieder mit (heimlich) saufen. Dann wurde meine Mutter sehr krank und verstarb dann unter tragischen Umständen. Mein Vater lehnt jede Hilfe ab: er hat eine Antabus-Kur einfach wieder abgebrochen, ging nicht mehr zum Arzt, nimmt Medis und säuft - und hat tierisch Angst, krank zu werden - wie absurd ! Nun war er länger im Ausland in den Ferien - und zurück kam eine ganz andere Person: verwahrlost, versoffen, verschlagenes Gesicht von Stürzen, läuft rum, als ob er in die Hosen gesch.. hätte ... Gestern holten wir ihn für ein Essen bei meinem Bruder; wieder ein zerschlagenes Gesicht. Bei der Rückkehr fiel er hin, wir stellten ihn wieder auf und brachten ihn ins Haus. Da war alles voll Blut (wohl vom Sturz); ich durfte etwas seine Kopfwunde versorgen und dann warf er uns alle aus dem Haus. Spreche ich ihn an, wie er sich das weiter vorstelle und ob er sich einen Klinikaufenthalt nicht mal überlegen wolle, wird er richtig sauer und flucht mich an. Mein Bruder hält sich schön raus und meint, er müsse es selber merken. Recht hat er ja vielleicht, aber müssen wir wirklich zusehen, wie er sich dauernd verletzt ? Ich habe Panik, dass er die Treppe runterfällt oder sonstwie sich verletzt und sich das Genick bricht. Die Aerztin meint, wir könnten nichts tun, er müsse selber wollen, auch eine Zwangseinweisung würde nichts bringen - aber das war vor seinen Ferien - und bis jetzt hat sie ihn nicht mehr gesehen.. Am liebsten würde ich ihm sagen, dass ich nicht mehr sehen will, solange er säuft - aber irgendwie schaffe ich es nicht. MUSS ICH WIRKLICH ZUSCHAUEN UND ABWARTEN UND HOFFEN, DASS ER SELBER WILL !!?? Trage ich nicht mitschuld, wenn ihm etwas zustösst bei einem Sturz ??? Soll ich den Notarzt rufen ? Oder einfach nichts tun ? Soll ich ihn anrufen, fragen, wie's mit der Kopfwunde steht oder soll ich vorbei gehen oder soll ich einfach nichts tun ??? Ich weiss nicht mehr ein und aus.
LG Sternchen68 |
|
| Nach oben |
|
| sternchen68 hat zum Thema: wie tief muss er noch fallen ... geschrieben
|
|
 |
Hubert neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.09.2005, 13:38 Titel: Re: wie tief muss er noch fallen ... |
|
|
Hallo Sternchen,
Ja es ist leider so!
Das einzige was du für Ihn tun kannst ist dass du nach ihm siehst, damit wenn er wieder mal stürzt, oder dergleichen er in Ärztliche Behandlung kommt.
Das einzige was du tun kannst ist sozusagen „Schadensbegrenzung“.
Wenn er selbst nicht will, und einsieht dass er in Therapie oder dergleichen muss, dann kannst du nicht,s machen. Es muss von ihm selbst kommen!
Versuche bitte auch für dich Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn du bist in dieser Situation sehr gefährdet (oder es ist schon so) dass du in die So genannte Co- Abhängigkeit gerätst.
Das wirkt sich so aus dass dein Leben sich nur noch um den Betroffenen dreht und du selbst Probleme bekommst!
Ich kenne das von mir selbst und von meiner Familie.
Mein Opa z.B. (letztes Jahr verstorben auch durch Sturz), hat sich auch nicht helfen lassen, meine Mutter hat sich liebevoll um Ihn gekümmert so weit es ging aber das mit der Sucht kriegst keiner hin außer der Betroffene selbst, so schlimm es ist!!
Liebe Grüße
Hubert. |
|
| Nach oben |
|
| Hubert hat zum Thema: Re: wie tief muss er noch fallen ... geschrieben
|
|
 |
Simone Gast
|
Verfasst am: 18.09.2005, 13:41 Titel: Re: wie tief muss er noch fallen ... |
|
|
Hallo und willkommen sternchen
Ja normal ist es wirklich so, dass man einen Alkoholiker
fallen lassen sollte
Nur so wie Du hier schreibst, er hätte eine Kopfverletzung,das gehört
schon ganz dringent untersucht
Ich an deiner Stelle würde schon die Ärztin anrufen!!! Zur Sicherheit
ein CT machen lassen
Auch wenn er stürzt und sich dabei schwer verletzt immer einen Arzt
rufen
Du wirst noch mehr Tipps bekommen
Ich wünsche Dir viel Kraft
liebe grüsse Simone |
|
| Nach oben |
|
| Simone hat zum Thema: Re: wie tief muss er noch fallen ... geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 18.09.2005, 14:19 Titel: Re: wie tief muss er noch fallen ... |
|
|
Hallo sternchen,
schön, dass du hier im Forum bist.
Wie meine Vorposter schon gesagt haben, kannst Du wirklich im MOment nicht mehr tun, als ärztliche Hilfe holen, wenn sie akut nötig ist. Was den Willen angeht, so ist es nun wirklich so, dass Du ihm den nicht aufzwingen kannst. Wenn er es nicht einsieht und selber will, dann kannst Du leider nichts machen. Pass im Moment vor allem gut auf Dich auf, so schwer das auch fallen mag.
Ich wünsch Dir alles Gute, und melde Dich weiter, hier werden Dich sicher viele unterstützen so gut es geht.
Liebe Grüsse
Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: wie tief muss er noch fallen ... geschrieben
|
|
 |
sternchen68 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.09.2005, 14:26 Titel: Re: wie tief muss er noch fallen ... |
|
|
Hallo Zusammen
Danke für Eure Postings. Eigentlich weiss ich ja, dass man nichts tun kann - aber es ist verdammt schwer zuzuschauen, wie jemand am Abgrund steht und droht, runterzufallen ...
Habe vorhin versucht, meinen Dad telefonisch zu erreichen, aber er meldet sich nicht. Werde mit meinem Mann hingehen und schauen, wie es ihm geht resp. seinen Verletzungen. Ich habe echt Schiss, was uns da erwartet ....
LG Sternchen68 |
|
| Nach oben |
|
| sternchen68 hat zum Thema: Re: wie tief muss er noch fallen ... geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 18.09.2005, 14:33 Titel: Re: wie tief muss er noch fallen ... |
|
|
Hallo Sternchen,
vielleicht fährst Du heute noch einmal zu Deinem Vater. Sollte die Kopfwunde noch schlimm sein, könntest Du den Notarzt anrufen. Der entscheidet dann, ob Dein Vater stationär versorgt - und damit automatisch entgiftet - wird.
So hast Du zum Einen nicht mehr die alleinige Verantwortung zu tragen und zum Anderen hört Dein Vater vielleicht auf den Arzt und lässt sich helfen.
lieben Gruß,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: wie tief muss er noch fallen ... geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 18.09.2005, 14:37 Titel: Re: wie tief muss er noch fallen ... |
|
|
Nachtrag:
Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.
Ihr fahrt also hin. Ich finde das schon wichtig. Wenn ein Mensch unter Alkoholeinfluss hinfällt, ist auch mit einer Alkoholvergiftung zu rechnen. Dann gehört er auf jeden Fall ins Krankenhaus.
lieben Gruß und Kopf hoch!!
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: wie tief muss er noch fallen ... geschrieben
|
|
 |
Simone Gast
|
Verfasst am: 18.09.2005, 14:39 Titel: Re: wie tief muss er noch fallen ... |