Janney neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2008, 20:38 Titel: Re: Hallo, hier bin ich –wer da? |
|
|
| lavendel hat Folgendes geschrieben: |
ich hab irgendwo mal gelesen, dass gerade alki-kinder buchstäblich "unheimliche" antennen für situationen und stimmungen entwickeln. und sich eben sehr viel häufiger als andere angesprochen fühlen. in deiner situation tippe ich einfach mal, dass du dich unwohl fühltest und jedes dich ansehen genau darauf bezogen hast, dass du nicht bei deinen eltern übernachtest. aber weisst du, ob diese beiden ehepaare das 1. wussten und 2. dich deshalb angesehen haben? nein, oder? mir scheint das eher eine projektion zu sein, denn, sei mal ehrlich: gibt es bei einer geburtstagsfeier nicht spannendere themen, als ob die tochter bei den eltern übernachtet?
mag sein, dass dir das jetzt relativierend vorkommt. mir aber helfen solche gedanken, wenn ich mir das leben unnötig schwer mache. wenn ich mir sage, ich bin nicht der mittelpunkt des interesses, und selbst wenn: was kratzt es mich? ich hab eine handvoll leute, bei denen es mir wichtig ist, was sie von mir denken. beim "rest" der welt ist mir das schnurz, zumindest solange ich mit mir im gleichgewicht bin. und das ist das wirklich wichtige in meinem leben: wie schaffe ich es, dass ich mit mir in meinem leben zufrieden bin? wenn ich das bin, ist mr der rest egal. wenn ich das nicht bin, bin ich anfällig für die meinung anderer. was wieder typisch alki-kind ist, und davon wollen wir doch weg, gelle ?
naja, und dass man sich im nachhinein über situationen ärgert, weil man nicht schlagfertig genug war? ja, das kenne ich auch, aber das halte ich eher für ne charaktersache, und das hängt auch sehr vom thema, der eigenen befindlichkeit und den beteiligten personen ab. manchmal geht das, manchmal eben nicht. klar ärgere ich mich darüber auch, manchmal wochenlang, aber auch sowas kann ich mir (mittlerweile) verzeihen. shit happens, und beim nächsten mal passiert mir das nicht wieder...
|
Hi lavendel,
das mit den unheimlichen Antennen trifft voll auf mich zu. Ist manchmal sehr lästig, weil eben das die Ursache für einige schlaflose Nächte ist. Aber zum Glück nicht ewig viele. Ich wünsche mir oft ein richtig dickes Fell und habe es nicht. Und klar wußte ich nicht, ob die Gaffer mich wegen der Elternübernachtung unter Beobachtung nahmen. Ich schloß aber aus der Frage, die die Wirtsleute später aussprachen, dass das vorher im Gespräch Thema gewesen sein könnte. Da es sich um einen Verein handelt, wo sich alle kennen, ist das absolut denkbar. Vielleicht war das auch ein Trugschluß. Und selbst wenn die Übernachtungssache nicht der Grund war, ich gehörte, zusammen mit 3 anderen Personen, zu den Fremden in diesem Kreis. Und dass man ausgerechnet mich (und das war keine Einbildung, wurde mir auch von anderen bestätigt) die ganze Zeit ansah, brachte mich halt auf den Gedanken. Zumal meine Eltern im Vorfeld auch ziemlich ungehalten waren als ich ihnen sagte, dass ich nicht bei ihnen übernachten würde. Egal. Es war extrem unangenehm. Klar bin ich nicht der Mittelpunkt der Erde, aber ich weiß leider nur zu gut, wie es im Bekanntenkreis meiner Eltern zugeht!
Aber ehrlich gesagt mache setze ich meine eigene Lebenszufriedenheit nicht in Relation zur Sensibilität bezügliche meiner Umgebung. Bin ich unzufrieden, bin ich anfälliger für Selbstzweifel, soweit okay. Aber bei mir bewirkt meine Zufriedenheit, die ich in meinem privaten Umfeld inzwischen zweifellos habe, nicht, dass ich selbstzufrieden durch die Gegend laufe und "mich nix mehr kann". Manchmal wünschte ich mir das, aber meine Antennen stehen grundsätzlich immer auf Empfang.... Das empfinde ich als Segen und Fluch zugleich.
Was Schlagfertigkeit betrifft, klar, das ist definitiv Charaktersache. Allerdings gehöre ich nicht zu den Glücklichen, die aus solchen Situationen lernen. Und vergessen tu ich sowas leider auch nicht... Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich mich nach x Jahren plötzlich an eine Peinlichkeit erinnere.... People are strange sometimes.
LG Janney |
|
Janney neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2008, 20:52 Titel: Re: Hallo, hier bin ich –wer da? |
|
|
Hey Nelly,
Deine Story mit der Familie und dem Behindertenparkplatz zeigt auch mal wieder, was Gruppendynamik alles auslösen kann. Über 2 Stunden kein anderes Thema zu haben, ist schon reichlich low-level. Das ist ja noch übler als bei mir, denn bei mir hat sich keiner öffentlich darüber unterhalten, man hat halt nur gegafft. Wenn ich auch noch eine Unterhaltung mitbekommen hätte, wäre ich sicherlich auf die Leute zugegangen. Letztendlich wollte ich aber meiner Mutter auch die Feier nicht verderben.
Auch mich hält dann nachts wach, dass ich regelrechte virtuelle Unterhaltungen mit den Leuten führe.... Schrecklich und im Nachhinein eigentlich unnütz. Aber ich kann das nur sehr schlecht abschalten.
Aber das zeigt, dass ich damit nicht allein bin!
LG Janney |
|