| was ist bloß mit mir los ? • Entzug |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Moeseph neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.09.2005, 14:18 Titel: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner |
|
|
Ich hab mal ne Frage. Es geht um Folgendes:
Ich hatte mit Freunden neulich eine Diskussion, wie das denn ist mit dem Alkohol im Körper. Man kann ja ausrechnen (zumindest wurde uns das in der Schule so beigebracht), dass man einfach die Gesamtmasse des reinen Alkohols durch die Gesamtmasse der Flüssigkeit im Körper dividiert, und man damit den Anteil des Alkohols im Blut bzw. im ganzen Körper berechnet hat.
Und genau das war das Problem. Mit dieser Rechnung kämen wir dann auf etwa 0,5 Promille pro Bier (ein halber Liter). Irgendwie konnten wir das nicht so rcht glauben, denn das würde ja bedeuten, dass man nach 4 Bier schon 2 Promille hat (vorausgesetzt man vernachlässigt mal, dass schon etwas wieder abgebaut ist, wenn man mit dem 4. Bier fertig ist). Wenn man so liest, dass man mit 2 Promille schon kurz vor dem Krankenhaus stehen soll, dann können wir nicht so ganz glauben, dass diese Rechnung richtig ist, denn irgendwie widerspricht es dann doch der eigenen Erfahrung.
Kann uns irgendjemand dazu etwas erzählen?
Christian |
|
| Nach oben |
|
| Moeseph hat zum Thema: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner geschrieben
|
|
 |
Abafazi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.09.2005, 15:08 Titel: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner |
|
|
Hallo Christian,
ohne jetzt auf das Problem einzugehen, was vielleicht hinter Deiner Frage steckt: guck mal unter google oder einer anderen Suchmaschine unter "Alkoholrechner", da kannst Du Mengen und Art des Getränks angeben, sowie den Zeitraum, in dem das getrunken wurde. Dann errechnet der Rechner Dir die Promillezahl.
Abafazi |
|
| Nach oben |
|
| Abafazi hat zum Thema: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner geschrieben
|
|
 |
silvermoonlight Gast
|
Verfasst am: 14.09.2005, 15:28 Titel: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner |
|
|
hi,
über diese frage diskutieren viele noch, aber als faustregel gilt:
Männer
Alkoholmenge in Gramm
-------------------------------------------- = ‰
Körpergewicht in kg x 0,68
Frauen:
Alkoholmenge in Gramm
--------------------------------------- = ‰
Körpergewicht in kg x 0,55
ein bier 0,3l enthällt ca 15g reinen Alkohol.
man sollte aber diese Berechnung nicht 100% genau, nehmen, da jeder körper anders reagiert und nur die anzahl der promille werte ist nicht ausschlaggebend.
ansonsten schliesse ich mich abafazi an, im internet steh viel darüber
so long
silver |
|
| Nach oben |
|
| silvermoonlight hat zum Thema: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner geschrieben
|
|
 |
Moeseph neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.09.2005, 17:10 Titel: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner |
|
|
| Alles klar, vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
| Moeseph hat zum Thema: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner geschrieben
|
|
 |
silvermoonlight Gast
|
Verfasst am: 14.09.2005, 18:51 Titel: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner |
|
|
kein problem, wenn du weitere fragen zu dem thema hast, kannst du sie gerne stellen.
gruss silver |
|
| Nach oben |
|
| silvermoonlight hat zum Thema: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.09.2005, 21:09 Titel: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner |
|
|
Hallo Moeseph
Kleiner Nachtrag von mir
Ich hatte die Werte 0,6 für Frauen und 0,7 für Männer gefunden. Da es sich nur um eine Faustformel handelt, dürften die Werte von Silver etwas genauer sein. Der Unterschied 0,6 bei Frauen und 0,7 bei Männern besteht deshalb, weil der Flüssigkeitsanteil bei Männern höher ist als bei Frauen. Dann ist noch die Dichte von Alkohol(0,79) zu berücksichtigen, sodass dann folgende Rechnung entsteht.
Vorraussetzung: 500 ml Bier mit 5% Vol. Alkohol, Mann 80 kg schwer
500 * 5% * 0,79 = 19,75 g Alkohol
19,75 / 80 / 0,68 = 0,36 ‰
4 Bier = 1,44 ‰
Zwei Liter Bier, danach wird man sicher schon etwas anders sprechen als nüchtern. Ich denke, dass die Rechnung in etwa stimmen kann. Aber wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt wurde, ist das von Person zu Person unterschiedlich.
Jedenfalls, zwei Liter Bier täglich getrunken, wird dazu führen, dass du irgendwann abhängig wirst und dann aus diesem Grunde hier postest.
Das wünsche ich dir natürlich nicht
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner geschrieben
|
|
 |
Moeseph neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.09.2005, 15:15 Titel: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner |
|
|
Das wünsche ich mir natürlich auch nicht. Es ist so, dass wenn man halt mal am Wochenende weggeht, dass man dann halt auch mal mehr als "nur" ein oder zwei Bier trinkt. Nicht mehr und nicht weniger. Damit ist mein Alkoholkonsum eigentlich vollstaändig beschrieben. Ich warte also nicht jeden Tag zitternd auf mein Bier
Ich trinke zwar gerne mal ein Bierchen, aber das wars auch schon. |
|
| Nach oben |
|
| Moeseph hat zum Thema: Re: Alkoholmenge im Körper Alkoholrechner geschrieben
|
|
 |