Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

MPU Beratung Fragebogen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

MPU Beratung Fragebogen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Wir haben alleine getrunken - aber wir heilen nicht allein!   •    Möchte mich vorstellen  
Autor Nachricht
kay
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 08:40    Titel: MPU Beratung Fragebogen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen

wollte mal fragen ob hier jemand erfahrungen mir der mpu hat.

ich werd eine machen müssen und werde voraussichtlich im dezember mit ner ambulanten therapie beginnen.

nun hab ich gelesen das man mindestens 6 monate abstinenz nachweisen muß um die mpu zu bestehen.

wäre schön wenn jemand der schon eine mpu hintersich,oder noch vor sich hat, mir von seinen erfahrungen berichten kann.

LG kay
kay hat zum Thema: MPU Beratung Fragebogen geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 11:01    Titel: ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ^^

Ich selber musste keine MPU machen, ich weiss nur soviel, weder eine Therapie, noch der Besuch einer SHG bringt etwas, wenn einzigstes Ziel es ist, seinen Führerschein zurückzubekommen! Wie denkst Du darüber?
Suchtfrei Leben sollte "man" nicht für einen Beleg, sondern für sich!

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: ... geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 13:37    Titel: Re: MPU Beratung Fragebogen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kay,

ich musste auch keine machen, weiss aber, dass hier in Dortmund der Krauzbund Vorbereitungskurste auf die MPU macht. Vielleicht ja auch bei Dir in der Ecke.

Musst mal nachfragen. Kontkte unter www. Kreuzbund.de

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: MPU Beratung Fragebogen geschrieben
kay
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 17:33    Titel: Re: MPU Beratung Fragebogen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen

@ robert
mein erstes und wichtigstes ziel ist alkoholfrei zu leben...
nicht für meine familie,nicht für mein führerschein,nicht für mein job oder sonstiges sondern nur für mich deshalb will ich ne therapie machen.

ich muß eine mpu machen und werd dort auch sagen das ich alkoholiker bin. die meisten die ne mpu machen geben an sie wären gewohnheitstrinker oder es wäre nur nen ausrutscher u.s.w. . als alkoholkranker sollte mann schohn einiges nachweisen können. shg und therapie sind noch lange keine garantie eine mpu zu bestehen das wird dort nur als pluspunkt gewertet aber wie gesagt, das mache ich für mich.

mein problem ist ein zeitliches,wenn es stimmt mit den 6 monaten.
ich hab 11 monate sperre.die 3 monate seit dem vorfall werden nicht anerkannt also 14 monate.die therapie beginnt frühestens im dezember.wenn mein führerschei 24 monate weg is muß ich ihn komplett neu machen,und das möchte ich vermeiden. es könnte eng werden je nachdem wie lange die therapie dauert.

@ kähte

danke werd da mal info ziehen

LG kay
kay hat zum Thema: Re: MPU Beratung Fragebogen geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 18:04    Titel: Re: MPU Beratung Fragebogen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi kay ^^

Genau das wollte ich lesen, gute Einstellung. Die war ja aus deinem ersten Beitrag nicht herauszulesen und ich weiss halt aus eigener Erfahrung, dass es immer wieder Menschen gibt, die solche Maßnahmen "gezwungenermaßen" ergreifen und eben NICHT sich selbst dabei sehen, sondern nur den "Schein"!
Zu dem zeitlichen Ablauf habe ich keinerlei Infos, ich denke aber, das Käthes Link die da weiterhelfen kann Winken

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Re: MPU Beratung Fragebogen geschrieben
kay
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 18:12    Titel: Re: MPU Beratung Fragebogen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

stimmt meine einstellung dazu is nicht zu erkennen

werde natürlich alles aufsaugen an infos was ich kriegen kann...

vieleicht liest ja noch der eine oder andere hier, der damit erfahrung hat und mir tips geben kann
kay hat zum Thema: Re: MPU Beratung Fragebogen geschrieben
Dorfweib
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 06:37    Titel: Re: MPU Beratung Fragebogen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kay,

wenn Du im dezember mit einer Therapie anfängst, kannst Du davon augehen, dass Du FRÜHESTENS im Dezember 2006 Deine erste MPU probieren kannst.

Als Alkoholiker musst Du mindestens ein Jahr Abstinenz nachweisen und das ist nur der Anfang. Du musst Leberwerte sammeln, am besten alle sechs Wochen, musst den Besuch in einer SHG nachweisen, wobei die Psychologen wissen, dass z.B. die AA keine Bescheinigung ausstellen. Gegebenenfalls musst Du dann die Telefonnummer eines AA - Gruppenleiters dabei haben.

Das sind alles nur Nebensächlichkeiten, die stimmen müssen, damit Du überhaupt eine Chance hast, nach "nur" einem Jahr an Deinen FS zu gelangen.

Ich würde Dir empfehlen, dich beim TÜV zu einem Vorgespräch anzumelden, um dort mit einem Psychologen Deine Situation zu besprechen. Am Besten gehst Du dann schon dort hin, wo Du später auch die MPU machen willst. Der Psychologe wird Dir dann sagen, worauf es genau in Deinem Fall ankommt.

Selbstverstänlich musst Du Dir Deines Problems bewusst sein und die Abstinenz für Dich und Deine Gesundheit leben wollen, nur so hast Du eine Chance.

Ich habe die MPU im August gemacht und bestanden.

Wünsche Dir kein Pech und dass Du die Abstinenz für Dich und Dein Leben willst.

freundliche Grüße
Amanda
Dorfweib hat zum Thema: Re: MPU Beratung Fragebogen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Selbsthilfe und Beratung Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Konkrete Beratung - wo? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Endlich Schluss
Endlich Schluss