Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 5
trockenes Umfeld   •    Keine Lebensqualität.  
Autor Nachricht
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 13:02    Titel: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ?

Der Grundstein hier für ist natürlich das ich es erkannt habe das ich Co-Abhängig bin.

Hierzu noch mal den Link zu dem Thema Wie erkenne ich eine Co-Abhängigkeit?

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic10302.html

Ich muss anfangen mich ernsthaft und ehrlich mit mir selber auseinander setzten.
In mich hinein hören und meine Bedürfnisse ernst nehmen und an erster Stelle stellen. Mir klar machen das ich für mich verantwortlich bin und niemand sonst, genauso wie es der Partner für sich ist. Ich bin für mich verantwortlich und nicht für meinen Partner und dessen Wohlbefinden.
Ich muss anfangen mich zu informieren was sind meine Verhaltensweisen in der Co-Abhängigkeit. Diese muss ich mir Bewusstmachen und nach und nach verinnerlichen. Ich muss lernen einen gesunden Egoismus zu entwickeln.
So das ich ständig mein Verhalten überprüfen kann. Ich muss mich fragen können warum tu ich Dies und Das. Was bezwecke ich damit. Tu ich das um jemanden einen ganz normalen Gefallen zu tun oder will ich wieder von mir selber ablenken.
Will ich damit für mich unangenehme Gefühle überdecken damit ich sie nicht spüren muss. Will ich sie weg kümmern. Es ist dabei die Ehrlichkeit zu sich selbst unabdingbar. Oft versuchen wir uns ja in diesem Punkt selbst zu betrügen und das müssen wir lernen nicht mehr zu tun.
Unser Selbstwertgefühl ist ja meist im Keller, wir müssen es da wieder heraus holen und das können wir wenn wir uns wieder auf uns konzentrieren. Das tun was uns gut tut. Lernen „Nein“ zu sagen und uns nicht in eine „Opferrolle“ drängen lassen. Uns nicht mit Schuldzuweisungen das Leben selber schwer machen. Wir müssen niemanden etwas beweisen denn wir bestimmen wie wir Leben wollen.
Ich muss mein Leben lang immer wieder täglich mein Verhalten überprüfen damit ich nicht wieder in eine Abhängigkeit rutsche. Es ist eine Lebensaufgabe. Anfangs findet diese Überprüfung ganz bewusst statt aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es sich irgendwann automatisiert.

So mal meine Gedanken dazu, freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 16:25    Titel: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Elocin,

dies ist eine ganz tolle Zusammenfassung des sehr angenehmen Chats gestern.

Ich kann dazu wirklich nur meine Zustimmung geben und hoffe, daß mir diese Zusammenfassung gerade hilft, mein Leben wieder neu zu ornen.

Lieben Dank für Deine Mühe

Drück Dich

Melina
Susanne hat zum Thema: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 11:17    Titel: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

mir ist hierzu noch einmal was ganz wichtiges eingefallen, weil ich es hier im Offenen Bereich sehr oft lese.

Die Co-Abhängigkeit beginnt schleichend und genauso schleichend löse ich mich daraus.

Es geht nicht das ich was lese, sage ja so ist es und dann sofort handele.
Es ist ein langer Prozess bis ich die richtigen Schritte tue.

Ich habe bei mir überlegt wie lange hat es denn gedauert. Und jetzt muss ich mir eingestehen es hat 5 Jahre gedauert.

Mir wurde immer wieder gesagt, mach die Augen auf und schau genau hin. Niemand hat gesagt mach dies und du musst dies tun.
Immer wieder hinschauen und sich fragen ist das das was du willst, geht es dir gut damit. Ehrlich sein.

Hier hätten wohl einige mit mir die Krise bekommen wenn ich das Forum früher gefunden hätte und all meine "Rückfälle" mit erlebt hätten.
Aber es waren in dem sinn keine Rückfälle denn sie haben mich weiter gebracht das ich für mich eine Konsequente Lösung herbeiführen konnte.

Jeder brauch seine eigene Zeit und wir die schon weiter sind, die Geduld andere auf ihren Weg zu begleiten.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 00:17    Titel: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elocin,
ja Geduld, dass ist es , was ich auch noch lernen muss. Du schreibst ganz richtig, dass auch die Co - Abhängigkeit ein langer Prozess ist, den man nicht so schnell ändern kann.
Ich bin leider im Moment noch sehr ungeduldig.
Da ist mein Mann nach so langer Zeit endlich trocken, und ich denke : jetzt ist alles gut, wir sind im siebten Himmel!
Pustekuchen. Der lange Prozess der Lügen, Gemeinheiten, Unsicherheiten, Angst, Traurigkeiten - aber immer wieder Hoffnung, neuer Versuche, neue Chancen - eben schlichtweg Dummheit - dieser Prozess braucht seine Zeit um - ja sich zu ändern. Um mich zu ändern.
Mir ist völlig klar, dass das bei mir auch nicht so schnell geht. Bin in manchen Dingen ganz schön konservativ. Verlegen
Aber, mir hilft es auf jeden Fall hier im Forum euere Lebensgeschichten zu lesen und mir davon einiges zu nehmen und zu lernen.
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 00:18    Titel: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S. Hoffentlich dauert es bei mir aber nicht sooo lange. Wie gesagt, Geduld ist nicht meine Stärke.
Mit den Augen rollen
Gotti hat zum Thema: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben
Schneggsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 22:44    Titel: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Elocin,
Du hast das super zusammengefasst.

Ich weiss gar nicht, wie lange es bei mir gedauert hat, bis ich an diesem Punkt war, an dem ich jetzt bin. Und ich weiss auch nicht, wie lange es noch dauert, bis ich wirklich in der Lage bin, diesen Weg auch konsequent bis zum Ende zu gehen. Ich habe mich zwar auf den Weg gemacht, aber ich werde immer wieder dazu verführt, links und rechts vom Weg abzubiegen oder stehenzubleiben.

Es ist nicht einfach, aber das Ziel lohnt die Anstrengung!
Schneggsche hat zum Thema: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 14:58    Titel: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr alle,
in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass die Co-Abhängigkeit bei mir glaube ich schon in den Kinderfüßen gelegt war. Meine Mutter ist sehr dominant, reagiert mit Krankheit und sonstigem auf Gegenwillen. Wahrscheinlich haben wir (mein Vater und ich) schon immer gemacht, was sie wollte. Auch wenn wir manchmal dagegen angekämpft haben. Meine ältere Schwester hats richtig gemacht, ist schnellstens ausgezogen. Nur ich dumme "Kleine" dachte, es ist viel schöner zuhause zu bleiben.
Ich war schon mal bei einer psychologischen Beratung, die mir das mit meiner Mutter erklärt hat. Damals wollte ich es eigentlich gar nicht hören,denn die Probleme hatte ich doch hauptsächlich mit meinem Mann.
Jetzt ist er schon vier Monate trocken. Aber ich komme noch lange nicht mit mir klar. Auf der einen Seite habe ich wahrscheinlich zu große Erwartungen an ihn und sein Verhalten, auf der anderen Seite mache ich mir sehr viel Gedanken, wie es mir geht, was ich ändern sollte/ könnte.
Bin glaube ich, ganz schön durcheinander.
Wenn ich weiter nachdenke, im Beruf finde ich meine Co - Abhängigkeit schon wieder. Da mache ich auch meistens, was die anderen so gut finden. Anordnungen vom Chef - auch wenn sie noch so weh tun, weil meine persönliche Freiheit total eingeschränkdt wird - kann ich nicht wiedersprechen. Oder zumindestens nicht durchdringend genug.
Viel zum Nachdenken.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Meine SHG trifft sich leider nur einmal im Monat. Da kann man gar nicht so viel aufarbeiten.
Ganz durcheinandere Grüße von Gotti.
_sternschnuppe_
Gast

BeitragVerfasst am: 07.08.2008, 11:53    Titel: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wow elocin du ahst echt recht, solche entwicklungen brauchen zeit, wenn man langfristig erfolg habn will,

ich dachte schon ich habs schlecht in meiner situation, aber was ich hier lese, da merk ich, es geht schlimmer!

bei mir ist es nicht so das ich mit ihm in einem haus wohne und nicht dauernd dieser anstrengenden situation ausgesetzt bin. wir sind nicht einmal zusammen. aber wir waren es 2mal und ich kann da nicht so ganz loslassen... was mich an mir selber stört, das ich nicht wegkomme von ihm. aber dabei hat mir das forum schon ein großes stück geholfen, ich hab die knöpfe erkannt, die er ständig bei mir drückt. und wie "gut" ich dann gleich funktioniere....

für mich is die zeit trotzdem schon sehr lang, in der sich das mit uns zieht, seit 1,5 jahren das thema beziehung. und wir kennen uns seit ich 14 anfang bin, das macht die sache nicht unbedingt leichter... und jetz bi ich 18 :/
_sternschnuppe_ hat zum Thema: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Behandlung
Behandlung
Umgang mit Abhängigen