| noch lange nicht trocken... • Kipferl - ich will trocken sein/bleiben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Pappnase neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.02.2008 Beiträge: 62 Alter: 42 Wohnort: bei Köln
|
Verfasst am: 05.02.2008, 09:21 Titel: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. |
|
|
hi leutz
bin heute zum ersten mal im offenen bereich vom forum unterwegs.
habe mal unten eingefügt wie ich mich vor ein paar tagen hier vorgestellt habe.
das farbig gekennzeichnete ist "fast" meine letzte antwort im geschlosssenen bereich gewesen
so und wie ihr sicherlich alle lesen könnt versuche ich natürlich alle frage zu beantworten die gestellt werden, heute wie es ja unten steht habe ich die erste "gruppensitzung"
Informations- und Motivationsgruppe
für Alkohol-/ Medikamentenabhängige und deren Angehörige na ja lasse mich mal überraschen was alles noch auf mich zu kommt
hallo.
ich möchte mich hier auf diesen wege mal vorstellen und mein problem das ich habe mit anderen leuten teilen bzw hilfe bekommen.
mein name ist michael und ich bin 38 jahre alt.
eigendlich dachte ich immer das ich kein problem mit alkohol habe
leider habe ich mich des besseren belehrt !
normalerweise trinke ich kein schnaps oder so und abends 1-1,5 flaschen bier.
na ja das hört sich ja im moment nicht viel an.
leider wenn ich rauß gehe (so wie gestern) habe ich ab einen gewissen zeitpunkt keine aber auch absolut keine kontrolle mehr darüber wieviel ich trinke.
heute bin ich zu den entschluss gekommen (man lebt auch ohne) das ich es "einfach" sein lasse. das bedeutet null alkohol.
so
jetzt wollte ich mal informationen bekommen was ich am besten alles in die wege leiten soll um mein vorhaben was ohne außnahme durchgesetzt werden soll erledigen sollte.
habe vor morgen mal zu meiner krankenkasse zu marschieren und mal sehen wie sie mir helfen können.
so viel zu diesen, wie gesagt schreibt mal was dazu ich werde auch noch offenstehende fragen beantworten.
man was das ein **** tag
3 hausärzte geschlossen (wohne im rheinland) und ist ja schließlich karnevall.
dann zum ambulante notfallpraxis........ sacht die frau ärztin nach ca 7 min gespräch zitat: und was kann ich jetzt für sie tun?
ich freundlich geblieben und um hilfe gebeten.
ok
ding ist durch
adresse Institutambulanz bekommen und 14uhr war der Dr. da.
sehr gutes gespräch abgehalten und fleissig alle fragen beantwortet.
dann legte er ca 8 steine auf den tisch und sagte das in der mitte bin ich, die anderen sind mein umfeld (1 davon alkohol) schwups der stein wech und jetzt arbeiten wir mal daran das die anderen steine sich wieder zusammen fügen.
zäpchen bekommen und geheilt ! (scherz) nein so geht das nicht
na ja jetzt da ich ja keine entgiftung brauche oder besser gesagt aus beruflichen gründen eigendlich nicht 14 tage vor ort bleiben möchte werde ich 1 mal in der woche (morgen fängt das an) in die fachambulanz für suchtkranke 1,5 stunden marschieren.
mfg
mehr fällt mir im moment nicht dazu ein. |
|
| Nach oben |
|
| Pappnase hat zum Thema: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.02.2008 Beiträge: 62 Alter: 42 Wohnort: bei Köln
|
Verfasst am: 06.02.2008, 07:30 Titel: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. |
|
|
Tag 3.
man bin ich erkältet, aber das ist ja ein anderes problem.
gestern war ich bei der Informations- und Motivationsgruppe
für Alkohol-/ Medikamentenabhängige und deren Angehörige. habe mich da mal vorgestellt und mein "problem" beschrieben. siehe oben im ersten topic.
es gibt einige die nicht in die gosse gelandet sind und die kurve kratzen wollen wie ich, das der weg nicht einfach wird habe ich jetzt auch schon zum x tem mal mitbekommen, aber ich bin guter dinge.
allerdings hat man mir angeraten das ich heute (was ich auch tun werde) ein einzel gespräch beantragen soll um genau auf den punkt mein problem mit den alkohol zu suchen.
........ weiß ja schon warum.... wenn was in meinen umfeld (beruflich, finanziell .....) nicht in ordnung war habe ich versucht das "problemchen" wech zu spülen.
im moment fühle ich mich sehr gut, morgen ist meine freiwoche zu ende und ich gehe wieder arbeiten (wechseldienst) und habe gestern bei den gruppengespräch gelernt das es leutz gibt die meinen das eine oder andere bierchen ist ja irgendwann wieder möglich, pustekuchen das haut nicht hin.
wie gesagt, ich habe noch keine körperliche schäden davon getragen und sau viel glück gehabt bei meinen sauftouren (blackout´s).
falls ihr alle die mein topic durchlest noch fragen habt ---- > einfach stellen
mfg
pappnase |
|
| Nach oben |
|
| Pappnase hat zum Thema: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. geschrieben
|
|
 |
dahlie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2008, 12:38 Titel: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. |
|
|
Hallo Pappnase,
gratuliere dir zu deinem Entschluss, mit dem Trinken aufzuhören. Sei froh, dass du noch keine körperlichen Schäden hast. Bei mir war bei der ärztlichen Untersuchung auch alles o.K. Da kommt man schon einen Moment ins Schwanken. Ich bin sehr froh darüber, noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen zu sein und sehe es als Geschenk. Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre Alkohol zu trinken, mich überkommt dann nur Ekel. Hoffentlich bleibt das so! Ich fühle mich sauwohl, bin viel aktiver und habe ein ganz neues Lebensgefühl, sehe besser aus (nicht mehr wie Tod auf Latschen). Meine Kinder freuen sich auch, denn endlich kann ich Ihnen konzentriert zuhören. Vorher war ich oft genervt und sie haben mich schon nicht mehr angesprochen. Für all diese positiven Dinge (von mehr Geld ganz zu schweigen) will ich kämpfen und durchhalten. Einmal am Tag Saufdruck, kick ich weg!
Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße
Dahlie |
|
| Nach oben |
|
| dahlie hat zum Thema: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2008, 13:09 Titel: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. |
|
|
hallo Dahlie
na das hört sich ja super an so wie du das beschreibst, aggro war ich eigendlich nie gewesen. na ja der tag danach konnte man eigendlich in die tonne werfen..... so mit kopfschmerzen, übelkeit und einfach nur sofa...
den sogenannten saufdruck habe ich jetzt in den "lächerlichen" 3 tagen die ich abstinenz halte noch nicht gemerkt, ja ich weiß er wird kommen.
wir haben 2 hunde und die freuen sich um jede minute frische luft, und unser haus hat noch so viele kleine baustellen die ich eigendlich anpacken könnte (fußleisten ausbessern, winkelleisten setzen, mosaik steine die kaputt sind ausbessern) und so weiter, also wenn es mich überfällt habe ich genug zu tun.
mfg
pappnase |
|
| Nach oben |
|
| Pappnase hat zum Thema: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. geschrieben
|
|
 |
dahlie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2008, 13:52 Titel: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. |
|
|
Hi Pappnase (sorry, hört sich ja nicht nett an! ),
Ich glaube, einfach nur mal eine Weile Abstinenz leben reicht bei mir nicht. Ich muss wohl, so wie ich gelernt habe, mein Denksystem ändern. Ich möchte mein Leben ändern und ohne Alkohol leben, weil ich mir durchaus bewusst bin, auf welchem gefährlichem Pfad ich war. Ich bekomme jede Menge Unterstützung, auch von meinem Partner. Er ist trockener Alkoholiker und wusste bis Dato nichts von meinem heimlichen Trinken, da wir in getrennten Wohnungen leben. Nun habe ich ihm die Wahrheit gesagt und er hilft mir sehr.
Arbeit ist gut, dann kommt man nicht auf dumme Gedanken - die Pausen müssen ebenfalls sinnvoll gefüllt sein.
Dahlie |
|
| Nach oben |
|
| dahlie hat zum Thema: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2008, 14:18 Titel: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. |
|
|
hi Dahlie
dat is mir klar das einfach nur eine weile abstinenz nicht ausreicht.
jahrelang habe ich mir als "belohnung" 1 flasche bier mitgenommen wenn ich den rasen mähe (was für ein name) jetzt kann und soll es maximal 1 apfelschorle sein.
jahrelang habe ich selbstverständlich bei einen kumpel selbsttätig in den kühlschrank gegriffen und mit 1 fl bier raus geholt.
jahrelang jahrelang jahrelang und so weiter, natürlich muß umgedacht werden, aber das ist meine gesundheit es wert und vorallendingen mein soziales umfeld (familie, frau, arbeit) die eigendlich noch nicht so sehr angegriffen sind und es soll auch so bleiben.
wie ich es ja ganz oben beschrieben habe waren es ja "nur" 1-1,5 flaschen bier abends und wenn ich in die kneipe gegangen bin (ca 1 mal im monat) hat es einfach klick gemacht und hab nur noch bestellt was das zeugs hällt bis zum absoluten filmriss ohne das ich noch kontrolle hatte über meinen eigenen körper.
korrektur !! von 10 mal rausgehen ist es 9 mal gut gegangen und 1 mal ging es in die hose.
so und da ich leider den sch*** nicht unter kontrolle bekomme habe ich mich halt dazu entschlossen von den teufels zeug die finger von zu lassen.
habe gerade noch bei der fachambulanz für suchtkranke angerufen und lasse mir noch einen einzel termin geben zur persönlichen beratung so als feinschliff wo ich besonders aufpassen soll und so weiter.
eigendlich habe ich mit den alkohol schon immer probleme gehabt, da hat man einen furz quer stehen und es ist samstag , man geht raus und boar schmeckt das heute, keine 3 stunden später der bier deckel schon fast voll und ab dann....... man hätte alles mit mir machen können.
jetzt bin ich halt zu den entschluss gekommen 22 jahre mit bier das reicht im leben und ich habe verdammt viel glück gehabt.
ob ich kurz vor der kippe war kann ich nicht sagen, man sagt ja auch nicht ich war etwas tot oder so.
es ist einfach der zeitpunkt angekommen wo auch meine frau mir die rote karte gegeben hat und ich gesagt habe, jo sie hat recht.
mfg
pappnase |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2008, 14:20 Titel: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. |
|
|
| dahlie hat Folgendes geschrieben: | Hi Pappnase (sorry, hört sich ja nicht nett an! ),
Dahlie |
habe den namen pappnase ausgesucht weil ich eigendlich schon vieeeeeel frühher auf bekannte/familie hätte hören sollen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2008, 18:07 Titel: Re: ein großer sprung für mich, ein kleiner für die menschheit. |
|
|
| Pappnase hat Folgendes geschrieben: |
habe gerade noch bei der fachambulanz für suchtkranke angerufen und lasse mir noch einen einzel termin geben zur persönlichen beratung so als feinschliff wo ich besonders aufpassen soll und so weiter.
mfg
pappnase |
montag den 11.02 um 10 uhr habe ich ein persönliches beratungsgespräch, mal schauen wie ernst es um mir ist.
mfg
pappnase |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |