Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Mein Vater trinkt, unsere Familie geht daran kaputt   •    Mein Dad hat Leberzirrhose  
Autor Nachricht
Ilea
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 00:05    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
kommt mir alles recht bekannt vor,
auch meine Mutter hat das Korsakovsyndrom jedoch noch nicht so stark ausgeprägt.
Wir haben nach vielen Nervraubenen Exzessen vom Amtsgericht eine Betreuerin für unsere Mutter bestellt,die die Gesundheitsvorsorge und den Behördenkram erledigt.
Klappen tut das auch nicht sonderlich gut.Gibt immr wieder Situationen wo amn gefragt ist.
Kommt auch darauf an,was mit deiner Mutter ist.
Ob sie in der Lage ist wieder allein in ihrer Wohnung zu leben.
Oder ob man einen Pflegedienst beauftragt.
essen auf Rädern bestellt,damit sie versorgt ist.
Ob sie Anspruch auf Pflegegeld hat.
Oder ob sie in eine Betreute Wohngruppe kommen soll,oder Altersheim.

Nur eines tue bitte auf keinem Fall,nimm sie bei dir auf,auch wenn es nur vorübergehens sein sollte. ich habe es hinter mir,nie wieder.
Denk an deien Familie,bitte bitte das ist ganz wichtig.
Wer versucht Ärzte;Familie;Bekannte usw, dir ein schlechtes Gewissen einzureden,habe KEINE AHNUNG wie es mit einen alkoholkranken Menschen ist!!!!!!!!!!!!!!
Ilea hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
petra125
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 08:52    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ilea,

lieben Dank für Deine netten Worte.

MIch würde sehr interessieren, was Du erlebt hast, denn Du sagst, Deine Mama hat auch das Korsakow Syndrom.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht, und wo und wie lebt Deine Mama jetzt?

Bei uns ist das im Moment leider alles noch sehr unklar, klar ist nur, dass der behandelnde Arzt bereits in den ersten Tagen gesagt hat, dass er für meine Mutter beim Gericht eine Betreuung beantragen wird. Er hat mich gefragt, ob ich bereit wäre, das zu machen, was ich bejaht habe.

Ich denke, es ist schon schwer genug, für den Einsiedlerkrebs, der meine Mama ihr ganzes Leben lang war, zu akzeptieren, dass in Zukunft in vielen Situationen andere die Entscheidungen treffen, da muss ich ihr nicth noch wildfremde Leute vor die Nase sezten, die ihr sagen, was sie zu tun hat... Die Betreuung ist ok für mich, ich kümmere mich eh schon um alles...

Danke für den Tipp mit der Betreuung zu Hause. Das war für mich nie ein Thema, weil unsere Beziehung eh schwierig ist und ich das meiner Familie nicht antun möchte - vielen Dank, Du hast mich hierin bestärkt!!

Wie lange geht das denn bei Euch schon?

Liebe Grüße,

Petra
petra125 hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
Ilea
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 12:54    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo petra,
meine mutter trinkt seit über 20 jahren,davon waren die letzen 5-6 die schlimmsten.
meine kinheit war auch sehr bescheiden,musste immer funktionieren,immer brav sein,weil wollte ja als uneheliches kind einfach nur geliebt werden.
meine mutter hat einmal versucht sich mit tablette und alk das leben zu nehmen,hatte sie auch fast geschafft.als man sie fand war sie schon weg,sie wurde zurückgeholt.es folgten mehrere enzugskuren und entgiftungen.leider fing sie danach immer wieder an zu trinken.
im januar kam sie mit dem rettunswagen in die klinik,völlig ausgetrocknet und unterernährt,auch dort wurde sie zurückgeholt ins leben.
aber sie ist bis heute keine alkoholikerin,sie peilt es nicht.
auch uns wurde empfohlen eine betreuerin zu bestellen.sie schaut sporadisch bei meiner mutter vorbei,hilft bei anträgen und gesprächen mit ärzten. du musst entscheiden wieviel verfügungsgewalt die betreuerin hat,da gibt es verschiedene möglichkeiten.
nun ist meine mutter in ihrer kleinen wohnung,klappt nicht so optimal.
sie isst zuwenig,sie kann sich schlecht bewegen,macht kleine tippelschritte udn vergisst sehr viel.
bis ende des monats kommt ein pflegedienst,wäscht sie,gibt medikamente und sei bekommt essen auf rädern.
danach muss sie versuchen allein klar zu kommen,da wohl die pflegekasse den antrag nicht bewilligt.
was dann kommt,keine ahnung.
noch ist sie zu schwach um sich alk zu kaufen,da sie nur mit hilfe aus der wohnung kommt.
wir alle wissen,wenn sie wieder allein raus kann,dass sie sich wieder das zeugs kaufen wird.
ich habe mir dann fest vorgenommen,wie so oft im leben,dann den kontakt mit ihr völlig abzubrechen,habe es ihr auch gesagt.
Ilea hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
petra125
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 18:30    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ilea,

na das hört sich nicht toll an. Ich wünsche Dir, dass Du den Abstand zu ihr schaffst.

Ich war heute wieder bei Mama, habe natürlich wieder keinen Arzt in die Finger bekommen, dafür aber einen Pfleger, der mir so einiges erzählt hat. Sie erleben sie als liebe Patientin, die sich am liebsten in ihr Schneckenhaus zurückzieht... Helfen lassen will sie sich nicht, das braucht sie nicht, meint sie. Dennoch haben die Pfleger den Eindruck, dass sie starke Defizite hat.

Typisch war, dass meine Mutter richtig giftig wurde (oh wie ich diesen Gesichtsausdruck kenne!!!), nachdem ich nach gut 15 Minuten aus dem Zimmer des Pflegers rauskam. Das hat mir einen Vorgeschmack darauf gegeben, was da noch so kommen wird, wenn es erst einmal darum geht, welche Einschränkungen sie hinnehmen wird.

Denn sie denkt ja, nun bin ich hier, es wird geschaut, was mir fehlt, dann bekomme ich ein paar neue Pillen - und gut ist!!

Au weia, mir graut davor, dass wir ihr irgendwann in den nächsten Wochen verklickern müssen, dass sich ihr Leben von nun an ändern wird/muss!!!

Im Moment fühlt sie sich in der Klinik "inmitten lauter Irrer" und will schnellsten heim. Und das jeden Tag, denn klar ist sie ja. Mein Mann meinte neulich "sie ist nicht klar, sondern nüchtern". Na klar, sie erlebt jetzt real und nicht vom Alkohol übertüncht. Wahnsinn!

Ich habe das Gefühl, 24 Stunden täglich voll unter Strom zu stehen, und kann auch nachts nicht abschalten. Ich hab echt Angst, was da auf mich zukommt Traurig

LG, Petra
petra125 hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
dunbarek
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 21:41    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra!!!!Das ist ja echt doof gelaufen,tja,die lieben Ärzte.....hoffe du erfährst dann morgen mal was,sonst mußt du den Ärzten auf den Wecker gehen,und die echt Löchern,von allein kriegst du eh keine Antwort!!!Kenn mich da aus,mein Sohn war mal sehr krank,also nerv die so lange,bis du was weißt,und die Antwort dich zufrieden stellt!!!!!!
Hast du dich schon informiert,was du machen kannst,wenn deine Ma rauskommt,und wer dir da helfen kann????Sonst würd ich dir helfen,der Freund meiner Schwester ist Psychologe,vielleicht weiß der was!?Und vergiß dabei nicht an dich zu denken,du bist auch noch da,also tu für dich selber was gutes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Hab noch nen schönen Abend!Freut mich übrigens dich hier kennengelernt zu haben!!!!!!Liebe Grüsse dunbarek
dunbarek hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
petra125
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 21:56    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dunbarek,

vielen Dank für Dein liebes Posting.

Tja, wie wird es weitergehen??? Das ist im Moment mein zentrales Thema und die allergrößte Frage, die über mir schwebt Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Genau das will ich von dem Arzt, den ich seit Tagen versuche, zu greifen zu bekommen, auch wissen...

