Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Wie läuft eine ambulante Therapie ab?   •    Unzufriedenheit/Innere Leere  
Autor Nachricht
shadow40_6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 07:05    Titel: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Zitat:
"dorothea"= diese hungerhaken die uns da immer überall presentiert werden gehören meiner meinung nach alle zu ner aufbaukur und nicht als vorbild für pubertierende mädchen.

Doro,da sprichst du mir aus der Seele.Überhaupt haben unsere Kiddys heute Vorbilder vom "Feinsten",je bekloppter,desto besser.Drogenskandale,Alkoholexzesse,Magersucht,Diebstahl,Prügeleien...jeden Tag hört man etwas in den Nachrichten(magazinen),oder liest in der Zeitung darüber.Wie sollen da noch Warnungen bei den Kids ankommen,wenn offensichtlich Suchtkranke Menschen reihenweise in unseren Köpfen ihr Gedankengut abladen dürfen,und niemand zieht sie aus dem Verkehr?Da wird verharmlost,verniedlicht,im besten Fall berichtet,doch wann wird eingeschritten?

Es zählt nur,was sich vermarkten lässt!

Und was für kranke Gehirne suggerieren uns,Gr 32 ist chic?Wo früher bei einer Twiggy die Welt aufschrie,da kann man heute die Dritte-Welt-Spendenaufrufe und die Bilder der sogenannten Models bestenfalls an den Fliegen im Gesicht unterscheiden.Selbst die Fetzen,die sie am Körper tragen,ähneln sich.Da wird berichtet,in Orangensaft getränkte Wattebäuschchen,oder sechs Rosinen werden von diesen Damen als MAHLZEIT angesehen.Wie krank ist unsere Gesellschaft eigendlich,die Gesundheit dieser Mädels,und jener die auch so aussehen wollen,auf´s Spiel zu setzen?

Oh ja,die Generationen vor uns,die hatten es schwer.Krieg,Lebensmittelknappheit und Einschränkungen die uns zum Glück(bisher) erspart geblieben sind.Aber sie kannten ihre FEINDE.
Wir öffnen unseren Feinden Tür und Tor,lassen sie durch unsere Bildschirme in unsere Wohnzimmer und in unsere Köpfe.

Es ist wahrhaftig auch heutzutage nicht leicht,seinen Kindern die richtigen Werte zu vermitteln,und vor allem sie zu beschützen.Da hilft nur ein Vertrauensverhältnis,und dieses haben wir Alkoholiker oft arg aufs Spiel gesetzt,wenn nicht gar zerstört.

Es ist ohne Frage wichtig,an uns zu arbeiten,uns ernst zu nehmen,und auf unser Wohlbefinden acht zu geben,doch eins von zwei Augen sollte auf unsere Kinder gerichtet sein,damit wir ihnen unseren Weg ersparen können.

Liebe Grüße,
Shadow
shadow40_6 hat zum Thema: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 10:30    Titel: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

Die die mich nicht kennen, noch mal ganz kurz.

Ich bin Co und habe 16 Jahre mit meinem Alkohlkranken Mann zusammen gelebt. Habe zwei Söhne 14 und 7.

Neulich hab ich mich über eine Aussage von meinem Ältresten erschrocken und bei mir gingen alle Alarmanlagen an.

Es erzählte mir das er einmal in der Woche eine Zigarette raucht. Als ich ihn fragte warum: Sagte er das mach ich meistens wenn ich Stress habe und dann geht es wieder, dann fühl ich mich entspannter.
Ich habe daraufhin ein Gespräch mit ihm geführt über Sucht. Ich haffe es ist etwas hängen geblieben.
Er meinte an Alk würde er nie ran gehen, weil es ihm nicht schmeckt und er den Gestank schon nicht aushält. Und sein Geschmank würde sich auch nie soweit ändern.
Ich hoffe mal ganz doll das er Recht behält.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? geschrieben
shadow40_6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 15:59    Titel: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elocin,
ähm,die Alk-Industrie produziert in den letzten Jahren immer mehr Sorten Alko-Pops.Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene.Da braucht sich sein Geschmack nicht drastisch ändern,nurmal so am Rande erwähnt....

Bleibt uns echt nur das Gespräch mit unseren Kindern,um auf dem Laufenden zu bleiben.Kam er denn von sich aus auf dich zu,oder hast du bemerkt,dass er raucht?

Liebe Grüße,
Shadow
shadow40_6 hat zum Thema: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 18:32    Titel: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Shadow,

natürlich hast du recht damit das die Industrie immer neue Mittel und Wege findet. Und es auch nicht wirklich mit dem Geschmak zu tun hat.

Ich hoffe nur das was er erleben musste ihm immer wieder ins Gedächnis gerufen werden kann.

Er hat mir das von allein gesagt, wir können über vieles sprechen was in diese Richtung geht.

Liebe Güsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? geschrieben
shadow40_6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2008, 13:52    Titel: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elocin,
naja,wir dürfen ja nicht zu ängstlich sein und den Kindern auch Vertrauen schenken.Bisher bin ich persönlich mit der "langen Leine" am besten gefahren.Wohl nicht zuletzt deswegen habe ich auch solche Situationen erlebt,dass die Kiddys mit Vielem zu mir kamen und kommen.Wenn wir die kleinen Sorgen und Nöte ernst nehmen,dann kommen sie vermutlich auch mit Größeren zu uns.

Liebe Grüße,
Shadow
Andy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 20:30    Titel: Hallo shadow40_6 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

shadow40_6 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Elocin,
Wenn wir die kleinen Sorgen und Nöte ernst nehmen,dann kommen sie vermutlich auch mit Größeren zu uns.

Hallo shadow40_6,
bei mir klingt das wie ein Paradoxum. Als mein Großer drei Jahre alt war, da rauchte bei uns in der Familie niemand. Wir bekamen Besuch von einem befeundeten Pärchen und die rauchten alle Beide. Aus Gastfreundschaft und weil Sommer war, habe ich das Fenster weit geöffnet und sie im Wohnzimmer rauchen lassen. Mein Großer sprang auf einmal auf, nahm ihre Zigarrettenschachtel, schrie sie an; "Ihr wisst wohl nicht wie gefährlich das ist!! Rannte in die Küche und schmiss die Schachtel in den Müll. Wir saßen alle wie versteinert und mit offenem Mund da und schauten uns an.
Damals war ich richtig stolz und dachte bei mir, ok, so schlecht ist deine Erziehung also nicht, wenn der jetzt schon so handelt. Ich hatte auch immer ein Ohr für seine kleinen Sorgen.
Heute ist er 23, aber mit seinen großen Sorgen - Drogen und Alkohol -, ist er noch nie zu mir gekommen. Immer bin ich ihm bis jetzt hinterhergerannt. Aber wo man nichts machen kann, da kann man einfach nichts machen.
LG, Andy
Andy hat zum Thema: Hallo shadow40_6 geschrieben
shadow40_6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 07:21    Titel: Re: Trockene Mamas und Papas;wie geht es unseren Kindern heute?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Andy,
klar,da scheint ein großer Sinneswandel in deinem Sohn vorgegangen zu sein,aber es liegen 20 Jahre dazwischen,die ihn geprägt haben.
Als dreijähriger hatte er seine Eltern als großes Vorbild und hat entsprechend seiner Erfahrung mit/durch euch gehandelt.Aber erstens gucken Kinder sich ja nicht nur die guten Dinge ab,sondern auch die schlechten,und zweitens erweitert sich der Kreis der Vorbilder.
Vielleicht kommt dein Sohn irgendwann auf dich zu,wenn er an dir Veränderungen feststellt,wenn er sieht,dass du "an deinem Problem" arbeitest.Schließlich hast du dich in den 20 Jahren doch auch verändert.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg,und natürlich auch für deinen Sohn.
Alles Liebe,
Shadow

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ...alkoholkranke mutter von 2 kindern... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit