| natlie's und don's weg • Ich gehe endlich vorwärts |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
poldi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2008, 01:55 Titel: weiß nicht mehr weiter |
|
|
Hallo,
ich würde Euch gerne meine momentane Situation schildern.
Als ich meinen Freund vor einem Jahr kennen lernte, war erstmal alles in Ordnung. Ich hatte zwar zu diesem Zeitpunkt auch schon das Gefühl, er trinkt zu viel, aber da ich wirklich wenig trinke und z.B. kein Bier mag, dachte ich immer, dass es ja durchaus sein kann, dass einfach den Biergeschmack mag. Soweit, so gut. Es ist so gewesen, dass ich zu der Zeit ziemlich viel um die Ohren hatte und wir uns mal in der Woche sahen und dann am Wochenende- aber nur einen Tag. Mir war es da Recht, wenn er a Freitag dann mit seinen Freunden ein ‚Bierchen’ trinken zu gehen- wurde allerdings auch stutzig, wenn er am nächsten Tag erzählte, dass er bis 5 Uhr morgens unterwegs war und ziemlich viel getrunken hätte.
Irgendwann war meine stressige Zeit vorbei und wir hatten mehr Zeit voneinander, sahen uns aber meistens am Wochenende. Während ich nach einer stressigen Woche froh war, wenn wir am Freitag Abend einfach nur zusammen waren, wollte er immer gerne noch ‚rausgehen’. Oft hatte ich keine Lust und es gab Streit deswegen. Es ist wirklich nicht so, dass ich nicht gerne etwas mache, aber ich hatte immer den Hintergedanken, dass s dann wieder nur darum ging, dass er noch was trinken will. Letztens ist dann etwas für mich nicht nachzuvollziehendes passiert. Es gab Streit- wir hatten uns die ganze Woche nicht gesehen und uns Freitags abends getroffen- er hatte schon mal den ‚Wein probiert’ - sprich die Flasche war schon halb leer, obwohl ich ihm oft genug gesagt habe, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn er schon was getrunken hat, wenn ich zu ihm komme. Nun ja...jedenfalls schlug er irgendwann vor, was ich davon halten würde, wenn wir noch um den Block ziehen. Ich hatte keine Lust, zumal wir am nächsten Tag einen anstrengenden Tag vor uns hatten. Wir haben gestritten- ich würde ihm nie einen Gefallen tun- hätte nie Lust raus zu gehen etc. Das Ganze ging dann so weit, dass er sich mit einem Freund traf und ich ins Bett gegangen bin. Er kam irgendwann nach Hause und am nächsten Tag hatte er bis Mittags ne Fahne. Fände das aber nicht so schlimm.
Das Wochenende drauf ging es darum, dass er ne Veranstaltung hatte, die bis 22 Uhr ging. Ich hatte an dem Tag viel um die Ohren und keine Lust, noch so spät zu ihm zu fahren. Das war dann ein willkommener Anlass für ihn, mal wieder um die Häuser zu ziehen und erst um 5 Uhr morgens nach Hause zu kommen. Am nächsten Tag hatten wir um 14 Uhr ne Einladung, die er dann um 11 Uhr abgesagt hat, weil er denke, dass er nicht fahren könne- sonst ja kein Thema, aber jetzt zur Karnevalszeit.... Das war wirklich eine herbe Enttäuschung für mich. Er sagte aber immer wieder, dass der Abend ja anders gelaufen wäre, wenn ich mitgekommen wäre
Gestern hab ich ihn offen auf seinen Alkoholkonsum angesprochen- er sagt selber, er trinke zu viel, aber sei ja nicht so schlimm.
Gerade ist wieder das passiert, was mich so fertig macht. Ich war essen- ohne ihn- etwas familiäres. Hatte mich nach dem Essen noch bei ihm gemeldet, ich wäre jetzt zu Hause- ich würde noch etwas quatschen etc.- er schreibt ne Sms- kein Thema- mach dir nen schönen Abend. Zwei Stunden später ruft er an, warum ich mich nicht melde- der Stimme nach hatte er mal wieder getrunken- es hätte doch ein Wort gereicht, dass er gut schlafen solle etc, aber da das nicht gekommen ist, wäre er schon wieder so sauer, dass er kurz vorm rausgehen=saufen wäre. Ich habe versucht, mit ihm vernünftig zu reden, aber es kam nur kontra- bis ich gerade gesagt habe....weißt d was- geh doch saufen und lass mich in Ruhe und hab aufgelegt. Jetzt bin ich am Boden zerstört, ob ich das Richtige getan habe....
Das kann doch alles nicht war sein- gestern sagt er mir noch, dass er seinen Alk-Konsum einschränken will, weil ich ja ne tolle Frau sei und heute will er schon wieder raus gehen und ich bin wieder mal Schuld dran... So ein Sche..
Was soll ich denn jetzt machen- bin schon wieder mal verzweifelt
Liebe Grüße
Poldi |
|
| Nach oben |
|
| poldi hat zum Thema: weiß nicht mehr weiter geschrieben
|
|
 |
poldi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2008, 02:47 Titel: Re: weiß nicht mehr weiter |
|
|
Ich kann einfach nicht schlafen. Was hab ich denn nun schon wieder falsch gemacht, dass er sich so verhält? Oder wollte er einfach nur wieder einen Streit vom Zaun brechen, um nen Grund zum Trinken u haben?
Gestern hab ich ihn gefragt, wenn er sich entscheiden müsse- zwischen Alkohol und mir-gesagt, dass er sich gegen mich entscheiden würde. Was aber nicht heißen würde 'für Alkohol', sondern nur deshalb, weil ich so ne blöde Forderung stellen würde.
Ich weiß, es ist spät und ich es ist wahrscheinlich kaum mehr jemand online, aber ich wäre wirklich dankbar für Anregungen, Meinungen, Hilfe,
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| poldi hat zum Thema: Re: weiß nicht mehr weiter geschrieben
|
|
 |
poldi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2008, 03:01 Titel: Re: weiß nicht mehr weiter |
|
|
Hallo Markus,
da ist eigentlich nichts falsch dran. Ich finde es nur so ungerecht, dass er es so hinstellt, dass ich mich nicht korrekt verhalten hätte- er wird unsachlich und sauer.
Das macht mich traurig. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lumho neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.12.2007 Beiträge: 190 Alter: 60 Wohnort: Langenfeld (Rheinland)
|
Verfasst am: 10.02.2008, 03:11 Titel: Re: weiß nicht mehr weiter |
|
|
Hi Poldi
Dass Du traurig bist, weil Dein Freund nicht aufhört zu trinken, obwohl er selber weiß, dass es falsch ist, und weil er auch noch so mies mit Dir umgeht, kann ich gut verstehen.
Aber das hilft Dir im Moment überhaupt nicht weiter.
Mein Rat wird Dir aber vermutlich auch nicht gefallen:
Wenn Du Dir das, was Du hier geschrieben hast, mal selbst durchliest, müssen Dir eigentlich so Fragen einfallen wie: Warum nenne ich den Menschen eigentlich meinen Freund? Was verbindet uns? Warum gehe ich am Wochenende zu ihm, wenn er doch ganz andere Interessen hat als ich? usw.
Warum tust Du Dir das an? Gibt es irgend etwas positives aus Eurer Beziehung zu berichten ?
Frag Dich doch mal. Ich bin mal gespannt auf Deine Antworten.
Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
| lumho hat zum Thema: Re: weiß nicht mehr weiter geschrieben
|
|
 |
poldi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2008, 03:24 Titel: Re: weiß nicht mehr weiter |
|
|
Hallo Michael,
danke für deine offenen Worte. Das ist wohl das, was momentan am meisten brauche, weil ich einfach zu viel drüber nachdenke, was ich falsch mache- ob ich mich einfach nur anstelle oder sowas.
Natürlich gibt es positive Seiten- immer dann, wenn kein Alkohol im Spiel ist. Momentan fällt es mir natürlich schwer, positives zu berichten- ich bin einfach so verletzt.
In den letzten vier Wochen ist es so, dass er jeden Samstag bis mittags ne Fahne hat, weil er Freitags über die Stränge geschlagen hat- natürlich nur, weil ich ja nicht dabei war- sonst wäre ja der Abend anders gelaufen.
Was mich irgendwie verwundert ist, dass ich mich manchmal frage, ob mein Freund wirklich ein Alkoholproblem hat oder ich ihm das andichte-. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lumho neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.12.2007 Beiträge: 190 Alter: 60 Wohnort: Langenfeld (Rheinland)
|
Verfasst am: 10.02.2008, 03:39 Titel: Re: weiß nicht mehr weiter |
|
|
Liebe Poldi,
Ich habe gerade mal kurz Deine Beiträge überflogen und daher, bevor ich mich jetzt auch ins Bett verziehe, noch schnell ein paar Bemerkungen zu Deiner eigentlichen Frage:
Ob Dein Freund schon alkoholabhängig ist, kann ich aufgrund Deiner knappen Beschreibung nicht beurteilen, weil dazu unter anderem bestimmte Kriterien aus einem Katalog der Weltgesundheitsorganisation (ICD 10) erfüllt sein müssen, zu denen aber nur ein Arzt und die betroffene Person qualifizierte Aussagen treffen dürfen. Aber er ist vermutlich auf dem besten Weg dorthin. Das haben Dir aber ja andere Mitglieder dieses Forums bereits aufgeschrieben.
Ich kann Dir nur sagen, dass Dein Freund sich für mein Empfinden absolut unanständig verhält und Du ihm wohl nichts weiter bedeutest als eine nette Abwechslung zwischendurch, sofern Du brav bist und nicht aufmuckst...Weiter will ich das mal nicht ausmalen. Daher kann ich mich den Bewertungen von Doro und Speedy nur anschließen und Dir raten, den Tatsachen ins Auge zu sehen und schnellstens die Kurve zu kratzen.
Sollte er wirklich alkoholkrank sein oder werden, wirst Du es sicher nicht verhindern. Fange daher am besten gar nicht erst an, Gedanken an die Rettung einer einzelnen verlorenen Seele zu verschwenden, es wäre verschwendete Energie.
Alles Gute
Michael |
|
| Nach oben |
|
| lumho hat zum Thema: Re: weiß nicht mehr weiter geschrieben
|
|
 |
poldi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2008, 03:43 Titel: Re: weiß nicht mehr weiter |
|
|
Hallo Markus,
es ist genauso wie du schreibst- du sprichst mir quasi aus der Seele. Ich habe schon viele Beiträge hier gelesen- auch deine Geschichte- sehr bewegend.
Du hast so Recht- er will einfach in Ruhe saufen und ich bin nur lästig, weil ich ständig mit schlauen Sprüchen komme und so.
Ich quäle mich jetzt schon länger mit dem Gedanken, ob mein Freund Alkoholiker ist. Ich wollte es mir sicher nicht eingestehen. Dann habe ich angefangen, mich zu informieren, bin auf dieses Forum gestoßen, habe viel gelesen, die Verhaltensweisen meines Freundes wiedergefunden und auch Ängste, die ich habe. Daraufhin habe ich mich hier angemeldet- um mal Leute direkt zu fragen. Mir helfen diese offenen Worte, denn zeigt mir, dass ich nicht zu spinnen scheine.
Natürlich habe ich Angst um ihn und um die Beziehung, aber so kann es definitiv nicht weitergehen.
Bin einfach nur müde und ausgelaugt, aber du weißt sicher selber wie das ist.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
poldi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2008, 13:34 Titel: Re: weiß nicht mehr weiter |
|
|
Hallo,
ich bin traurig, wütend, enttäuscht. Ich weiß, dass ich mich von ihm trennen muss. Heute Nacht hab ich zu ihm gesagt, er solle mich in Ruhe lassen und saufen gehen. Mir tut es weh, ihm das so an den Kopf geknallt zu haben. Er meldet sich natürlich nicht- ich bin wahrscheinlich schuld....wie immer.
Ach mensch- ist das alles mist.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |