| Mein Vater macht alles kaputt • lavendel sagt tschüss |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 08.02.2008, 00:23 Titel: Re: Mutter ist Alkoholikerin |
|
|
hi bini
puh, die sorge um den kleinen bruder kenne ich auch, ich hab ja drei jüngere geschwister, meine schwester kapselt sich wie ich ab, mein "großer" auch soweit es möglich is wenn man noch daheim wohnt, nur der jüngste macht mir die meisten sorgen. er war und ist ein mamakind und hängt total an meiner mutter.
ich weiß ja etz net, wie dein verhältnis zu deinem kleinen bruder is, ich persönlich finde gut, wenn zumindest die geschwister untereinander offen miteinander sprechen können. hast du inzwischen mit ihm geredet?
| Zitat: | | da habe ich mich dann für mein verhalten als kind bei ihr entschuldigt. ich konnte nicht anders. sie reagierte gerührt und meinte, darauf hätte sie schon jahrelang gewartet. |
da hab ich schwer geschluckt wie ich das gelesen hab, das ist wirklich der oberhammer! gut das du inzwischen weißt, das des damals absoluter schwachsinn war. da merkt man wieder die verqueren denkweisen von uns kindern und das schlimmste ist ja, wir fanden das mal richtig.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Mutter ist Alkoholikerin geschrieben
|
|
 |
binelinchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.02.2008, 10:56 Titel: Re: Mutter ist Alkoholikerin |
|
|
hi summerdream,
danke für deine antwort.
nein, bis jetzt hab ich noch nicht persönlich mit ihm geredet. ja, eigentlich haben wir kinder alle einen recht oberflächlichen kontakt zueinander. mit meinem kleinen bruder, der 10 jahre jünger ist, hatte ich oft viel stress, denn ich wohnte oft bei meinem vater im hause und er ja auch, und da gab es oft grosse meinungsverschiedenheiten. jetzt, wo ich wieder weg bin, da geht es schon etwas besser. er lebt irgendwie zwischen den welten, würde ich sagen.
menno, er raucht ziemlich viel und er nimmt auch ab und zu joints zu sich. ehrlich gesagt jedes WE. kann man das schon als sucht bezeichnen? wer weiss was darüber? wir wissen das alle, dass er das macht. und trinken tut er auch ganz schön viel. jedenfalls am WE. es gab mal ne zeit, da hat ers richtig übertrieben.
ist er süchtig? ich meine, dann würde es doch nichts bringen, mit ihm drüber zu reden, oder? immerhin kopiert er ja meine mutter durch das verhalten, vielleicht, um ihr dadurch nah zu sein?!
wie soll ich denn mal am besten mit ihm über seine süchte, wenns welche sind, reden, und ihm klarmachen, dass er sich helfen lassen sollte und dass das alles mit mutter zu tun hat? wer kann mir tipps geben?
mir fällt es gerade wie schuppen von den augen... von der seite hab ich das echt noch gar nicht betrachtet. aber vielleicht deute ich das ja auch falsch, und er hat gar kein problem, und ich sehe nur eins, weil ich was auf ihn projiziere?
lg
bini |
|
| Nach oben |
|
| binelinchen hat zum Thema: Re: Mutter ist Alkoholikerin geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 11.02.2008, 01:39 Titel: Re: Mutter ist Alkoholikerin |
|
|
hi bini
ob dein bruder süchtig ist, kann ich net beurteilen, mit drogen bin ich net so vertraut. auch wenns für viele scho normal is sowas zumindest mal ausprobiert zu ham, mich hat das nie gereizt und ich hab net vor das zu ändern.
keine ahnung ob dein bruder damit eurer mutter nahe sein will. ich denke es hängt auch viel damit zusammen, das man eben mit dem aufwachsen in einem alkoholikerhaushalt vorgelebt bekommt, wie man seine probleme lösen kann - angeblich lösen! man kennt es net anders und übernimmt es ebenso für sich selber, hoff du verstehst wie ich mein.
ich würd an deiner stelle scho mal versuchen mit deinem bruder zu reden, mehr als schiefgehn kann es ja net ne, spaß beiseite, ich find nen versuch isses wert, wenn er nicht mit dir über alles reden will, sei's etz das thema mutter oder seine drogen und das trinken, dann kannst du auch nix machen, aber du hast es halt zumindest probiert. nicht das er irgendwann noch weiter abrutscht und du dir dann vorwirst eben etz nicht mit ihm geredet zu ham. hinterher vorwürfe kann man sich ja immer ganz gut machen, auch wenn wir wissen, das es wahrscheinlich nix geändert hätte.
wie gehts denn dir zur zeit?
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Mutter ist Alkoholikerin geschrieben
|
|
 |
binelinchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.02.2008, 10:36 Titel: Re: Mutter ist Alkoholikerin |
|
|
hi summerdream,
danke der nachfrage, eigentlich gehts mir im bezug zu meiner mutter ganz gut. das forum und eure zuschriften haben mir schon sehr geholfen, mich zu distanzieren und zu erkennen, dass ich nix tun kann und kein schlechtes gewissen deswegen haben muss oder mich irgendwie schuldig fühlen brauch.
ich lass sie nicht mehr in mein leben rein und geh den weg mit ihr net mehr mit und wenn sie trocken wird, dann sieht das anders aus, da muss man dann immer mal gucken, aber so nicht! und dabei geht es mir immer besser.
bald hab ich wieder einen termin bei meinem therapeuten, mit dem werd ich das ganze auch noch mal kurz durchgehen, aber das forum und ihr helft wirklich gut und seid da, das ist super, das hat mir echt schon viel geholfen!!!
ich sehs einfach realistischer. und nicht mehr so emotional. klar ist sie meine mutter, und man denkt an sie, aber nicht mehr so depressiv und phlegmatisch und mit dem drang, irgendwas tun zu müssen, sondern ruhiger und abwartender.
mit meinem bruder rede ich die tage mal, ich ruf ihn mal an, er schläft immer sehr lange, und dann kann ich ihn nicht gut erreichen, dann ist hier immer halligalli wegen den kids...
lg und bis dann, ich meld mich dann wieder
bini |
|
| Nach oben |
|
| binelinchen hat zum Thema: Re: Mutter ist Alkoholikerin geschrieben
|
|
 |