Karen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.09.2005, 10:32 Titel: Re: Karen stellt sich vor |
|
|
Liebe Chrissyta!
Nach meinem seelischen Zusammenbruch war mir noch nicht klar, dass ich etwas gegen meine Sucht tun sollte.
Ich schrieb ja in meiner Geschichte, dass ich erst während meiner dann folgenden Therapien merkte, dass sich mein Bedürfnis nach Alkohol reduzierte.
Zu dieser Zeit nahm ich das als Beweis, dass ich ja wohl doch (irgendwie) keine Alkoholikerin sein muss....ein fataler Irrtum, wie du dir vorstellen kannst.
Dass ich weniger trank, lässt sich im Nachhinein so erklären, dass ich im Verlauf der Psychotherapie immer mehr Lasten von meiner Seele werfen konnte, die ich ansonsten immer betäuben wollte.
Mein Mann sagte dann eines Tages zu mir: Warum trinkst du überhaupt noch Alkohol? Du gefährdest die Erfolge deiner Psychotherapie!
Weitere Gespräche mit ihm lösten bei mir dieses "Klick" aus, was mir dann klar machte: ich will abstinent leben.
Mein Mann geht inzwischen seit Anfang diesen Jahres in eine Angehörigengruppe.
Wir waren durch meine Abstinenz in eine Krise geraten, wie sie wohl öfter entsteht, wenn der "Deal" zwischen CO und Süchtigem nicht mehr funktioniert.
Wir arbeiten, sprechen, tauschen aus, damit unsere Beziehung neu definiert wird, und wir uns annähern und auf der Grundlage unserer veränderten Situation wieder verstehen lernen.
Ich hoffe, dass ich meine Situation etwas klarer machen konnte.
Lieber Gruß, Karen |
|