| Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! • Bitte um Hilfe bei suche nach Klinik!!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 26.02.2008, 01:50 Titel: Re: Sag ichs denen |
|
|
hallo adrian
wollte nur mal nachfragen ob sich deine eltern gerüht ham und falls ja, was sie gesagt ham.
| Zitat: | | Ist es falsch den Dingen aus dem Weg gehen zu wollen? |
als falsch würde ich es etz net unbedingt betiteln, es kommt halt auch auf die situation an. in dem fall würde ich etz überhaupt net die begriffe falsch oder richtig verwenden sondern eher differenzieren in tust du dir etwas gutes damit oder schadest du dir - kann man etz glaub auch wortklauberei nennen
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Sag ichs denen geschrieben
|
|
 |
MS neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.08.2007 Beiträge: 326 Alter: 42 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 28.02.2008, 00:43 Titel: Re: Sag ichs denen |
|
|
Hallo adrian,
schön, dass du hergefunden hast!
Du hast bei mir geschrieben | Zitat: | | Bei meinen Eltern einen Schlußstrich zu ziehen ist eine Sache aber dafür vom Rest der Familie verstossen zu werden (und es wird bei mir so kommen) ist äussert schmerzhaftAdrian |
ich antworte dir jetzt in deinem Thread, denn ich glaube, so ist es einfacher...
Ich dachte auch immer, dass die Verwandschaft nichts vom Alkoholismus und den Problemen wissen würde - oder dass sie mir Vorwürfe machen würden, wenn ich nicht mehr will, nicht mehr kann....nun: das Gegenteil ist der Fall! Ich habe im nachhinein viele Dinge erfahren die ich nie erwartet hätte - von der Verwandschaft, von den Nachbarn - und ich habe Hilfestellungen bekommen, mit denen ich nie gerechnet hätte - Verständnis wo ich Vorwürfe erwartet hätte...
und erst vor kurzem hat meine Tante am Telefon gemeint wir hätten ja in den letzten Jahren genug mitgemacht (womit sie sich und mich meinte - denn wir waren ja beide die Bösen).
Einen Schlußstrich zu ziehen ist nie einfach - das wird dir auch deinen Eltern gegenüber nicht leicht fallen, egal was du grade denkst. Aber wenn man Probleme offen anspricht - dann erfährt man oft genug, dass andere genauso denken wie man selbst und nur nicht gewagt haben den ersten Schritt zu machen.
Ich hoffe für dich, dass es dir gelingt dich abzugrenzen - und dabei doch Teil der Familie zu bleiben.
Ach ja - dass deine Frau an allem schuld ist, ist eh klar...bei mir war es mein Mann - dass ich ihm hörig wär und so hab ich mehr als einmal gehört - ist wohl Standard  |
|
| Nach oben |
|
| MS hat zum Thema: Re: Sag ichs denen geschrieben
|
|
 |
adrian neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.03.2008, 00:26 Titel: Re: Sag ichs denen |
|
|
Hallo summerdream,
Mein Vater hat direkt am nächsten Tag geantwortet, habs erst heute gelesen war im Urlaub.
Die Antwort war sachlich verständnisvoll und teilweise hilfreich.
Wie es jetzt weitergeht weiss ich noch nicht, werde wohl erstmal zu einer Selbsthilfegruppe gehen.
Hallo MS danke für deine Nachricht
Adrian |
|
| Nach oben |
|
| adrian hat zum Thema: Re: Sag ichs denen geschrieben
|
|
 |
simmie sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.03.2008, 22:58 Titel: Re: Sag ichs denen |
|
|
hi,
das ansprechproblem kenne ich auch. habe es das erste mal als jugendlich in briefform getan. ich fand das sehr wichtig für mich.
es hat allerdings nix geändert. meine mutter hat nicht aufgehört zu trinken.
damals habe ich auch noch zuhause gewohnt, war also in abhängigkeit, als kind emotional und ökonomisch, hätte nicht sagen können, entweder du hörst auf oder ich gehe.
später bin ich ja ausgezogen, fand natürlich nie toll, dass meine mutter trinkt. ich habe es allerdings nicht zu meiner persönlichen sache gemacht, sie davon abzubringen. erst einmal hatte ich kein wissen über alkoholismus. sonst hätte ich vielleicht gesagt, ok, du kannst dir helfen lassen, wenn du willst, entzug, therapie usw. du trinkst, du schadest dir und uns... usw.
auch ohne wissen hätte ich ähnliches sagen können, habs aber nicht. aus angst, vor stress, auseinandersetzung, was, wenn nichts passiert.
es wäre vielleicht ein zeichen gewesen, dass ich nicht einverstanden bin, mit ihrer trinkerei. und nicht ein so tun, als sei da nichts. ehrlich gesagt, habe ich da heute noch keine antwort drauf. hätte die wahrheit mir nicht doch weitergeholfen? meine mutter alkoholikerin. sie selbst wollte sich nicht so sehen.
grüße simmie |
|
| Nach oben |
|
| simmie hat zum Thema: Re: Sag ichs denen geschrieben
|
|
 |