Aber ich versuche, einen Schritt nach dem anderen zu machen:

1. Lumbalpunktion (wird hoffentlich morgen gemacht)
2. Labor braucht 3 Arbeitstage (Mittwoch eingeschickt, Ergebnis ca. Montag)
3. Laborergebnisse: Sie schließen einen entzündlichen Prozess aus und bestätigen die Diagnose Korsakow.

Erst wenn ich die definitive Diagnose KORSAKOW habe, kann ich weiter aktiv werden.

Erst dann wird auch der Arzt mir sagen können, wie lange sie sie noch behalten, welche Medikamente sie bekommt, ob sie einen Entzug machen muss, und ob sie (zumindest noch eine Weile) wieder nach Hause in ihre Wohnung kann...

Und dann kann ich auch Kontakt mit dem Sozialdienst aufnehmen wg. Pflegestufe, pflegerischer Betreuung, finanzieller Unterstützung (Mama hat früh aufgehört zu arbeiten und hat daher nur eine Mini-Rente) etc.

Lieb, dass Du mir Hilfe anbietest. Wenn Du magst, zeig Deinem Schwager doch mal meine Geschichte und frag ihn nach seiner Meinung - sein Urteil und ggf. seine Erfahrung mti Korsakow Patienten würde mir SEHR helfen Smilie

Wenn irgend möglich möchte ich wirklich versuchen, ihr ihre Wohnung zu erhalten und so lange es geht, ein Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen.

Denn wie alle Korsakowpatienten empfindet sich sie absolut nicht als krank und versteht überhaupt nicht, was wir so reden. Sie sagt immer nur "alles Schwachsinn" und "Wann darf ich endlich heim".

Liebe Grüße,

Petra
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 02:16    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo petra

wenn ich deine posts so lese frage ich mich wo du bleibst! sei mir nicht böse, aber ich finde dich nicht - es geht nur um deine eigene familie und um deine mutter.
immer wieder der satz "das kann ich dann scho machen, mach ja eh scho alles" Pfeil darum geht es aber nicht!

ich glaube nicht das es daran liegt, weil es so typisch frau ist sondern eher daran weil du es so gewöhnt bist, weil dir nichts anderes übrig geblieben ist. du musstest funktionieren und inzwischen ist dir das in fleisch und blut übergegangen, ich hab den eindruck du merkst das selber scho gar nicht.

wo bleibt die zeit, wo du für dich nutzt? nicht im sinne von arbeit, sondern wo du dir etwas gutes tust? nen entspannten abend mit freundinnen, kino, sauna, lesen oder sonstwas - gibt so viele möglichkeiten!

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
petra125
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 09:59    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo summerdream,

da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen Ausrufezeichen

Wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann ist es, zu funktionieren!! Da hat sich meine Mama quasi eine perfekte rechte Hand herangezogen...

Aber ich habe das Glück, einen sehr liebevollen Mann gefunden zu haben, und der ist auch so ein bisschen meine übergeordnete Instanz. Der sagt mir ständig "Hey, Du bist auch noch da, mach mal wieder was für Dich."

Egal wie chaotisch es im Moment auch ist, meinen Sport lasse ich mir nicht nehmen (2x die Woche powere ich mich richtig aus), und heute Abend gehe ich zu einem Vortrag, der mich interessiert. Bock habe ich dann oft nicht und bin oft geneigt, zu sagen "och ich bleib lieber daheim", aber wenn ich mich dann aufgerafft habe, merke ich, wie gut mir das tut, mal raus zu kommen....

Ich bin mir der Problematik also schon bewusst und versuche, auch in diesem Chaos noch ein bisschen an mich zu denken. Und die Erdbeeren, die ich gestern gekauft habe, sind weder für die Kids noch für Mama!!! Über die werde ich mich jetzt hermachen Sehr glücklich

Lieben Dank für Eure Unterstützung, das tut SEEEEEHR gut.

LG, Petra

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mein vater hat heftige entzugserschei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkohol
Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen