Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfallgefahr! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Rückfallgefahr!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Wie ein Tier im Käfig!   •    Was ist ein Trockerausch?  
Autor Nachricht
Roberto
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 1811
Alter: 42
Wohnort: Markersdorf,Österreich

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 02:43    Titel: Rückfallgefahr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen miteinander,

Bei mir hat sich einiges bewegt in letzter Zeit,leider nicht positives. Nur eins das mich freud,ich bin weiterhin trocken.
Nur meine Lebenspartnerin baut einen Rückfall nach dem anderen. Selbst an dem Geburtstag ihrer Tochter. Sie bestreitet es,aber als Alkoholkranker selbst merkt man es was war ist und was eine Lüge.
Ich habe mit meinem Therapeut darüber mich schon unterhalten,und sicherlich wie ihr rät er mir zur Trennung......Aber ich kann es nicht Traurig
Ich liebe sie nun mal,so wie ich keine vorher geliebt habe. Doch trotzdem kann es so nicht weiter gehen.
Im Moment versuch ich hier zu Hause alles am laufen zu halten und sie zu motivieren.
Leider bin ich mit meinem Latein ziemlich am ende. Habe angst dem druck nicht stand zu halten.
Wenn ich mit ihr darüber rede sagt sie nur das sie stolz ist auf mich,weil ich eisern bin..........nur das bringt uns auch nicht weiter,da es so kein UNS mehr geben wird bald.
Muß es den erst soweit kommen das sie es kapiert?
Schaft sie es überhaupt?

Und ich?
Aufpassen,aufpassen,aufpassen!!
Ausrufezeichen

Ich wende mich wiedermal an euch,weil ihr mir Kraft gibt!
DANKE Winken

LG Robi
Nach oben
Roberto hat zum Thema: Rückfallgefahr! geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 6385
Alter: 53
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 06:24    Titel: Re: Rückfallgefahr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roberto,

hab dich schon länger vermisst.

Dein post könnte genauso gut im Vorstellungsbereich stehen: "Meine Partnerin trinkt, was soll ich tun?". Ich denke, Du weißt es selbst. Warum holt sie keine professionelle Hilfe bzw nmmt sie an? Wie lange willst Du dich der Gefahr noch aussetzen?

Trenne dich, auch wenn es weh tut. Nicht um sie zu bewegen, sich helfen zu lassen sondern deinetwillen. Du bringst dich, deine Trockenheit, deine Zukunft, dein Leben in Gefahr.

LG kommal
Nach oben
kommal hat zum Thema: Re: Rückfallgefahr! geschrieben
Frank2008
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 11:59    Titel: Re: Rückfallgefahr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roberto,

ich wünsche Dir die Stärke deine Trockenheit zu schützen und das Richtige für Dich zu tun.

Die traurige Wahrheit, was das Beste für Dich, sie und ein eventuelles euch ist, kennst du aus eigener Erfahrung selber.

Zureden und inkonsequente Drohungen haben mir nicht geholfen, dir vielleicht auch nicht und deiner Partnerin sicherlich ebenfalls nicht. Auch wenn ich es in dem Moment immer ehrlich meinte, dass ich Hilfe annehmen und etwas unternehmen muss, ist der Alkohol immer stärker gewesen.

Was ich hier bisher gelesen habe und nach meinen eigenen Erfahrungen muss sie selber erkennen, dass sie nicht nur NEIN! sagen muss, sondern selber erkennen, dass dieser Weg der Falsche ist und keine Zukunft hat.
Dazu ist m.E. ein Schlüsselmoment/Tiefpunkt erforderlich. Dies könnte eure Trennung sein, muss aber nicht.

Du bist in der jetzigen Situation unglücklich, du machst dir Sorgen um sie, Du machst Dir Sorgen um Dich und Deine Trockenheit.

Manchen Menschen - zum Beispiel mir - muss man die Konsequenzen ihres handelns plastisch vor Augen führen, damit sie wirklich verstehen.

Die Trennung von einem geliebten Menschen zerreißt einem das Herz aber vergegenwärtige Dir Deine Gefühle zu der aktuellen Situation.

Du bist selber krank und brauchst Deine Kraft für Dich.

Es ist sicherlich gefährlich mit diesem Gedanken zu spielen aber eine Trennung zum jetzigen Zeitpunkt kann dazu führen, dass sie aufwacht und etwas für sich unternimmt. Hieraus kann auch wieder eine gemeinsame glücklichere Zukunft entstehen. Aber wie immer im Leben, gibt keine Garantien.

Dies ist zumindest meine Meinung.

Alles Gute in diesen schwierigen Zeiten
Frank
Nach oben
Frank2008 hat zum Thema: Re: Rückfallgefahr! geschrieben
Roberto
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 1811
Alter: 42
Wohnort: Markersdorf,Österreich

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 12:31    Titel: Re: Rückfallgefahr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke euch wie immer für eure Beiträge,

Sobald ein Kind bei einer Beziehung mit eine Rolle spielt,fällt die Entscheidung zu eine Trennung schwerer. Auch wenn es nicht das eigene ist,hab ich sie in mein Herz geschlossen und tut mir dabei am meisten leid.
Nur wie wir alle wissen bekommen Kinder alles mit,auch wenn sie nicht darüber reden oder sich etwas anmerken lassen.
Bei meiner Therapie hab ich lernen sollen das Mitleid abzustellen.........Das haut wohl nicht so hin.

Mein Internetanschluss ging leider die letzte zeit nicht,daher meine Abwesenheit hier.

Vielleicht kommt sie selber drauf in der nächsten zeit was wichtig ist und was nicht.
Und was ich gut fände das sie sich hier ins Forum hängt,das hilft mir und vielen anderen von Euch auch. Nur den schritt kann man nur selber tun,zwingen hilft da bekanntlich gar nichts.

Soweit erstmal,
Allen einen schön Sonntag,das Wetter ist ja schon mal prima.

lg Robi
Nach oben
Roberto hat zum Thema: Re: Rückfallgefahr! geschrieben
Roberto
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 1811
Alter: 42
Wohnort: Markersdorf,Österreich

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 05:55    Titel: Re: Rückfallgefahr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallöchen,

Wenn die Technik versagt soll man nie aufgeben,hab ich auch.....naja heut bin ich froh das der Rechner läuft,ist nur die frage wie lange.
In den letzten tagen hätte ich ihn,beziehungsweise euch das Forum gebraucht gebraucht als Unterstützung.
Die Gruppe Wöchentlich und das Einzelgespräch einmal im Monat tuen mir zwar gut,nur sind diese Sachen immer an dem Zeitpunkt wenn es nicht "brennt"!
Und gerade jetzt geht der Rechner wenn er will,zum heulen.

Seit heut habe ich wiedermal ein trockenes zuhause,meine Lebenspartnerin ist zur Entgiftung.
Der Gedanke auszuziehen steht immer noch an,nur ich kann ihn nicht umsetzen.
Die Bindung ist zu stark,oder ist das Abhängigkeit?
Ich stelle mir immer wieder die Frage ob ich allein soweit gekommen wäre ohne sie. Immerhin bin ich ja weiterhin dem verfluchten Alk fern geblieben.
Oder ist es nur eine Frage der Zeit bis man die Kontrolle über sich verliert?
Ich sehe täglich zu das zu tun was für mich das wichtigste ist,an mich zu denken und vorallem trocken zu bleiben.
Nur zufrieden bin ich nicht.
Um das zu ändern bedarf es eine Veränderung,wie auch immer.....
Ob es bei ihrer jetzigen Entgiftung "klick" macht weiß ich nicht.
Nur eins weiß ich.......allein zu leben macht mir genauso angst wie mit ihr weiterhin zusammen!
Ich hoff der Kasten geht die nächste zeit weiter,so das ich wenigstens meinen inneren Druck los bekommen. Das schreiben tut mir immer echt gut,und vor allem brauche ich dafür kein Termin.

lg Robi
Nach oben
Roberto hat zum Thema: Re: Rückfallgefahr! geschrieben
Spedi
Gast






BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 09:07    Titel: Re: Rückfallgefahr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Roberto,

sag mal, hast Du von Deiner Gruppe ein paar Ansprechpartner, die Dir auch außerhalb der Gruppenstunde telefonisch zur Seite stehen? Erzähl' doch mal ein bisschen über Deine Gruppe, damit wir uns in Dich hineinversetzen können.

Und sonst - Kopf hoch, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Gib Dir Zeit!

LG
Spedi
Nach oben
Spedi hat zum Thema: Re: Rückfallgefahr! geschrieben
Frank2008
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 09:42    Titel: Re: Rückfallgefahr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roberto,

ist ja echt ärgerlich mit deinem Rechner.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg weiterhin so motiviert weiter gehst und deine Partnerin noch verstehen wird, da das sonst leider keinen geben wird.

Frohe Ostern
Frank
Nach oben
Frank2008 hat zum Thema: Re: Rückfallgefahr! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 8574
Alter: 70
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 09:16    Titel: Re: Rückfallgefahr! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Roberto!

Solange Dein Rechner gnädigst will.schicke ich Dir auch ganz herzliche Grüsse.

Wenn Du Dich von Deiner Partnerin trennst,muss dies ja nicht
unbedingt für immer sein!
Ich könnte mir vorstellen,dass ich an Deiner Stelle aus Selbstschutz ausziehen würde.
Aber wenn sie echte Trockenheitsarbeit macht
steht Euch ja nichts mehr im Wege!

Dein Selbstschutz ist für Euch beide,wenn auch zuallererst für Dich.
Beide krank geht eh nicht. Und für Dich wäre Dein eigentliches Leben kaput!

Herzliche Grüsse und hab einen guten Ostersonntag
Yvonne
Nach oben
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Rückfallgefahr! geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Achtung, Rückfallgefahr!!! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Weihnachtszeit & Rückfallgefahr Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Hilfe...Rückfallgefahr Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ein Link "Achtung Rückfallgefahr... Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholismus
Alkoholismus
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Frei von Angst
Frei von Angst


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de