Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Veränderung im Verhalten meines Ex - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Veränderung im Verhalten meines Ex

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 44
Trinkt mein Freund zuviel?   •    wieder da!  
Autor Nachricht
Tani
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 19:22    Titel: Veränderung im Verhalten meines Ex Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin Tani und neu an Board.
Mache mir große Sorgen um meinen Freund. Wir haben seit 2 Monaten keine Beziehung mehr. Weil er nicht bereit ist, gegen seine Sucht anzukämpfen und ich die ständigen Demütigungen und seine Unzuverlässigkeit nicht mehr ertragen konnte, beendete ich es nach 9 Monaten. Trotzdem halten wir den Kontakt, mailen uns und treffen uns wöchentlich.
Nun hat er sich die letzten Wochen stark verändert. Er reagiert nicht mehr auf Anrufe, Mails oder SMS, sein Handy ist die meiste Zeit ausgeschaltet. Er sagte, als wir uns zufällig abends in der Kneipe trafen, er sei depressiv, schäme sich vor allen Leuten und habe seinen Job verloren. Sein Leben bestehe nur noch aus Alkohol und Kneipen, in denen er sinnlose Gespräche mit uninteressanten Leuten führe. Er sieht schlecht und ungepflegt aus. Gibt es sowas wie eine Alkoholdepression? Was ist momentan mit ihm los? Ihm scheint alles egal zu sein. Ist seine frei gewählte Isolation ein gutes oder schlechtes Zeichen? Was fühlt er überhaupt noch?
Kennt sich jemand damit aus und kann mir etwas dazu sagen?
Danke im Voraus
Tani

P.S. Den Text habe ich einfach aus dem Vorstellungsbereich hierher kopiert, um nicht alles nochmal zu schreiben.
Tani hat zum Thema: Veränderung im Verhalten meines Ex geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 19:33    Titel: Re: Veränderung im Verhalten meines Ex Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tani,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Diese fragen kann dir am besten einer von den Trockenen beantworten.

Aber wie geht es dir damit?

Wie sieht es in dir aus nachdem du ihn verlassen hast?

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Veränderung im Verhalten meines Ex geschrieben
Tani
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 20:10    Titel: Re: Veränderung im Verhalten meines Ex Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Elocin,
mir geht es meistens ganz gut mit meiner Entscheidung, ihn verlassen zu haben. Natürlich sind da auch immer wieder die üblichen Gefühle wie Sehnsucht und Vermissen aber ich konnte es nicht länger einsehen, mich zum Spielball seiner Launen zu machen. Oftmals bin ich sehr traurig und ich liebe ihn noch immer, allerdings auf eine andere Art. Insgesamt geht es mir wesentlich besser als zu Zeiten unserer Beziehung und selbst wenn er sich zu einer Therapie entschließen würde wüsste ich nicht, ob ich ihn nochmal zurücknehmen würde. Zuviele Enttäuschungen, die mein Gefühl verändert haben und je mehr Zeit vergeht, desto größer wird die Distanz.
Inzwischen nehme ich das alles, seine ganze Unzuverlässigkeit nicht mehr persönlich, sondern sehe es als Teil seiner Krankheit.

Ich glaube ihn sehr gut zu kennen und darum macht mir sein derzeitiger Zustand nun etwas Sorgen. Auch früher schon gab es Tage, an denen er nicht erreichbar war und Phasen, in denen er seine Körperpflege sehr vernachlässigte. Dass er aber wochenlang in den gleichen, dreckigen Klamotten rumläuft, das gab es vorher nicht.
Generell kommt es mir vor, als hätte er sich aufgegeben. Er hat keine Kraft mehr und kein klares Ziel. Sein Gang und seine ganze Körperhaltung ist schief und verkrampft, sein Benehmen in der Öffentlichkeit ist laut und peinlich.
Auch um mich kämpft er nicht mehr. Er nimmt einfach alles hin was kommt.

Ich hoffe nun, dass dies keine Vorzeichen für schlimmeres sind...
Tani hat zum Thema: Re: Veränderung im Verhalten meines Ex geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 20:17    Titel: Re: Veränderung im Verhalten meines Ex Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tani,

Zitat:
Ich hoffe nun, dass dies keine Vorzeichen für schlimmeres sind...

es könnte auch etwas gutes haben so schlimm wie es jetzt aussieht, er kann dadurch seinen persönlichen Tiefpunkt immer näher kommen. Und dann endlich anfangen etwas zu ändern.

Ich kann dich sehr gut verstehen wie es schmerzt dabei zuzuschauen.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Veränderung im Verhalten meines Ex geschrieben
Tani
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 23:03    Titel: Re: Veränderung im Verhalten meines Ex Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.

Zitat:
...er kann dadurch seinen persönlichen Tiefpunkt immer näher kommen. Und dann endlich anfangen etwas zu ändern.

Ist das denn wirklich so? Erst kürzlich hab ich irgendwo gehört, dass diese Theorie längst überholt sei...aber ich weiß es natürlich nicht.

Zitat:
viel hast Du ja nicht geschrieben...

Die Geschichten hier ähneln sich alle sehr und auch ich könnte nichts neues beisteuern von dem, was ich erlebt habe.
Aber vielleicht sollte ich mal MEIN Aha-Erlebnis schildern:

Wir waren zum Essen verabredet. Als ich das Restaurant betrat, saß er bereits sturzbesoffen vor einer Karaffe Wein und hatte kurz zuvor neben sich auf die Bank gekotzt. Der Laden war voll und überall saßen die Leute vor ihren gefüllten Tellern und schauten empört zu uns rüber. Der Kellner kam mit einem Reinigungseimer und sagte zur Begrüßung nur zu mir: Guten Abend, bringen Sie ihn bitte heim!
Das war mehr als peinlich und so etwas wollte ich nie wieder erleben!

Was ich damit sagen will ist, dass mir durch diese Sache die Augen geöffnet wurden. Auch wenn er schon einige Male zuvor in meinem Beisein vergleichbar peinliche Aktionen gebracht hat, so war das doch noch eine Nummer heftiger und ich will meinem öffentlichen Ansehen in dieser Form nicht schaden, zumal er mich automatisch mit hineinzieht. Ich kann und werde mich nun auch nicht mehr in dem Restaurant blicken lassen...

Überhaupt liebt er die Öffentlichkeit, hat oftmals lautstark in irgendwelchen Kneipen mit mir zu streiten begonnen und versucht, mich vor den KellnerInnen lächerlich zu machen. Er, der tolle besoffene Typ mit dem (angeblich) dicken Geldbeutel und ich, das naive Dummchen, das wie eine Klette an ihm hängt und ihm ständig nachläuft.
Noch heute betrete ich einige Kneipen genau aus diesem Grund nicht mehr und ich wollte mir nicht noch mehr von ihm kaputtmachen lassen!

Einmal hat er mir die Polizei ins Haus geschickt. Nachdem er nach einem Streit, wie schon so oft zuvor, in die nächste Kneipe ging und per SMS mit Suizid gedroht hat, wollte ich den Spieß einfach mal umdrehen und ihn mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Ich schrieb ihm eine SMS, dass "ich mitgehe" und schaltete anschließend das Handy aus. Mein Ziel war es, ihm zu zeigen, wie sich Sorgen und Angst um den anderen anfühlen, ihm zu zeigen, was er mir jedesmal wieder damit antut. Er rief kurzerhand den Notruf und damit meinte er, seine Schuldigkeit getan zu haben. "Herr Wirt, nochmal das gleiche!"...

Oh nein, wie satt ich alles habe!
Tani hat zum Thema: Re: Veränderung im Verhalten meines Ex geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mich verhalten? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Worin besteht die Weisheit meines Leb... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Frei von Angst
Frei von Angst
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholismus
Alkoholismus
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden