Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kontakt zu Dad abbrechen??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kontakt zu Dad abbrechen???

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Werde ich irgendwann normal?   •    Schon lange probleme..  
Autor Nachricht
Freezy89
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 17:04    Titel: Kontakt zu Dad abbrechen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin vor 7 jahren mit meinen Dad aus Mecklenburg nach NRW gezogen.

Meine Mama hat sich damals von ihm getrennt weil er zuviel trank.

So kam es das wir beide jetzt hier sind. Nach ca. 2 Jahren ging dann seine Sucht wieder von vorne los. Nur mit 12 Jahren konnte ich mich nicht wehren bzw. genau verstehen was mein Papa da macht. Er sagte immer (weil er edit Name entfernt trinkt Kräuterlikör 44%) das ist seine Medizin weil er Probleme mit dem Magen hat.

Jetzt wohne ich seit 3 Jahren nicht mehr in seinem Haushalt durch Heim unterbringung und betreutes Wohnen, konnte ich mich vorerst von seiner Krankheit und vor Ihm selbst mich abseilen.

Es hat sich bei ihn trotzdem nichts verändert. Er ist selbstständig und ist den ganzen Tag trocken auf Arbeit, und Abends gehts dann los mit dem Trinken.

Er fährt auch regelmäßig betrunken, hat dadurch auch seinen Führerschein verloren, und fährt trotzdem weiter.

Er ist nüchtern ein so toller lieber Mensch, ich liebe ihn sehr.
Man kann überalles (bis auf die Trinkerei) reden. Wir angeln beide sehr gerne und es macht immer Spaß, das Problem nur sind die Autofahrten dahin und zurück, manchmal hat er morgens berim Angeln eine Flasche Apfelkorn getrunken und drei Studnen später sind wir dann die 50 km wieder zurück nach Hause gefahren.

Da ich gemerkt habe das ich mich dadurch das ich bei Ihm mitfahr selbst in Gefahr bringe und auch immer Angst habe als Beifahrer, möchte ich gerne mich von ihmn abweisen, ich möchte nicht mehr mit Ihn angeln fahren, weil mir mein Leben wichtig ist, und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er einen Unfall macht und vllt. auch noch unschulsige mit reinzieht.

Es fällt mir nur so unheimlich schwer, weil ich Ihn so doll lieb habe, und ich Angst habe das er immer tiefer fällt oder dann sauer auf mich ist, und denkt das ich Ihn nur ausnutze (weil er mich finanziell stark unterstützt)

Gleichzeitig habe ich auch Angst auch abhängig zuwerden, ich wohn ja alleine und trinke Abends auch schon mal ein bis drei Bier, um mich besser zufühlen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Freezy89 hat zum Thema: Kontakt zu Dad abbrechen??? geschrieben
binelinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 17:21    Titel: Schön, dass Du da bist! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Freezy,

sei Willkommen hier im Forum!

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich bin auch noch nicht lang hier im Forum und es hilft mir immer sehr, zu lesen, dass es anderen auch so geht wie mir.

Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du sagst, dass Du Deinen Pa sehr liebst, aber Dein Leben ist Dir auch wichtig. Ich will Dir nicht raten, was Du tun sollst. Ich sage Dir hier, wie ich es mache:

ich habe den Kontakt zu meiner Mutter schon seit ein paar Jahren nur noch sporadisch und es tut mir gut, nicht zu sehen, wie sie sich kaputt macht, aber andererseits leide ich sehr, weil ich sie lieb hab und sie sehr vermisse. Ich glaube, dass ihr nur geholfen werden kann, wenn sie allein ist und daher merkt, dass es an ihr liegt, es zu ändern.

Dein Leben ist sehr wertvoll, und es ist gut, dass Du so darüber denkst, dass Du es schützen willst!

Ich wünsche Dir viel Kraft und umarme Dich

LG

Bini
binelinchen hat zum Thema: Schön, dass Du da bist! geschrieben
tochter38
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 18:44    Titel: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo freezy
puh, was du so schreibst lässt einem die nackenhaare hochstehen. raten was du tun sollst kann die keiner, dass musst du für dich entscheiden. ich kann dir aber was anderes raten: pass lieber auf dich auf, das ganze scheint dich so herunterzuziehen dass du selbst schon regelmäßig trinkst. möchtest du so enden wie dein vater? er ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich, da kannst du nichts dran ändern, aber dein verhalten hast du ganz alleine zu verantworten.
die sorge um einen menschen den man liebt kann hier jeder glaube ich nur zu gut nachempfinden. und so gerne wie du angeln gehst um ein wenig normalität zu erleben mit deinem vater, etwas was verbindet. aber möchtest du dabei sein wenn irgendwann der tag kommt wenn dein vater vielleicht mal jemanden anfährt oder schlimmeres? oder sich selbst verletzt, dich? könntest du es jemanden verzeihen der unter alkohol sowas verursacht? ein unfall kann immer passieren, aber ich denke nicht das jemand sowas verzeihen kann wenn alkohol im spiel ist. ich wunder mich immer wieder und bin heilfroh welch ein dusel manche leute haben. ich kann dich aber auch verstehen wenn du gerne mit deinem vater was machst, aber meinst du nicht du klammerst dich da an eine erinnerung? du brauchst den kontakt solange nicht abbrechen, solange du mit offenen blick in den spiegel schauen kannst und dich die situation nicht herunterzieht. und achte auf dich, schnell ist nichts passiert und man übernimmt wenn auch unbewußt ganz schnell die gewohnheiten von eltern, auch wenn es schlechte sind (hier das trinken zum entspannen). könnt ihr nicht irgendetwas anderes machen? und wie fühlst du dich ganz tief im inneren? wenn es dir schlecht geht, geh ein bissl auf abstand. du must auf dich achten und tun was dir gut tut. wie auch immer du dich entscheidest, du musst für dich ganz alleine entscheiden, nicht für deinen vater, du bist nicht für ihr verantwortlich, er ist als genug, er ist der vater. und ob du kontakt hast oder wenig, oder keinen, das wird nichts an seinem verhalten ändern. er selbst muss auf den trichter kommen aufhören zu wollen.
habe ich dir damit geholfen? keine ahnung, aber es hat mir geholfen mich hier mit mir und mit anderen situationen auseinanderzusetzten, zu lesen, mir vieles von der seele zu schreiben, und das ist der wirkliche tipp den ich dir geben kann. schreib dir alles von der seele und lies dich ein. du wirst vieles erkennen und dich in vielen geschichten ein stück selber wiederfinden. ich wünsch dir da9bei gutes gelingen, und vielleicht hör ich ja noch hier und da was von dir ;-
tochter38 hat zum Thema: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? geschrieben
Freezy89
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 21:24    Titel: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi tochter38,

du hast Recht damit das jeder für sich selbst entscheiden muss, ich weiß auch das ich gerade da aufpassen muss wo mein Dad dran zerbricht.

Ich habe heute meinen Papa einen Brief zustellen lassen, in dem ich schilder was ich fühle und wo ich denke das er eine Gefahr für mich ist.

Mein Papa ist ein so wundervoller Mensch, der Alkoholverändert Ihn so stark.

Es ist schwer den nüchternen Papa solche Vorwürfe zumachen, weil ich weiß das es nicht seine eigentliche Persönlichkeit ist die ich so an ihm verurteile.

Er ist auch noch dazu das einzige Familienmitglied was ich hier habe, alle anderen wohnen hunderte Kilometer weg.

Ich habe immer die große Angst ihn bald zuverlieren, und bin immer froh mit ihn was zuunternehmen. Nur ich sehe jetzt auch ein das ich trotz dieser Gründe mich nicht selbst in Gefahr bringe.

Nur wenn ich mir versuch vorzustellen das er einmal trocken ist, fällt mir sehr schwer, da der Alkohol ein sehr wichtiger bestandteil seines Lebens ist.

Ich hoffe jetzt sehr, das er mir auf meine Briefe antwortet und ich vielleicht den Auslöser seiner Krankheit erkennen kann.

Aufjedenfall vielen Dank für deine Antwort, ich bin grade mal einen Tag angemeldet und merke schon wieviel Kraft ich durch dieses Forum bekomme.
Freezy89 hat zum Thema: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? geschrieben
binelinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 12:23    Titel: Hallo Freezy Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Freezy,

es ist toll, dass Du Deinem Vater geschrieben hast!

Ich weiss, als Kind hat man immer Probleme damit, wenn man etwas schlechtes oder ungutes über seinen Pa oder seine Ma sagt.

Du musst Dich aber nicht dafür verantwortlich fühlen! Ich habe das Gefühl, dass Du Angst davor hast, Dein Vater könnte Dich wegen Deinen Anischten über ihn vielleicht allein lassen, sauer sein, Dich nicht mehr sehen wollen. Ich bin sicher, dass Dein Pa Dich lieb hat.

Aber Du bist nicht für ihn verantwortlich, und manche Dinge kann man nur erkennen, wenn man alleine ist und alle anderen sich von einem abwenden.

Ich hoffe, Du findest die Kraft, Dich von ihm abzugrenzen, bevor er es vielleicht tut. Damit kannst Du ihm helfen, dass er sich mit sich selbst auseinandersetzt.

Ich hoffe, Du lässt Dich bzgl. des Trinkens beraten? Hier im Forum gibt es auch Hilfe dafür, falls Du sie möchtest!

LG

Bini
binelinchen hat zum Thema: Hallo Freezy geschrieben
Malika
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 23:47    Titel: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
du bist noch so jung und schon sehr reflektiert.
Wir wissen wahrscheinlich alle, wie schmerzhaft es ist, von dem /den Menschen, der/die uns Schutz, Orientierung und sowas wie Geborgenheit geben sollte/n (und mit 18 ist das noch ein sehr notwendiges Bedürfnis) das alles nicht nur nicht zu erhalten, sondern ganz im Gegenteil sich dazu aufgefordert zu fühlen, diesem Menschen genau das geben zu müssen.
Aber das ist nicht deine Aufgabe!
Paß gut auf dich auf, suche dir Menschen ( Selbsthilfegruppe, Therapie ), die vielleicht ein bißchen was davon für dich übrig haben.
Manchmal kann man nichts anders tun, als eine unerträgliche Situation zu verlassen.
Ich habe es damals so gemacht.
Tat weh!
Wird besser
Versprochen!

Liebe Grüße
Malika
Malika hat zum Thema: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? geschrieben
tochter38
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 12:03    Titel: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

freezy, halt uns mal auf dem laufenden was passiert ist. zu so einem brief gehört ne ganze menge mut, respekt. ich hoffe für dich das es das bewirkt was er soll. dein schmerz, dein hoffen und gangen kann hier jeder nachvollziehen!!!
tochter38 hat zum Thema: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? geschrieben
Freezy89
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 15:33    Titel: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Dad, hat mich vorgestern angerufen und mir gesagt das er nicht schreiben möchte, sondern mit mir reden. Ich fand diese Reaktion eher komisch. Habe dann aber gedacht das ich Ihn eine Chance geben will.

Ich bin dann gestern Abend zu ihn hin, da ich ja weiß wann er so ungefähr von der Arbeit kommt. Er war auch da, nur war er auch schon dabei was zutrinken (war aber noch ziemlich nüchtern).

Er saß dann neben mir und hat sehr leise gesprochen, er sagte wir sollen uns nicht immer sorgen machen. Ich habe ihn denn gefragt (auch ganz leise, weil es irgendwie eine sehr schwierige Situation war, so jetzt persönlich mit Ihn darüber zusprechen) warum er trinkt, und dann kam die üblichen Ausreden: Er hat sehr viel Streß mit der Arbeit, immer viele Kosten, er hat keinen geregelten Tagesablauf weil er immer von morgens bis Abends arbeitet. Er hat viel Stress mit seinem Dad, (der aber 500km weit weg wohnt).

Ich hatte in dem Moment soviele Gegenargumente im Kopf, und wusste das diese Gründe dies einfach nicht rechtfertigen, nur konnte ich dies gestern nicht so sagen.

Das kurze Gespräch war aufjedenfall sehr leise, es hat mich aber gerührt das er den Mut hatte mit mir überhaupt darüber zusprechen. Trotzdem denke ich wär ein Brief als Antwort besser gewesen, vllt. genauer.

Ich will trotzdem versuchen Abstand zuhalten, ich habe jetzt übers Wochenende Ausreden gefunden warum ich nix mit Ihm machen kann. (was auch nicht richtig ist)

Heute Abend gehe ich zu einer Anonyn Gruppe (Hilfe für Angehörige).

Und erstmal vielen, vielen lieben Dank für eure Antworten!
Freezy89 hat zum Thema: Re: Kontakt zu Dad abbrechen??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wieder kontakt mit vater aufnehmen, o... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Beziehungen - Sucht nach Nähe bzw Kon... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wieder Kontakt aufbauen,geht das? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Endlich Schluss
Endlich Schluss