Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Rückkehr vom "Trainingslager"   •    Bin glücklich, seit ich mich hier eingelogt habe  
Autor Nachricht
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 17:21    Titel: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

auch wenn die Frage sich an die Alkis richtet, möchte ich als Co. trotzdem meinen Senf dazugeben.

Mein Mann hat getrunken, solange ich ihn kenne.

Leider habe ich es am Anfang nicht als Problem gesehen (wie wahrscheinlich viele hier) und als es für mich zum Problem wurde, konnte er es nicht verstehen.

Kommentare wie: "mir geht es doch gut" oder "Du gönnst mir mein Feierabendbier nicht" kennen wohl fast alle.

Das ich durch seine Sauferei richtig krank geworden bin, hat er nicht gesehen.

Warum auch? Habe ich doch, in dem ich sein System aufrecht erhalten habe, seine Trinkerei noch unterstützt.

Das wusste ich aber nicht, ich habe es erst hier gelernt, nachdem ich mich informiert habe.

Meinolf hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob dein Mann überhaupt merkt, daß du mitleidest, ich würde nicht drauf wetten.

Meiner hat es nicht gemerkt, da bin ich mir sicher!

Ihm war es wichtig, daß genug Nachschub da war!

Wie es mir ging, war ihm völlig egal (bzw. er hat es gar nicht registriert).

Erst nachdem er nüchtern wurde, hat er gemerkt, das Alkoholismus tatsächlich eine "Familienkrankheit" ist.

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen geschrieben
Juliane
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 21:13    Titel: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute

Danke für die vielen offenen Antworten.
Ihr habt Recht, aber es ist verdammt schwer.

Eure ehrlichen Worte helfen mir stark zu bleiben für unser nächstes Zusammentreffen.
Wir haben uns zwar angenähert, aber er hat noch nicht wieder den Schlüssel für die Wohnung und ist noch nicht wieder eingezogen

Im Urlaub war es für mich total schwer ihn zu konfrontieren - irgendwie wollte ich mir ( uns? ) den Urlaub nicht verderben.

Aber jetzt habe ich mich entschlossen.
Entweder er bekämpft seine Sucht oder es ist mit unsere Ehe vorbei.

Ich will nicht mit einem nassen Alkoholiker zusammen sein.

Sollte er einwilligen in eine Paartherapie - macht das Sinn? Oder sollte er erst mal seine Sucht bekämpfen? Hat einer Erfahrungen? Sollte der Therapeut Suchterfahrung haben?
Wenn er nicht mitkommt gehe ich alleine.

LG Juliane
Juliane hat zum Thema: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 06:36    Titel: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Juliane,
vordergründig muss er erst einmal etwas gegen seine Sucht tun,alles andere,könnte daraus resultieren!!

Du sprichst hier den Kampf an,den kann er nur verlieren,er muss vollendst kapitulieren vor dem Suchtmittel!

Einen Kampf zu führen gegen einem so übermächtigen Gegner,läuft in der Regel darauf hinaus,das Schlachtfeld,im übertragenem Sinne als Verlierer zu verlassen!

Alleroberste Präorität muss für Ihn haben,seine Krankheit,sofern er diese auch als solche für sich annehmen kann,zum stoppen zu bringen.

In der Regel verändert sich ein trockenwerdender Alkoholiker automatisch,diese Veränderungen sind sehr individuell,und möglicherweise,wirst auch Du,mit diesen Veränderungen nicht klar kommen,möglicherweise!

Wie gesagt Hauptaugenmerk von Ihm muss sein,in allererster Instanz etwas für sich zu tun,genauso wie es dein bestreben sein sollte,Dir Hilfe zu holen,Du musst ebenso in erster Linie an dich denken,wie er es auch machen muss!

Jeder von euch beiden,sollte sich die Hilfe für sich holen,die er glaubt für sich zu benötigen,ich bin der Meinung,solange er sein Suchtproblem,seine Krankheit nicht zum stoppen bringen kann,nutzt auch eine Paartherapie nicht wirklich etwas,weil das Problem nicht an der eigentlichen Wurzel behandelt wird!Dieses ist ausschließlich meine Meinung,und auch mein Erfahrungswert,mit denen niemand konform gehen muss!

Zu allererst muss jeder sein eigenes Problem behandeln/lassen,nur dann,kann es meiner Meinung nach Sinn machen gemeinsam zu einer Lösung zu kommen,und an dieser wieder gemeinsam zu wachsen!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen geschrieben
Juliane
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 12:39    Titel: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Andi

Danke für die Mitteilung deiner Sichtweise, bzw. Deiner Erfahrung.
Als mein Mann damals aus der LZT kam war es sehr schwer für mich/für uns.
Unsere Beziehung hatte sich verändert. Irgendwie hat uns die Zeit der Therapie näher gebracht, aber als der Alltag dazu kam, wurde es schwierig. Wir haben uns viel gestritten. Von daher kann ich nur bestätigen, dass ich mit seinen Veränderungen, die er durchmachte nicht gut umgehen konnte. Wir haben früher an den Wochenenden immer gemeinsam Alkohol getrunken und ich glaube auf einmal lebten wir auch unsere Beziehung bewusster.
Ich bin dann zu einer Beratungsstelle und der Therapeut hat vorgeschlagen gemeinsam mit meinem Mann zu ihm zu kommen. Mein Mann lehnte es nicht ab, sah die Notwendigkeit aber nicht und sagte nur ärgerlich: " Dann mach doch einen Termin" So wollte ich das aber nicht und unternahm nichts weiter. Es vergingen 3 Jahre mit insgesamt 3maligen Trennungen, allerdings nicht wegen Rückfall, sondern wegen anderen Lügen. Mein Verdacht, dass er etwas vor mir verheimlicht wurde immer stärker bis ich dann schließlich entdecken musste, dass er mich sogar betrogen hat.
Oft habe ich schon gedacht. Mir hat seine Therapie mehr geholfen, als ihm. Ich habe gesünder gegessen, regelmäßiger Sport gemacht und dadurch viel abgenommen. Auf einmal fühlte ich mich besser und lebte mein eigenes Leben bewusster.
Mein Mann hat mir zudem gesagt, dass er dieses kontrollierte Trinken seit einem Jahr macht.
Von daher führt mir Dein Beitrag mal wieder schmerzlich vor Augen, was ich schon wieder zudecke.
Ich werde Ihn vor die Entscheidung stellen und mir selbst Hilfe holen.

Danke und Grüße

Juliane
Juliane hat zum Thema: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 12:46    Titel: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Juliane,
dann hat es ja wenigstens Dir geholfen!

Denn dafür sind wir ja schließlich alle hier,um uns selbst zu helfen,und auch anderen,dieses ist ja der Sinn unserer Selbsthilfegruppe hier.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,und das Du dort anknüpfen kannst,dein Leben für dich bewusst zu leben!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Brauche als CO mal einen Rat von Betroffenen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik