| Ist meine Wahrnehmung auch kaputt? • Vater ruinert sich selbst! Achtung langer Text |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
nijel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2008, 10:47 Titel: Frag nicht, was das hier soll |
|
|
| nijel hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich bin 28 Jahre alt, und wische gerade die letzten Tränen aus meinen Augen. Der Tag scheint richtig schön zu werden, und ich möchte nicht meine Tränensäcke der Welt da draussen zeigen.
Ich habe ein wenig im Forum rumgestöbert und bin jetzt der Meinung, so schlecht kann es mir doch gar nicht gehen. Ich leg mal los, auch wenn ich nicht so gut schreiben kann ..
Ich bin in Polen geboren. Tja, und wir waren nicht die einzige Familie, in der getrunken wurde. Ich denke, das gehöhrte zu Normalität.
Mein Vater ist Alkoholiker. Wahrscheinlich schon immer gewesen. Eine meiner ersten Erinnerungen ist der betrunkene Vater, der die Familie terrorisiert. Mutter und Schwester weinen, alle haben Angst. Es gab Zeiten, wo er nichts getrunken hat. Da haben wir natürlich alles dafür getan, dass Vater nicht verärgert wird, sonst muss er ja wieder trinken. Das waren die guten Zeiten.
Mit 10 Jahren kam ich nach Deutschland. Ich kann mich an diese Zeit kaum erinnern. Fremdes Land, fremde Sprache .. zu Hause alles abhängig von der Laune des Vaters. Und dennoch haben wir viele Reisen unternommen - die schönen Sachen habe ich nicht komplett vergessen.
Schliesslich haben es meine Eltern doch geschafft, Selbsthilfegruppen aufzusuchen. Es wurden Bücher gelesen, das Thema war eigentlich kein Tabu. Vater hat es versucht, und trotzdem gab es immer wieder Rückfälle. Ich durfte die Polizei rufen, und brachte ihn auch einmal in eine Anstalt.
Das war auch die Zeit, wo sich meine Mutter von ihm trennen konnte. Wir sind ausgezogen und ah, das Leben hat sich normalisiert.
Das war vor 10 Jahren. Kurz danach bin ich selbst ausgezogen und wohne seit dem allein. Seit 6 Jahren bin ich glücklich mit meiner Freundin zusammen.
Wie auch viele andere hier, war ich Klassenbester. Ich kann nicht behaupten, dass es nicht gewürdigt wurde. Zumindest von meiner Mutter kam immer viel Lob. Wenn ich zurückdenke, waren wir immer drei gegen einen.
Heute morgen kam ich ins grübeln. Kann doch nicht sein, dass ich mich so hängen lassen kann, mein Leben nicht mehr im Griff habe. Mein Studium steht still, habe das Gefühl ich werde immer dümmer. Schotte mich immer mehr von Freunden ab.
Ich kam schliesslich auf das Verhalten von Kindern von Alkoholikern. Und lag daraufhin 1.5 Stunden im Bett und habe geheult wie noch nie. Wie kommen die dazu, mein Verhalten zu kennen. Es war so, als ob man in mich gesehen hat und fand, was ich schön tief vergraben habe.
Mein Selbstwertgefühl ist im Keller. Ich wage nicht darüber nachzudenken, was ich da in mir alles gebunkert habe. Ich achte tatsächlich darauf, dass mich alle mögen, will immer gefallen, kann nicht nein sagen.
Ich kann mich so gut bemitleiden.
Ich habe mir ein Termin für eine Al-Anon Familiengruppe rausgesucht, will da nächsten Mittwoch vorbeischauen. |
Das war gestern, habe mich prompt hier im Forum angemeldet und vorgestellt. Ich kann mich nicht erinnern, je so geheult zu haben.
Frage mich gerade, ob das nicht einfach hysterisches Rumgejammer ist. Gerade als Mann!
Und je mehr Geschichten ich von anderen hier lese, kommen mir meine Probleme so lächerlich vor ..
Ja, ich bin nicht allein - weiss ich doch. Nur irgendwie kriege ich es nicht auf die Reihe, das zu nutzen und mein Leben in Griff zu bekommen. Das ist doch schon so lange her.
Ich habe noch immer vor, übermorgen diese Al-Anon Familiengruppe zu besuchen. Habe jetzt schon Angst davor. Fremde Leute .. was die wohl über mich denken. |
|
| Nach oben |
|
| nijel hat zum Thema: Frag nicht, was das hier soll geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 04.02.2008, 11:35 Titel: Re: Frag nicht, was das hier soll |
|
|
Hallo Nijel,
herzlich Willkommen hier im Forum.
| Zitat: | | Ich habe noch immer vor, übermorgen diese Al-Anon Familiengruppe zu besuchen. Habe jetzt schon Angst davor. Fremde Leute .. was die wohl über mich denken. |
Ich möchte dich gern ermutigen dort hin zu gehen. Ich geh auch zu Al Anon und es tut gut.
Du brauchst keine Angst zu haben, alle dort haben so etwas oder etwas änliches wie du erlebt.
Dort verstehen sie dich.
Ich freu mich weiterhin von dir zu lesen.
Liebe Grüsse
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Frag nicht, was das hier soll geschrieben
|
|
 |
Romicella neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.02.2008, 18:04 Titel: Czesc Nijel! |
|
|
Czesc Nijel!
Herzlich willkommen hier in Forum!
Ich komme auch aus Polen und verstehe Dich ganz gut.
Schau mal bei mir rein, es wird Dir einiges klar!
Geh mal unbedingt zu der Al-Anon Gruppe. Es wird bestimmt interessant.
Ich möchte auch unbedingt eine Selbsthilfegruppe besuchen.
Ich komme mit mir alleine nicht mehr klar und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.
Viele Grüße, Romicella |
|
| Nach oben |
|
| Romicella hat zum Thema: Czesc Nijel! geschrieben
|
|
 |
nijel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.02.2008, 11:42 Titel: Re: Frag nicht, was das hier soll |
|
|
Vielen Dank für die netten Worte,
ich bin tatsächlich hin. Schon darauf bin ich stolz. Vor allem weil ich kurz davor wieder kalte Füsse bekam und mir so viele gute Gründe einfielen, warum ich nicht hingehen sollte .. mir geht es doch recht gut.
Letzte Woche war ich im Urlaub, allerdings will ich nächsten Mittwoch wieder hin. Wie schon von mehreren gehört, so um die 6 mal erscheinen, und dann erst entscheiden, ob das etwas für mich ist. Momentan bin ich fast der Meinung, es ist nichts für mich.
Hab mich natürlich auch nicht getraut, etwas von mir zu erzählen. Schon vor mehreren Leuten zu reden, finde ich schwerig ..
Ich schau mal heut Abend wieder rein. |
|
| Nach oben |
|
| nijel hat zum Thema: Re: Frag nicht, was das hier soll geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 20.02.2008, 01:05 Titel: Re: Frag nicht, was das hier soll |
|
|
hi nijel
| Zitat: | | Schon vor mehreren Leuten zu reden, finde ich schwerig .. |
das finde ich net nur schwierig sondern schier unmöglich. ich bin da eher so der mensch, wo offen schreiben kann, reden klappt net so wirklich gut.
finds toll das du nochmal hingehst, du musst dort ja auch nix sagen und vielleicht fällts dir ja leichter, wenn du hörst das es vielen ähnlich geht wie dir.
und hier kannste ja auch jederzeit schreiben wenn du was auf dem herzen hast.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Frag nicht, was das hier soll geschrieben
|
|
 |
adrian neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.02.2008, 02:30 Titel: Re: Frag nicht, was das hier soll |
|
|
Hallo Nijel,
wenn ich die Geschichten der Anderen lese denke ich auch immer bei mir ist es doch gar nicht so schlimm vieleicht liegt es doch an mir?
Dann schreibst du du willst allen gefallen, bzw es allen Recht machen, das kenne ich nur zu gut!
Man will immer der Beste sein und von allen gemocht werden und verbiegt sich dabei soweit das man daran kaputt geht.
Ich bin neu hier und suche auch nach einer Lösung. Ich kann Dir nur soweit helfen zu sagen es geht mir genau so, du bist nicht allein.
Adrian
Schön auch mal einen Mann zu lesen der aus sich heraus geht. |
|
| Nach oben |
|
| adrian hat zum Thema: Re: Frag nicht, was das hier soll geschrieben
|
|
 |