| Ist das schon Sucht? • Mein Vater ist Alkoholiker und ich gehe mit ihm unter! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 16.02.2008, 10:18 Titel: Zufrieden leben..... |
|
|
Guten Morgen,
ich habe mich entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen. Nicht mehr meine etwaigen Rückfälle sollen das Thema sein. Ich will versuchen, mir immer wieder bewusst zu machen, was es heißt zufrieden zu leben. Mir Gedanken über meine Zufriedenheit machen, sie hegen und pflegen. Ich glaube nämlich, dass das der Dreh- und Angelpunkt ist. Zufriedenheit – ohne mich von den Verhaltensweisen meiner Umwelt abhängig zu machen. Ich lese manchmal von guten Ansätzen hier. Und für mich muss ich oftmals noch mit dem Kopf meine Zufriedenheit in den Vordergrund stellen, weil das Fühlen immer wieder rückfällig wird.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Zufrieden leben..... geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 16.02.2008, 10:26 Titel: Re: Zufrieden leben..... |
|
|
Hallo Ette,
das find ich eine sehr gute Idee.
Die Zufriedenheit macht es aus und wenn diese ihren Weg im Inneren findet, können wir Leben.
Liebe Grüsse
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Zufrieden leben..... geschrieben
|
|
 |
Ayki79 Gast
|
Verfasst am: 16.02.2008, 10:49 Titel: Re: Zufrieden leben..... |
|
|
Hi Ette,
da hast du vollkommen recht. Seitdem ich zu mir selbst gesagt hab: "Sei doch endlich mal zufrieden mit dem, was du hast und allgemein mit deinem Leben", da geht es mir besser. Es ist diese innere Einstellungen, die sich unbedingt verändern muss, damit es einem besser geht. Klar ist bei mir auch lange noch nicht alles so, wie ich mir das mal vorgestellt habe, aber ich weiß, dass ich meine Ziele irgendwann erreichen werde. Jetzt ist noch nicht die Zeit dafür, und ich genieße den Augenblick, die schöne Zeit mit meinen Kinder und versuche so gut es geht nach vorne zu schauen! Seitdem ich diese Einstellung mit mir selbst vereinbaren kann, geht's mir total gut und viel viel besser als noch in den letzten Monaten. |
|
| Nach oben |
|
| Ayki79 hat zum Thema: Re: Zufrieden leben..... geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 17.02.2008, 07:01 Titel: Re: Zufrieden leben..... |
|
|
Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich Allen,
also, zufrieden zu sein, heißt für mich auch, mich irgendwann aushalten zu können, auch, wenn es mir mal nicht so gut geht-ohne an mir oder meinem Verhalten ständig und immer zu verzweifeln oder zu zweifeln.
Reflektion....ganz klar, um an mir zu arbeiten, aber keine Zweifel mehr, die mich immer wieder zermürben. Also, annehmen heißt die Devise. Das Leben, mich selbst und all meine guten und negativen Seiten.
Das bedeutet auch, meine Co-Abhängigkeit anzunehmen..Nur dann kann ich etwas tun.
Einen schönen Tag
Melina P. |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Zufrieden leben..... geschrieben
|
|
 |
klarerkopf neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 122 Alter: 47 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 17.02.2008, 10:36 Titel: Re: Zufrieden leben..... |
|
|
hallo Ette,
Zufriedenheit und auch Gelassenheit sind, wie auch Elocin sagt, der Grundstein für ein glückliches Leben, so meine ich. Schön, dass du dieses Thema aufgegriffen hast. Das Leben hat nicht immer Sonnenseiten, aber es liegt an einem selbst, es so oder so zu sehen.
Wenn man so einen Weg wählt - wie auch ich es tat - hilft einem ausser dem Austausch hier in diesem wichtigen Forum auch diverse Lektüre.
Denn es gilt auch, wie bei einem Computer, sich diese weise Lebenseinstellung immer wieder "upzudaten".
editxxxxxkeine zitate einfügen m2109
schönen Sonntag noch
lg klarerkopf |
|
| Nach oben |
|
| klarerkopf hat zum Thema: Re: Zufrieden leben..... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2008, 08:10 Titel: Re: Zufrieden leben..... |
|
|
Guten Morgen,
Zufriedenheit, habe ich festgestellt, braucht keine Aufregung. Sie ist immer wieder einfach da. Wenn ich mich ganz mit mir eins fühle, zum Beispiel. Das ist manchmal nach einem guten Gespräch, nach einer geschafften Arbeit oder nach einem anstrengenden Tag, wenn ich mich abends in Ruhe mit meinem Sohn unterhalten kann. Oder heute morgen, wenn im unwirklichen Licht eines furiosen Sonnenaufganges die nackten Bäume sich wie Scherenschnitte gegen den leuchtenden Himmel abzeichnen. Wenn ein Tag vor mir liegt, der unterschiedlicher in seinen Anforderungen und Vorhaben nicht sein könnte und, natürlich, wenn ich die Zufriedenheit fühlen kann, die nicht vom Verhalten anderer Menschen abhängig ist.
@klarerkopf: Du hast recht, Zufriedenheit hat ganz viel mit Annehmen zu tun. Die Dinge, die Umstände und die Menschen um mich herum annehmen, wie sie sind. Ohne sie nach meinen Bedürfnissen verändern zu wollen. Etwas ändern zu wollen, was nicht in meiner Macht steht, ist ein Ding, das ich nicht wuppen kann und wie soll mich das zufrieden machen? Toleranz, Gelassenheit und der Blick auf das, was MIR wichtig ist, was ICH schaffen kann, das ist für meine Zufriedenheit unerlässlich. Keine großen Dinge, im Grunde gar keine Dinge, sondern Augenblicke, Gefühle, Düfte, Bewegungen, Töne und manchmal auch hilfreiche, schöne Worte, das sind die Bausteine für meine Zufriedenheit.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Zufrieden leben..... geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 20.02.2008, 12:36 Titel: Re: Zufrieden leben..... |
|
|
Hallo,
ach, wie interessant, das ist also wuppen. Ich dachte wuppen hat was mit Wuppertal zu tun oder mit einer amerikanischen Großbäckerei, die flache Fleischklöpse zwischen die Brothälften legt, aber das ist ja dann woppen. An einem sonnigen Tag gut gewoppt den blauen Himmel genießen, entspannt den fleißigen Hummeln zusehen, mich macht das eher stoffellig, wo ist Stoffel eigentlich? Hier im Freien, 9. Stock, freier mit Blick über die große Stadt, das ist schon klasse, aber so wirklich befriedigt das noch nicht meine Hirnzellen, ich muss meine Bausteine noch was wippen.
Zufriedenheit kommt ja von innen, da denke ich jetzt mal drüber nach.
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Zufrieden leben..... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2008, 21:20 Titel: Re: Zufrieden leben..... |
|
|
Boa ey.... Hummeln im 9. Stock - geil! Nur gut, dass die nicht wissen, dass sie nach den gängigen physikalischen Gesetzen gar nicht fliegen können. Aber - und da hast du recht, Heiß-Kalter, muss man auch nicht alles wissen, um vorwärts zu kommen und zufrieden zu sein. Dann kommt sie, die Zufriedenheit von innen - genau wie wahre Schönheit.
Ich wünsche dir viel Spaß in der großen Stadt. Wieviele Koffer haste da denn nun schon steh´n? Womöglich neben dem von Hilde?
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Zufrieden leben..... geschrieben
|
|
 |