Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Quartalssäufer - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Quartalssäufer

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 44
Fernbeziehung mit einem Alkoholiker   •    Meine Geschichte  
Autor Nachricht
Bellaflora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 18:21    Titel: Quartalssäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mit Erfahrungen die ihr gemacht habt..Möchte mir gern mal alles von der Seele schreiben...

Mein Freund, wir sind nun ein knappes Jahr zusammen (kennen uns aber seit ca. 10 Jahren) hat ein Alkoholproblem. Natürlich sieht er das ganz anders, aber das ist ja meistens so! Wir leben nicht zusammen, jeder hat seine Wohnung. Er ist ein Quartalsäufer, oder wie man das nennt. Er trinkt wochenlang nix, aber sobald er nur ein Bier riecht, ist es vorbei, er besäuft sich dann 3 oder 4 Tage lang (in dieser Zeit höre ich nix und sehe ihn auch nicht). Es ist echt schlimm für mich, diesen Zusand zu ertragen..vorallem ich hab einen kleinen Sohn, der ihn abgöttisch liebt. Der kleine kennt ihn nur nüchtern...Auch für mich ist er da. Ich lag grad vor kurzem im Krankenhaus und er kümmerte sich in dieser Zeit um meinen Sohn. Man kann sich ansonsten total auf ihn verlassen.

Jetzt ist es wieder soweit. Seit Dienstag hab ich nichts mehr von ihm gehört. Heut morgen rief er mich an, ich ignorierte das klingeln meines Handys. Er versuchte es ein weiteres mal...dann schrieb ich ihm eine SMS, das es zwischen uns nichts mehr zu sagen gibt und er mich in Ruhe lassen soll....das hat er getan!
Ich weiss nicht was ich bezwecken wollte mit diesem sms. Vielleicht dass er doch endlich einsieht, dass er Hilfe braucht.
Aber nichts, es kommt nichts zurück!!

Ich liebe ihn wirklich sehr und würde ihm gern helfen..

danke euch..
Bellaflora hat zum Thema: Quartalssäufer geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 19:38    Titel: Re: Quartalssäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo belaflora!

Du hast kein problem mit deinem saufenden freund sondern stehst dir selbst im wege.
Dich stört doch seine sauferei! Warum sprichst du ihn nicht darauf an? Hast du angst vor der antwort die du von ihm bekommst?
Wie du schon richtig beschreibst ist er ein Quartalsäufer. Er hat schon lange genug aushalten müssen, als du im krankenhaus warst und das holt er jetzt nach. Da du ihm eine sms geschrieben hast, das du ihn nicht sehen willst, kommt ihm doch gelegen, denn nun kann er sich in ruhe abfüllen ohne das du störend dazwischen kommst.
Überlege lieber was du machen willst und nicht was dein freund ändern sollte.
Mache was für dich und deinem kind, sonnst bist du schneller in der abhängigkeit als dir lieb ist. Du hast verantwortung für dich und dein kind und macht er so weiter wird dein kind schneller seine veränderungen merken als dir lieb ist. Ich weiss nicht wie alt dein kind ist aber kinder haben ein gespür dafür, wenn spannungen zwischen den partnern sind. Habe erfahrung damit weil mein enkelkind aus einer beziehung stammt, wo der vater gesoffen hat und auch später die mutter. Sie erzählt mir noch des öfteren von der zeit die sie erlebte und da war sie 2 ½ jahre.

Ein Mensch muss sich verändern wollen
Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes
Wort zuviel und jede Anstrengung
Ve r g e b e n s.

Herzlichen gruss heinrich
klaro hat zum Thema: Re: Quartalssäufer geschrieben
Bellaflora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 21:02    Titel: Quartalsäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen lieben Dank für deine Antwort,
ich weiss, normalerweise müsste ich so schnell wie möglich das Weite suchen, aber es sind Gefühle da und das macht das Ganze nicht grad einfach...Natürlich hab ich schon oft mit ihm diesbezüglich gesprochen,aber es ist immer der gleiche Kreis, es folgen Versprechungen und im Endeffekt läufts wieder gleich weiter, es ändert sich nichts...mittlerweile werden die Abstände immer kürzer und die Tage an denen er sich besäuft immer länger!
Ganz am Anfang als wir zusammen kamen, viel mir das gar net so auf, da trank er 1x oder 2x pro Monat und das mal an einem Abend (keine 3-4-5 Tage durch). Ich würde sterben, wer hält das denn überhaupt aus?!? Seit ca. 2 Monaten hat sich das aber so krass geändert!

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wie gesagt er hängt total an ihm (sein leiblicher Vater hat nach Amerika geheiratet) eine Trennung wäre sicher schlimm fürden Kleinen, aber andererseits was haben wir für eine Zukunft? ein Zusammenziehen in eine gemeinsame Wohnung wäre ja unmöglich...

Ich hab sehr viel in diesem Forum gelesen, es gibt viele denen es genauso geht wie mir und eine Trennung nicht schaffen! Ist das schon eine gewisse Art von Abhängigkeit (sorry für meine blöde Frage) aber ist eine Abhängigkeit zu einem Alkoholiker in gewisser weise mit Hörigkeit zu vergleichen? Ich hab Angst, dass ich es nicht schaffe, ich liebe ihn und vermisse ihn jetzt schon wieder sehr. Es ist ein Teufelskreis mit dieser Sucht.

Vielleicht schaff ichs ja mit eurer Hilfe...danke inzwischen
Bellaflora hat zum Thema: Quartalsäufer geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 21:18    Titel: Re: Quartalssäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bellaflora,

Ist das schon eine gewisse Art von Abhängigkeit (sorry für meine blöde Frage) aber ist eine Abhängigkeit zu einem Alkoholiker in gewisser weise mit Hörigkeit zu vergleichen?

diese Frage hab ich mir auch gestellt und ich sage in gewisserweise JA.

Aber auch da kann man raus kommen, such dir Hilfe, z.B. hier und in einer realen SHG

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Quartalssäufer geschrieben
Bellaflora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 12:41    Titel: Re: Quartalssäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, heut ist ein Tag an dem´s mir wiedermal richtig schlecht geht - konnte die halbe Nacht nicht schlafen und renne jetzt mit Tränen in den Augen durch die Wohnung - bin grad richtig am verzweifeln! Zuerst wollt ich Wohnung putzen oder mit dem Kleinen ins Hallenbad, aber irgendwie gelingt bzw. schaff ich das heut alles nicht...

Immer wieder stell ich mir die Frage...Warum? Warum meldet er sich nicht, warum sind wir ihm so egal???Was ist bloß los mit ihm, wir hatten eine so schöne Zeit zusammen, besonders das 1. 3/4 Jahr und jetzt? alles ist kaputt!! Dauernd starr ich aufs Handy und immer wieder die blöde Frage - warum? ich versteh gar nichts mehr.

Er hat noch seine ganzen Sachen bei mir, was soll ich tun? ihm alles vorbei bringen?!? was ist richtig, was ist falsch! ich weiß bald gar nichts mehr!
Bellaflora hat zum Thema: Re: Quartalssäufer geschrieben
tini8
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 20:53    Titel: Re: Quartalssäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bellaflora! Ein Alkoholiker ist krank, er ist süchtig. Er ist nur auf seine Sucht fixiert, und nicht auf dich. Auch nicht auf deinen Sohn. Lies mal bei den Kindern der Alkoholiker nach - was die durchmachen mussten - und dann pack deinen Kleinen, und bau dir dein eigenes Leben auf!!! Solange er sich nicht selber helfen will, kannst du ihm nicht helfen. Versuch es nicht!!!!

Und es geht hier nicht nur um dich, so hart das klingt. Ich würde dir eher raten, nach Amerika auszuwandern, um deinem Sohn den leiblichen Vater näherzubringen als zu versuchen einen Alkoholiker als Vaterersatz zu nehmen. Tu es nicht!!!! Für Kinder ist das Leben mit Alkoholikern die Hölle auf Erden. Und auch wenn dein Sohn deinen Freund bisher nur nüchtern erlebt hat, wird er trotzdem Bescheid wissen. Bring deinen Sohn aus der Gefahrenzone, das kann ich dir nur ganz dringend raten!!! Liebe Grüße, tini
tini8 hat zum Thema: Re: Quartalssäufer geschrieben
Bellaflora
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 10:41    Titel: Re: Quartalssäufer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke erstmal für eure Antworten..
bei mir ist so einiges geschehen! wir hatten am Sonntag eine lange Aussprache und ich wollte definitiv die Beziehung beenden. Es war wie immer, er heulte und alles tat ihm leid..nur blieb ich hart und setzte ihn vor die Tür...danach folgten sms und anrufe die ich allesamt ignorierte!! Aber es tat mir innerlich sehr weh, das könnt ihr mir glauben...

dann gestern! Er schrieb mir ein Email...darin stand, dass er die Musik (er spielt in einer Band) an den Nagel gehängt hätte, das wäre der Grund für seine Sauferei gewesen und dass er mir verspricht sowieso keinen Tropfen mehr anzurühren und ich ihm bitte noch eine Chance geben sollte das zu beweisen..usw.

Es ist nun echt schwierig das zu glauben, er ist ein Quartalstrinker, natürlich rührt er erstmal nix an, er wird es auch einige Monate schaffen...
Bellaflora hat zum Thema: Re: Quartalssäufer geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Quartalssäufer--wie lang geht das gut? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Ich befreie mich
Ich befreie mich