Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Gibt es zu viel Hilfe bzw. Hilfsangebote für Alkoholiker?   •    neu im forum  
Autor Nachricht
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 12:56    Titel: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ?

Der Grundstein hier für ist natürlich das ich es erkannt habe das ich Co-Abhängig bin.

Hierzu noch mal den Link zu dem Thema Wie erkenne ich eine Co-Abhängigkeit?

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic10300.html

Ich muss anfangen mich ernsthaft und ehrlich mit mir selber auseinander setzten.
In mich hinein hören und meine Bedürfnisse ernst nehmen und an erster Stelle stellen. Mir klar machen das ich für mich verantwortlich bin und niemand sonst, genauso wie es der Partner für sich ist. Ich bin für mich verantwortlich und nicht für meinen Partner und dessen Wohlbefinden.
Ich muss anfangen mich zu informieren was sind meine Verhaltensweisen in der Co-Abhängigkeit. Diese muss ich mir Bewusstmachen und nach und nach verinnerlichen. Ich muss lernen einen gesunden Egoismus zu entwickeln.
So das ich ständig mein Verhalten überprüfen kann. Ich muss mich fragen können warum tu ich Dies und Das. Was bezwecke ich damit. Tu ich das um jemanden einen ganz normalen Gefallen zu tun oder will ich wieder von mir selber ablenken.
Will ich damit für mich unangenehme Gefühle überdecken damit ich sie nicht spüren muss. Will ich sie weg kümmern. Es ist dabei die Ehrlichkeit zu sich selbst unabdingbar. Oft versuchen wir uns ja in diesem Punkt selbst zu betrügen und das müssen wir lernen nicht mehr zu tun.
Unser Selbstwertgefühl ist ja meist im Keller, wir müssen es da wieder heraus holen und das können wir wenn wir uns wieder auf uns konzentrieren. Das tun was uns gut tut. Lernen „Nein“ zu sagen und uns nicht in eine „Opferrolle“ drängen lassen. Uns nicht mit Schuldzuweisungen das Leben selber schwer machen. Wir müssen niemanden etwas beweisen denn wir bestimmen wie wir Leben wollen.
Ich muss mein Leben lang immer wieder täglich mein Verhalten überprüfen damit ich nicht wieder in eine Abhängigkeit rutsche. Es ist eine Lebensaufgabe. Anfangs findet diese Überprüfung ganz bewusst statt aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es sich irgendwann automatisiert.

So mal meine Gedanken dazu, freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 23:21    Titel: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elocin,
ja das ist ein schwieriges Thema.
Na all dem, was ich mir über Ostern hier so an Wissen über Alkohol- und Co-Abhängigkeit angelesen habe, glaube ich zu verstehen, warum geschrieben wurde, beides sei eine zu 90 % identische Sucht.

Ähnlich ist beiden Süchten auch, daß sie schleichend beginnen.
Manche trinken nur zum Spaß und gelegentlich Alkohol, ab wann wird jemand abhängig davon? Das gleiche ist mit dem Co. Wenn ich jemanden liebe, ist es doch nur zu natürlich, daß ich an meinen Partner denke, mir Gedanken um sein Wohlergehen mache, etc. - ab wann lenke ich mich aber damit von mir selbst/meinen Problemen ab?

Was ich auch nicht verstehe: ich habe hier gelesen, daß das, was für den Alkokoliker der Alkohol ist, für den Co der Partner ist. Ok - warum aber wollen die Alkoholiker ZU ihrem Alkohol auch noch den Partner DAZU? Eines reicht ihnen nicht, sie wollen partout BEIDES?

Wenn es so wäre, daß mein Freund mich nicht oder nicht nur liebt sondern auch braucht, um sich von sich selbst und seinen Problemen abzulenken - dafür hat er doch schon den Alk? Wieso kann er mich dann nicht einfach gehen lassen, wenn ich sage, daß ich Probleme mit seiner Sucht habe? Warum dieses Rumgeeiere und Gelüge nur damit er mich UND seinen Alk haben kann? Vielleicht mag mir ein Alkoholiker dazu eine Antwort geben, ich kapier's einfach nicht...

Ja und ich komme schon langsam zu der Ansicht, daß die Hinweise (hier im Chat und in der Suchtberatung) nicht unberechtigt sind, daß ich mich zu viel mit meinem Freund und zu wenig mit mir selbst beschäftige. Ok, ich könnte jetzt ne gaaaanz lange Liste von Dingen aufzählen, die ich liebend gerne machen würde, es fehlt mir wahrlich nicht an Interessen - aber fast alles kostet Geld, was ich (zur Zeit) nicht habe.

Gut, dann muß ich mich doch jetzt verstärkt um Jobsuche kümmern - damit die Kohle reinkommt. Aber das alleine, ist ja nicht wirklich lebenserfüllend - und sollte ich tatsächlich einen Job finden, habe ich zwar das Geld, fehlt mir aber die Zeit für meine Hobbies...

Boah - wie seid ihr denn damit umgegangen?
Wie gesagt, ich wüßte tausend Sachen, die ich gerne täte und die mich vielleicht von meiner Co-Abhängigkeit ablenken/befreien würden...

Das sind erst einmal meine Gedanken hierzu.
Würde mich auch über Meinungen/Anworten/Hinweise freuen!

Liebe Grüße
lonely girl
Feuervogel hat zum Thema: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 08:36    Titel: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lonely,

du bist schon wieder bei deinem Freund Winken . Wenn du merkst, dass es dir zuviel wird, dann kannst du gehen, egal was er dazu sagt.

Was deine Frage angeht: Der Alkoholiker braucht seinen Partner, um weiter ungestört seiner Sucht nachgehen zu können.
Die Spannweite ist groß. Der Partner hilft den Alkoholiker sein Problem zu verdrängen, die Illusion einer heilen Welt aufrecht zu erhalten ("Meine Frau verlässt mich nicht, also kann es nicht so schlimm sein. Die stellt sich nur an.") Oder der Partner ist kostenlose Reinigungsfachkraft und Alkoholbringservice in Personalunion, besonders gut zu sehen in dem Video über den Alk, das hier im Forum kursiert.

Was für dich wichtig ist: Du wirst instrumentalisiert, damit dein Partner seine Sucht aufrecht erhalten kann.

Zitat:
Ok, ich könnte jetzt ne gaaaanz lange Liste von Dingen aufzählen, die ich liebend gerne machen würde, es fehlt mir wahrlich nicht an Interessen - aber fast alles kostet Geld, was ich (zur Zeit) nicht habe.

Es geht nicht darum in blinden Aktionismus zu verfallen Winken . Das Wichtigste ist, dass du dich auf dich selbst konzentrierst, dir sozusagen in Gedanken immer wieder auf die Finger haust, wenn du wieder anfängst dich auf deinen Freund zu konzentrieren. Es geht darum, dein Wohlbefinden von dem Gemütszustand und Alkoholpegel deines Freundes unabhängig zu machen, und das geht auch ohne Geld.
Ach, und in eine Angehörigen-SHG oder zur Suchtberatung zu gehen (für DICH!) kostet nix und du tust was für dich.

LG
Plejaden
Plejaden hat zum Thema: Re: Wie kann ich mich aus einer Co-Abhängigkeit befreien ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen