| Das sollte wohl so sein! • Positives Denken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
joya neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.01.2008 Beiträge: 60 Alter: 41 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 31.01.2008, 10:40 Titel: das bin ich |
|
|
hallo an alle,
ich möchte mich nun hier, für alle lesbar, gerne nochmal vorstellen.
ich bin weiblich, 37 jahre und seit mitte dezember 07 trocken.
zu trinken begonnen habe ich ungefähr 1993. mein leben damals bestand aus party, drogen und alkohol. anfangs noch machte mir das alles spaß. ich dachte, ich sei die größte, so unangepasst und frei. ja, das sollte sich aber ändern. ich arbeitete dann auch in der gastronomie und alkohl gehörte einfach dazu. ich kam mindestens 3 mal die woche besoffen nach hause, was aber nicht weiter "störte", da mein damaliger partner nicht anders lebte.
das ging so einige jährchen bis ich irgendwann begann mich schlecht zu fühlen. mich zu schämen für mein leben und nicht mehr das gefühl hatte, frei zu sein und so anders als die anderen. es dauerte aber noch einige zeit, bis ich dann auch irgendwann konsequenzen zog.
im sommer 2003 hörte ich von einem tag auf den anderen auf. mit dem alkohol und den drogen. aber leider ließ ich nur den alk weg, änderte aber sonst nicht viel und vorallem besuchte ich leider keine shg. nach einem jahr trockenheit verfiel ich dem irrglauben, ich könne nun kontrolliert trinken. tja, mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben...
letzten sommer reichte es mir dann, mein trinkverhalten fing an, sich zu verändern. ich begann schnaps zu trinken, da das ja viel schneller dröhnt, ich trank heimlich und vorallem in der arbeit. das machte mir angst, da der abstieg klar ersichtlich wurde. ich suchte mir eine shg und meldete mich in einem selbsthilfeforum an. seit damals musste ich noch zweimal trinken, das letzte mal anfang dezember.
ich stehe am anfang eines langen weges, meine trockenheit ist noch sehr frisch, eine zarte knospe die viel hege und pflege verlangt. ich bin aber gewillt und vollen mutes eine wunderschöne blüte daraus werden zu lassen.
ich freue mich sehr auf den austausch mit anderen betroffenen, denn ich denke ich kann noch viel lernen.
das wars erstmal von mir.
alles liebe
joya |
|
| Nach oben |
|
| joya hat zum Thema: das bin ich geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.01.2008, 11:16 Titel: Re: das bin ich |
|
|
Hallo Joya
Na dann begrüße ich Dich hier einfach mal als Erster im Forum. Eines habe ich nie geschafft. Kiffen und Saufen GLEICHZEITIG. Ich weiss nicht : Vor dem Flash hatte ich irgendwie eine heiden Panik ...
Wir haben fast das selbe Alter und eine ähnliche Geschichte hinter uns. War schon eine Wilde Zeit Anfang der 90iger. Pearl Jam, Freddy gestorben, Nirvana ...
Ich höre besser auf es ist DEIN Thema hier  |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: das bin ich geschrieben
|
|
 |
roehrchen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 40 Alter: 33 Wohnort: in der Nähe von Osnabrück
|
Verfasst am: 31.01.2008, 12:11 Titel: Re: das bin ich |
|
|
Hallo Joya
Auch ich möchte Dich hier begrüßen. Du hast einen ersten sehr guten Schritt gemacht und Deine Sucht erkannnt. Auch ich bin ganz neu hier und erst gestern aus der Entgiftungsklinik gekommen. Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen und mir wird hier auch sehr gut geholfen.
Daher nochmal ein herzlichstes Hallo und auch ich werde Dir gerne mit meinen "geringen" Erfahrungen gern helfen.
VLG Björn |
|
| Nach oben |
|
| roehrchen hat zum Thema: Re: das bin ich geschrieben
|
|
 |
joya neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.01.2008, 19:12 Titel: Re: das bin ich |
|
|
danke für eure willkommensgrüße
ich bin gerade dabei, mich hier ein wenig einzulesen. werde dann nach und nach von mir erzählen.
liebe grüße
joya |
|
| Nach oben |
|
| joya hat zum Thema: Re: das bin ich geschrieben
|
|
 |
skydog neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 32 Alter: 40 Wohnort: Bad Schönborn
|
Verfasst am: 31.01.2008, 20:44 Titel: Hallo Joya |
|
|
Auch von mir ein herzliches Willkommen,
Vor ein paar Wochen wurde ich hier sehr herzlich aufgenommen und ich fühle mich sehr wohl in diesem Forum. habe auch so meine Erfahrungen von hinter dem Tresen und stehe Dir auf Deinem Weg gerne ein wenig zur Seite.
Tom |
|
| Nach oben |
|
| skydog hat zum Thema: Hallo Joya geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.01.2008, 23:19 Titel: Re: das bin ich |
|
|
Hallo Joya,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Mich würde interessieren, wie es zu deinem Rückfall im Dezember nach einigen abstinenten Monaten kommen konnte.
Magst du mehr darüber berichten?
Gruß
Scrooge |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: das bin ich geschrieben
|
|
 |
joya neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.02.2008, 17:55 Titel: Re: das bin ich |
|
|
hallo scrooge,
wie es zu dem rückfall kommen konnte? durch unachtsamkeit, leichtsinnigkeit, die verfügbarkeit von alkohol. ich habe mich aufs glatteis begeben und bin ausgerutscht.
ich habe hier irgendwo die frage gelesen "wieviel ist dir deine nüchternheit (oder trockenheit) wert?"
darüber habe ich lange nachgedacht. sie ist mir mittlerweile sehr viel wert, aber ich müsste lügen würde ich sagen, sie steht unangefochten auf dem ersten platz. so weit bin ich noch nicht. noch gibt es für mich die eine oder andere ausrede warum ich dies oder jenes in meinem leben noch nicht verändert habe. dazu gehört auch mein halbtagsjob, der mir absolut nicht gut tut und den ich schon längst gekündigt haben hätte sollen. und doch bin ich noch da. ich habe dort indirekt mit alkohol zu tun und dort kam es auch zu den beiden rückfällen seit letztem sommer.
das ist zweifelsohne der nächste und wichtigste schritt der gemacht werden muss von mir möchte ich trocken bleiben. und ich habe angst davor. angst vor der bewährung, angst davor nicht gut genug zu sein in einem neuen job, angst vor der veränderung...
ich weiss aber auch, dass die veränderung ein MUSS für mich ist....
lieben gruß
joya |
|
| Nach oben |
|
| joya hat zum Thema: Re: das bin ich geschrieben
|
|
 |
skydog neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 32 Alter: 40 Wohnort: Bad Schönborn
|
Verfasst am: 01.02.2008, 18:04 Titel: Re: das bin ich |
|
|
hallo joya,
ich meld mich mal ganz kurz und später dann etwas ausführlicher. Ich möchte Dir nur sagen, du hast einen richtigen Schritt gemacht mit dem Forum hier. Die meisten kennen wohl solche Ängste, aber Du sollst wissen, ab sofort bist Du nicht allein und wirst mit Sicherheit jede Unterstützung bekommen die auf diesem weg möglich ist...
Tom |
|
| Nach oben |
|
| skydog hat zum Thema: Re: das bin ich geschrieben
|
|
 |