Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Mein Vater trinkt, unsere Familie geht daran kaputt   •    Mein Dad hat Leberzirrhose  
Autor Nachricht
petra125
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 23:36    Titel: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr anderen Forum-Mitglieder,

mein Name ist Petra, ich bin Anfang 40 und habe zwei Kids. Meine beiden Eltern sind bzw. waren alkoholabhängig.

Mein Papa hat gerne in Gesellschaft getrunken und hat daraus auch nie einen Hehl gemacht, bis im September/Oktober 2006 ein Leberzellkarzinom (HCC) diagnostiziert wurde, an dem er am 11. Februar 2007 gestorben ist.

Diese 4 1/2 Monate waren die intensivste Zeit, die wir je miteinander hatten, denn nach der Scheidung (ich war 3 Jahre alt) bin ich bei meiner Mutter aufgewachsen. Gerade die letzten Wochen waren sehr schwer für mich, und am Tage seines Todes war ich bei ihm und habe ihn bis zu letzt begleitet.

Nachdem das Trauerjahr nun gerade rum ist (die Bedeutung des Wortes TrauerJAHR war mir vorher gar nicht so richtig klar!) und der Frühling in Sicht ist, ging es mir so langsam wieder richtig gut.

Anfang dieser Woche wurde nun meine Mutter in die Gerontopsychiatrie eingewiesen, und die Arbeitsdiagnose lautet Korsakow-Syndrom!

Sie war mit ihrem Hund von einem Busfahrer aufgegriffen worden, als sie nicht ausstieg und auch nicht mehr wusste, wohin sie fahren möchte. Er hat dann die Polizei verständigt, die sie nach Hause gebracht hat und dann gleich beim Hausarzt auf der Matte stand. Der wiederum rief mich an und wollte sie einweisen (eine Woche zuvor war sie bereits in der Praxis erschienen und wusste nicht mehr, was sie wollte).

Seit etwa einem Jahr bin ich mit ihr beim niedergelassenen Neurologen, da sie immer vergesslicher wurde. Der hat zunächst Parkinson vermutet, da sie so kleine Tippelschritte machte und insgesamt auch nicht sehr beweglich war. Also hat sie xxx bekommen, zunächst 3x eine halbe, dann 3 x 1. Nachdem sich die Gedächtnislücken aber nicht gebessert haben, hat er ihr zusätzlich noch 3 x täglich xxx verschrieben, doch auch damit zeigte sich keine signifikante Verbesserung.

Meine Mama lebt schon seit vielen Jahren mit ihrem Hund sehr zurückgezogen und hat am liebsten ihre Ruhe hat, daher habe ich viele „Geschichten“ die sie so erzählt hat, oft dahingehend abgetan, dass sie keine Lust hat auf meine Fragen zu antworten. Der Neurologe vermutete auch einen psychosomatischen Zusammenhang. Als ich ihm nun im Januar aber erzählte, dass sie manchmal irgendwo ist und nicht mehr weiß, was sie dort will, hat er uns eine Klinikeinweisung gegeben. Auf diesen Platz warteten wir gerade, als die Sache mit dem Bus dazwischenkam…

Der diensthabende Arzt in der Klinik hat mir gestern das CT gezeigt, und auf dem im Frontalhirn ist eine deutliche Atrophie von ca. 1 cm zu sehen. Das Labor hat einen MCV von 107 (Referenzwert max. 98 ) gezeigt!!

Dass meine Mama gerne abends "ihr Weinchen" trinkt, wusste ich. Dass sie wohl aber über Jahrzehnte hochdosiert Alkoholmissbrauch betrieben hat, hat mich fast der Schlag getroffen!!

Das hätte ich nie vermutet. Nun steht also die vorläufige Diagnose Korsakow im Raum, und alles was ich darüber gelesen habe, passt auch auf Mama:

- Extrem schlechtes Kurzzeitgedächtnis (Was gab’s denn gerade zum Mittagessen?)
- Dinge von früher weiß sie noch
- Wenn sie keine Antwort weiß, dann erfindet sich halt etwas (erzählt Geschichten)
- Sie weiß nicht, welches Datum bzw. Jahr wir haben, sie kennt ihr Alter nicht und hat keine Ahnung, in welchem Stockwerk wir gerade sind

Nachdem ich Parkinson und Alzheimer (was beides lt. Neurologe im Raum stand) nie so richtig glauben konnte, finde ich Mama in der Beschreibung von Korsakow auch nun zum ersten Mal so richtig wieder!

Am Montag soll nun noch eine Lumbalpunktion gemacht werden, um einen entzündlichen Prozess auszuschließen.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, geistern mir nun 1.000 Fragen im Kopf rum!

Wie geht das nun weiter????

Ich hoffe, in diesem Forum Unterstützung zu bekommen, dass viele von Euch sicher Ähnliches erleben wie ich.

Vielen Dank,

Petra

edit summerdream: bitte keine medikamentennamen nennen - thx
petra125 hat zum Thema: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
petra125
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 11:28    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, das mit den Medikamentennamen wusste ich nicht!

Habe sehr gehofft, dass jemand von Euch mir vielleicht schon geantwortet hat Weinen

Hat denn jemand für mich noch ein paar Informationen zum Korsakow-Syndrom außer den allgemein zugänglichen Informationen zu den Symptomen??

MIch würde hauptsächlich interessieren, wie der Verlauf der Krankheit ist.
Wie geht's denn jetzt mit meiner Mama weiter?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Petra
petra125 hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 19:32    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi petra

Zitat:
Sorry, das mit den Medikamentennamen wusste ich nicht!

kein problem, wir mods hier müssen ja au was zu tun ham Winken

sorry, aber mit korsakow kenn ich mich absolut null aus, kann dir da leider net weiterhelfen.

mich würde es aber vor allem interessieren wie es dir geht.

du bist hier, nur dir können wir helfen und du hast ja auch scho verdammt viel übles mitmachen müssen Traurig

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
petra125
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 19:48    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo summerdream,

wie's mir geht? Gute Frage!

Im Moment nehme ich mich selbst eigentlich gar nicht wahr, sondern ich funktioniere nur!

Natürlich klappt alles bestens, Selbständigkeit, 2 Kids, tägliche Besuche in der Klinik, Wasserschaden in Mamas Wohnung, Bürokratisches für Mama wird auch noch miterledigt - kein Problem.

Für mich ist das alles irgendwie ein Deja-Vu - alles fängt jetzt wieder von vorne an.

Und natürlich bleibt wieder alles an mir hängen (auch wenn mein Gewissen sagt, schreib es nicht...).

Und ich habe Angst, was auf uns zu kommt und wie es weiter geht.

Kann sie wieder in ihre Wohnung? Was passiert mit dem Hund (ist momentan in einer Hundepflegestelle)?? Wie geht der Zerfall weiter? Wird sie mich irgendwann nicht mehr erkennen??

Du merkst, ich habe 1.000 Fragen!!!
petra125 hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
dunbarek
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 22:11    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Petra
Das tut mir echt super Leid für Dich!Es ist immer sehr erstaunlich wie stark wir doch sind!Aber wie lange halten wir das aus?Du bist selbständig,hast 2 Kids,und dann Deine Ma...!Ich kann es gut nachvollziehen wie es Dir geht;aber vergesse nicht,das Du auch noch da bist,und vor allem Deine Kids.....Durch die Geschichte mit meiner Ma,vegesse ich oft,das ich auch noch ein Leben hab,einen lieben Freund(der im Moment sehr von mir vernachlässigt wird),und nen tollen Sohn,für den ich im Moment gar nicht so viel da sein kann,da ich leider vermeintlich denke,daß ich mich um das große Kind,nämlich meine Ma(72Jahre alt)kümmern muß!!!Blödsinn!!!!!!Mein Sohn braucht mich,denn ich will niemals,das er das erlebt was ich erlebt habe mit meiner Ma.Sorge Dich um Dich und DEINE Kids,und wenn Dich was belastet schreib hier einfach,mir tut das sehr gut,da ich hier Menschen habe die meine Problematik verstehen,und mich vor allem ernst nehmen!Denke das Deine Ma gut aufgehoben ist in der Klinik,und die Ärzte kümmern sich um sie.Und lasse Dir von dem Sozialdienst in der Klinik helfen,geh dahin mit Deinen Fragen,oder Du gehst zur Caritas,die haben mir immer sehr gut geholfen.Wünsche Dir viel Kraft!!!!!Drück Dich lg dunbarek
dunbarek hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
petra125
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 08:50    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dunbarek,

vielen Dank für die lieben Worte, aber ich glaube, das steckt irgendwie so drin in uns Frauen - wenn irgendwo Not am Mann ist, zack sind wir da! Und uns selbst vergessen wir dabei leicht!!

Du hast absolut Recht, meine Kids brauchen mich. Daher versuche ich, dass ihr Alltag so wenig wie möglich gestört ist, d.h. mein Sohn kann sein Tennistraining und Keyboard machen und die Kleine Flöte und Turnen. Und natürlich nehmi ich mir nach wie vor die Zeit, mit meinem Sohn für die Arbeiten zu lernen (2. Jahr Gymmi).

Meine Besuche bei Mama mache ich meist morgens, d.h. das geht dann eher von meiner Arbeitszeit ab. Im Moment geht's auch noch ganz gut, aber ich befürchte, dass ich ein echtes Zeitproblem bekomme, wenn (oder sollte ich sagen falls) Mama nach Hause kommt. Ich denke, da werde ich mich wohl mehr kümmern müssen!! Sonst wird da einiges aus dem Ruder laufen.

Heute soll die Lumbalpunktion gemacht werden... will mal sehen, dass ich heute die Chefarztvisite mitbekomme. Vielleicht erfahre ich ja was Neues... Ich melde mich dann später nochmal.

Bis dahin, liebe Grüße,

Petra
dunbarek
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 14:52    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Petra!!!!!Hoffentlich ist es Dir gut ergangen und Du hast nicht allzu negative Nachrichten bekommen!!!!Sag mal bescheid wie es Dir geht!Ganz liebe Grüße!dunbarek
dunbarek hat zum Thema: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow geschrieben
petra125
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 15:13    Titel: Re: Vater an Leberkrebs gestorben / Mutter jetzt wahrs. Korsakow Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dunbarek,

danke, das ist lieb von Dir!

Komme gerade aus der Klinik. Ich habe die Visite leider verpasst, weil sie meine Mama aus ihrem geliebten Einzelzimmer in ein Zweibettzimmer verlegt haben, und sie dadurch viel weiter vorne liegt, d.h. die Visite viel früher war...

Trotzdem ich 2 Stunden da war, habe ich mal wieder keinen Arzt zu Gesicht bekommen! Und die Punktion ist auch nicht gemacht worden!!

Zudem hatte meine Mama heute extrem nah am Wasser gebaut, und war mies drauf. Jeder zweite Satz war "Das ist doch alles *** hier." Außerdem will sie unbedingt heim. Nachdem sie 4 Tage nicht nach ihrem Hund gefragt hat, sagte sie heute, sie hofft, dass sie ihren Hund bald wiederbekommt...

Kurzum, der Besuch war tierisch kraftraubend und frustrierend, weil wir total auf der Stelle treten.

So'n Mist, bin gerade tierisch ausgelaugt Traurig

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mein vater hat heftige entzugserschei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkohol
Alkohol
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe