Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Merken auch kleine Kinder schon, was los ist?   •    Sag ichs denen  
Autor Nachricht
ZPüppi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 20:05    Titel: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Tini,
letzte Woche ist sie auch hingeknallt und hat sich beide Kniee aufgeschlagen. Mein Papa wollte sie, wenigstens zum Arzt bringen, da sie ein riesen Theater gemacht hat weil er den Rettungsdienst anrufen wollte ist nicht zu machen ich musste vorhin leider so schnell aufhören, weil ich kurz weg musste. Ich versuche jetzt das mein Papa sich helfen lässt, das wird im gaaaanz sicher gut tun. Ich bleibe auf Distanz bekomme eben alles nur durch meinen Papa mit der sein Rentnerdasein eigentlich nur geniessen möchte. Habe ihm gestern schon Bücher mitgegeben, da sagt er zu mir die liest sie nie die haut sie mir gleich um die Ohren. Ich habe ihm gesagt das sie für ihn sind und das er sie doch lesen könnte.

Vielen dank für dein Schreiben ZPüppi
ZPüppi hat zum Thema: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! geschrieben
ZPüppi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 17:35    Titel: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da bin ich wieder es gibt "Neues" zu berichten. Ich habe mich mit meinem Papa unterhalten und er wird einen Stationären Entzug mit Nachbehandlung machen, ob der Entzug bei ihm noch so nötig ist weiss ich nicht. Er sagt meiner Mum das er nicht so weiterleben will entweder schliesst sie sich ihm an oder lässt es bleiben, wobei sie dann auf sich alleine gestellt ist, wenn sie dies nicht macht. Haben in ein paar Tagen einen Termin bei der Suchtberatung und werden danach z. m. für meinen Paps alles in die Wege leiten.

Gruss ZPüppi
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 09:17    Titel: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen zpüppi...

na..geht doch..freu...

das sind doch mal super gute neuigkeiten..ihr (z.m. dein pa und du) beginnt auf euch zu achten..find ich ganz toll..

man sagt ja das .durch die eigene veränderung..auch die möglichkeit des sich doch auch ändern wollens(des betroffenen) kommen "kann"..
sprich denkanstösse geben..zeigen das man etwas ändert..auch wenn mum nicht will..sie wird NICHT mehr der mittelpunkt sein..

schritt für schritt..tag für tag..denken..und handeln..

wie geht es dir denn überhaupt?

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! geschrieben
ZPüppi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 12:45    Titel: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caro,

im Moment bin ich sehr euphorisch, habe aber noch ein kleines bisschen im Hinterkopf, dass er es vielleicht doch nicht durchzieht, weil er sich wieder erpressen lässt.
Ich habe ihm gesagt, das es sein Leben ist, er so nicht weitermachen möchte und das er das für sich macht und wenn sie nicht will muss sie sehen wie sie das alleine bewältigt!
Du hast recht vielleicht gibt es ihr einen Denkanstoss. Mein Paps hat das Gefühl, das sie schon "irgendwie"will. Aber aufhören zu trinken alleine nützt nichts, da muss eine Behandlung folgen wogegen sie sich schon immer mit Händen und Füssen gewährt hat (wie gesagt sie geht ja nicht mal zum Arzt.)
Mir fallen jetzt, wo ich hier so viel gelesen habe Dinge ein die ich einfach verdrängt habe. z. B. obwohl ich nicht stark gläubig bin, habe ich als Kind als Anhang in mein Nachtgebt gesagt: "Bitte mach das Mama nicht mehr so viel trinkt."! Aber wie gesagt im Verdrängen bin ich Perfektionist! Vielleicht für "mich" ganz gut so, denn dann kommt der ganze Mist nicht ständig hoch.
Jetzt genug von mir wie geht es Dir? Ich freue mich das Du mir so positiv schreibst, obwohl es Dir nicht gut geht.
Ganz viele liebe Grüsse ZPüppi
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 13:08    Titel: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi zpüppi..

grins..nur kurz von mir..

was es doch für gleichheiten gibt..irgendwo in meinem thread schrieb ich mal..das ich mich nochgenau an den wortlaut meines gebetes als kleines kind erinnere..(und das obwohl ich mich an viele schlimme dinge NICHT mehr erinnern kann)

er lautete..lieber gott..beschütze meine eltern..und mach das sie nicht mehr soviel trinken..

krass..nicht wahr?

schritt für schritt denken..immer dran denken..keine grossen erwartungen haben..dann kann dich negatives nicht ganz so doll erschüttern..

muss jetzt zu nem schulgespräch..

liebe grüsse caro

p.s.mir geht es übrigens gut..ich zieh momentan aus allem ein quentchen gutes..das tut mir gut..und es gelingt mir erstaunlicher weise sehr gut..
caro1969 hat zum Thema: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! geschrieben
ZPüppi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 13:08    Titel: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Caro,

entschuldige ich war mit Deinem Thread noch nicht bis hinten angelangt. Und habe meinen Faux pas gerade eben gelesen. Du bist auf einem schönen Weg, das Leben zu leben auf Deine Weise "Positiv" und ich nehme das nicht so gut geht zurück, weil Du auf Dich achtest.

Ganz, ganz liebe Grüsse Anja
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 13:09    Titel: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

grins..kein problem...

tüssi...
Ilea
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.02.2008, 14:07    Titel: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
meine mutter säuft auch siet über zwanzig jahren. sie behauptet bis heute kein problem damit zu haben.
lunge,herz,leber,bauchspeicheldrüse ect. versagen so langsam ihren dienst.
helfen konnten wir ihr in all den jahren auch nicht wirklich,haben mit vielen ärtzten gesprochen,aber wie du selbst weißt,geht es nur wenn der betroffene selbst zustimmt was zu tun.
bei meiner mutter war es immer eine akute situation.
sie hat versucht sich mit tabletten udn alk umzubringen,sie wurde wiederbelebt udn überlebte.
zweimal schon ist sie in letzter sekunde in die klinik gekommen,völlig ausgetrocknet und unterernährt,auch diese beiden male überlebte sie.
nun ist sie wiederdaheim,sehr schwach,mit dem essen klappt es auch nicht richtig,ernährt sich hauptsächlich von austronautenkost.
ihr könnt nur darauf warten dass sie sich so zudröhnt und zusammenbricht oder eben wiedermal stürzen sollte.
uns hat der Hausarzt dabei geholfen dass sie in die Klinik kam.
Nur wenn sie dann wieder fit sein sollte,kann sie jederzeit die klinik verlassen.
Mir wurde gesagt,sie sei ein erwachsener mensch udn sie kann sich todsaufen ,es ist ihre entscheidung.
ich versuche auch mehr schlecht als recht mich von meiner mutter zu lösen,mich nicht mehr moralisch udn seelisch unter druck setzen zu lassen.
hoffe ihr findet eine lösung.
sorry,dass es nun soviel text geworden ist.
Ilea hat zum Thema: Re: Mutter seit über 30 Jahren Alkoholikerin! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ...alkoholkranke mutter von 2 kindern... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Frei von Angst
Frei von Angst
Trocken
Trocken
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen