| Alles muß raus • Wann ist man Alkoholiker? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
gewitterhexe neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge: 11 Alter: 50 Wohnort: Herne
|
Verfasst am: 24.02.2008, 23:58 Titel: Leben lernen mit mir selbst |
|
|
Meine chaotischen Beziehungen ziehen sich durch mein ganzes Leben wie ein roter Faden.
Mit 22 versuchte ich einen Selbstmordversuch, der wie ihr lesen könnt, erfolglos war.
Mit 30 heiratete ich einen Mann, weil er mich erpresste, sich sonst umzubringen. Die Ehe hielt knapp 1 1/2 Jahre.
Mit 40 lernte ich dann endlich den "Mann für`s Leben kennen" und diese Beziehung brachte mich auf den Nullpunkt meines bisherigen Lebens.
Als wir uns trennten (er hatte bereits eine andere) war ich froh, das er mich nach drei seiner Selbstmordinszenierungen endlich gehen ließ. Es folgten anschließend noch zerstochene Reifen, Bedrohung mit einer Waffe und die üblichen Beleidigungen und Bedrohungen wenn ich nicht tat was er wollte. Gelegentlich ließ ich mich sogar wieder erweichen !! -Mitleid-
Es kam der Punkt an dem ich begann mich zu wehren: stellte eine Anzeige nach der anderen bei der Polizei, holte mir Rat bei dem weißen Ring und wäre lieber gestorben, als weiter seine Marionette zu sein.
Ich hatte mehrere Termine bei der evang. Beratungsstelle und da erst wurde in den Gesprächen deutlich was mit mir los war.
Mein Vater hat getrunken, er arbeitete als Musiker in einer Bar. Ich habe ihn nur selten gesehen und wenn dann ignorierte er mich permanent, ich existierte für ihn nicht. Mein Vater hat meine Mutter verlassen.
Ein Jahr später war sie mit ihrem späteren Mann zusammen, der war dann Vollblut-Alki und es war oft die Hölle.
Im November 2007 hat meine Mutter es dann tatsächlich geschafft, ihn zu verlassen. Ich bin so stolz auf sie
...und jetzt suche ich nach Hilfe meine Gefühlswelt in den Griff zu bekommen  |
|
| Nach oben |
|
| gewitterhexe hat zum Thema: Leben lernen mit mir selbst geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 25.02.2008, 00:05 Titel: Re: Leben lernen mit mir selbst |
|
|
Hallo gewitterhexe,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir einen erfolgreichen Erfahrungsaustausch hier bei uns.
Freue mich dich zu lesen.
Liebe Grüsse
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Leben lernen mit mir selbst geschrieben
|
|
 |
gewitterhexe neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge: 11 Alter: 50 Wohnort: Herne
|
Verfasst am: 25.02.2008, 00:13 Titel: Re: Leben lernen mit mir selbst |
|
|
Vielen Dank Elocin
ich habe bereits viel von den anderen Berichten gelesen und meine Unterscheidet sich nicht wirklich von den anderen.
LG Sigrid |
|
| Nach oben |
|
| gewitterhexe hat zum Thema: Re: Leben lernen mit mir selbst geschrieben
|
|
 |
Daffi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.02.2008 Beiträge: 77 Alter: 34
|
Verfasst am: 25.02.2008, 12:01 Titel: erstaunlich |
|
|
wie du das alles in ein paar kleine saetze packst
ich koennte dir die hand geben...
dasselbe habe ich auch meinem jetzigen freund gesagt, weil wir zu anfang nur freunde waren und uns viel erzaehlt haben und festgestellt haben, dass wir sehr viel gemeinsam haben, was unsere kindheit angeht, das war auch noch ein punkt, der mich so mit ihm verbunden hat...
und jetzt stellt sich heraus, dass er eigentlich all das macht, was mir nicht gefaellt und ich bin wie gefangen... weil er viele eigenschaften an sich hat, die mein vater auch mir gegenueber hatte... und das haelt mich im moment noch so an ihm wie ein magnet... es ist unglaublich...
deine ueberschrift: leben lernen mit mir selbst... ist fuer mich ein leuchtendes ziel und auch angstfaktor nummer 1...
ich freue mich fuer dich, dass du offensichtlich schon mittendrin steckst... mach weiter so...
ich bin noch ein wenig am anlauf-ueben  |
|
| Nach oben |
|
| Daffi hat zum Thema: erstaunlich geschrieben
|
|
 |
gewitterhexe neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge: 11 Alter: 50 Wohnort: Herne
|
Verfasst am: 25.02.2008, 16:00 Titel: Re: Leben lernen mit mir selbst |
|
|
Hallo Daffi
Ich habe in den über vier Jahren dieser Beziehung ganz oft den Versuch unternommen, ihn zu verlassen aber er hatte immer wieder eine Anziegung auf mich wie ein Magnet. Ich litt höllenqualen mit und ohne ihn, es war ein verdammter Teufelskreis.
Nach der Trennung dachte ich, ich könnte nicht mehr Leben, nicht mit und nicht ohne ihn.
Ich hatte ständig Heulkrämpfe, konnte kaum noch essen und in meinem Kopf keinen einzigen klaren Gedanken mehr fassen, das ging Wochenlang so. Bei der Beratungsstelle hörte ich zwar die Worte, verstand sie lange aber nicht.
Ein Satz veränderte plötzlich meine passive Haltung :" Sie versuchen in jeder Beziehung aufs neue, die Liebe ihres Vaters zu bekommen und darum zu kämpfen. Geben sie den Kampf auf denn den haben sie schon vor vielen Jahren verloren!"
Ich glaube das es für jeden von uns so einen Satz gibt oder ein Ereignis, der es uns erlaubt, einen Blick von der Märchenwelt in das wirkliche Leben zu erhaschen. |
|
| Nach oben |
|
| gewitterhexe hat zum Thema: Re: Leben lernen mit mir selbst geschrieben
|
|
 |
Oiseau neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.01.2008 Beiträge: 286 Wohnort: Süddeutschland
|
Verfasst am: 02.03.2008, 14:26 Titel: Re: Leben lernen mit mir selbst |
|
|
Hallo, Gewitterhexe,
ich habe deine Geschichte gelesen und bin eigentlich vor allem wegen der interessanten Überschrift darauf gestoßen.
Meine Lebensgeschichte ist völlig anders als deine. Aber auch in meiner gibt es einen Punkt, der mir das "Leben - lernen -mit - mir - selbst" sehr erschwert.
Während der schweren Zeiten mit meinem Partner, der z.Z. auf Kur ist, habe ich sehr vieles von dem, was ich mir schon einmal mühsam erarbeitet hatte (allein sein können mit mir, eigene Interessen ausleben, nicht alles vom Partner abhängig machen) wieder "vergessen" oder besser gesagt verlernt.
Was genau tust du, um wieder mit dir selbst leben zu lernen? Wie hilfst du dir selbst?
Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilen würdest.
Ich mache z.Z. folgendes (und bin teilweise wirklich stolz auf mich): allein ins Kino gehen, allein spazieren gehen, meine Freundschaften aktivieren, in die Stadt fahren und den Stadtbummel auch allein genießen. Auch zu Haus, wenn meine Kinder weg sind, genieße ich es, für mich zu sein, zelebriere es (Tee trinken, lesen, einen guten Film anschauen usw.)
Aber es ist ein weiter Weg.
Und ich befürchte, dass, wenn mein Partner übernächste Woche wieder hier ist und wir uns neu aufeinander einstellen müssen und sehen müssen, ob es ohne Alk funktioniert, ich dann vieles (und sei es nur aus Zeitmangel) wieder verlerne.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Oiseau |
|
| Nach oben |
|
| Oiseau hat zum Thema: Re: Leben lernen mit mir selbst geschrieben
|
|
 |