Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trinkt mein Freund zuviel? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trinkt mein Freund zuviel?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 44
Was ratet Ihr mir?   •    Veränderung im Verhalten meines Ex  
Autor Nachricht
Lena18
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 22:39    Titel: Trinkt mein Freund zuviel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit gut 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und habe ein Problem mit seiner trinkerei. Bevor wir zusammen gekommen sind hat er fast jeden Tag zwischen 3 und 10 Bier getrunken er ist mitte 30 und war viel am feiern.

Nach ca. einem halben Jahr habe ich ihn zum ersten mal darauf angesprochen und mittlerweile ist es viel weniger. Wenn wir alleine zuhause sind, sind es nur noch 0-3 (kein Bier ca. 1x die Woche) und mit Freunden bis zu 5 Bier (ganz selten mehr) und Schnaps o.ä. fast garnicht.

Wir wohnen getrennt und ich sehe anhand der leeren Flaschen, was er getrunken hat, wenn ich nicht bei ihm bin (verstecken tut er nichts) - wobei ich ihm natürlich nicht erzähle, dass ich "nachzähle".

Vielleicht ist es ja normal, das Männer gerne Bier trinken und sich auch immer auf - ein Bier treffen - aber ich verstehe es nicht, ich treff mich doch auch auf einen Kaffee mit meinen Freundinnen....

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich keinerlei Veränderungen an ihm feststelle, wenn er was getrunken hat (bei zuviel fängt er an zu lallen - aber das hab ich schon lange nicht mehr gehört). Er wird nicht lustiger oder mutiger und schon gar nicht agressiv!

Kann es sein, dass ich einfach nur überreagiere weil man so viel über Alkohol hört, habe ich vielleicht ein zu engstirniges Verhalten zu Bier?

Ich liebe ihn, möchte bald mit ihn zusammen ziehen. Unsere einzigen 2 oder 3 Streitigkeiten gingen um Bier, ansonsten passen wir zusammen wie Topf und Deckel - aber wenn es um Bier geht ist in meinem Kopf eine Blockade.

Danke für eure Antworten
Lena18 hat zum Thema: Trinkt mein Freund zuviel? geschrieben
Schneggsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 23:04    Titel: Re: Trinkt mein Freund zuviel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Vater meiner Tochter (als meinen Partner kann ich ihn nicht mehr wirklich bezeichnen.....) trinkt ähnliche Mengen wie Dein Freund. Auch regelmäßig fast jeden Abend mind. 1-3 Bier, manchmal aber auch noch Schnaps dazu. Und mit Freunden eh mehr. Zumindest war das so in der kurzen Zeit, in der wir zusammengewohnt haben.

Das zählen der getrunkenen Flaschen kennen wohl viele hier.

Ich bin auch immer mal am zweifeln, wann es zu viel ist und wo die Abhängigkeit beginnt.

Ich habe für mich aber ganz klar festgestellt, dass es ein Problem gibt, ob er nun abhängig ist oder es doch "nur" eine Gewohnheit ist.

Du hast ein Problem mit seinem Alkoholkonsum, also ist es ein Problem für Euch beide. So sehe ich das.

Was sagt er denn dazu, wenn Du ihm sagst, dass er Deiner Meinung nach zu viel trinkt?

Viele Grüße und auch noch ein herzliches Willkommen hier!
Schneggsche hat zum Thema: Re: Trinkt mein Freund zuviel? geschrieben
Lena18
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 16:21    Titel: Re: Trinkt mein Freund zuviel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist richtig, das ich ein Problem damit habe. Aber manchmal weiß ich halt nicht ob es seins oder meins ist... Ich möchte ihn bestimmt nicht verteidigen, aber vielleicht liegt es auch daran das meine Eltern gar nichts trinken - das ich es einfach nicht kenne und deswegen keinen Bezug zu "viel" oder "normal" habe.

Wenn ich mit ihm darüber spreche, sagt er das es ihm einfach schmeckt, das er weiß das es mich stört und er viel weniger trinkt. (Was ich ja auch schon festgestellt/erzählt habe).

Klar hat man auf Party´s getrunken - Hab ich auch, aber da ich nichts vertrage hat es bei mir auch keine Lockerung gebracht, sondern nur das Gefühl nicht mehr ich selbst zu sein. Vielleicht schließe ich ja von mir auf andere.

Es tut gut sich einfach mal auszutauschen. Danke euch allen!
Lena18 hat zum Thema: Re: Trinkt mein Freund zuviel? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Depression
Depression
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe