Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was nun und wie weiter ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was nun und wie weiter ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
wurzelresektion   •    Rückkehr vom "Trainingslager"  
Autor Nachricht
WhiteDovE
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 10:06    Titel: Was nun und wie weiter ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mein Name ist eigentlich Michael und ich bin trockener Alkoholiker! Da ich es heute nicht geschafft habe in eine Gruppe zu gehen dachte ich ich beschreite einfach mal diesen Weg um mich um meinen Kummer zu erleichtern.
Mein momentanes Problem:
Am Sonntag ist meine Tochter für mich völlig überraschend wieder zu ihrer Mutter gezogen.
Meine Geschichte in Kurzform:
1980-1990 trocken
Rückfall am Tag der Deutschen Einheit. Meine Ex ist aus Potsdam ich bin Wessi (Berlin). Wir haben 1989 geheiratet, sie war mit meiner Tochter schwanger (wunschkind). Der Rückfall zog sich bis 2001 hin.
1997 trennte sich meine Frau von mir und meine Tochter blieb bei mir.1999 arbeitslos und extreme Verschlimmerung meines Alkoholproblems. Gab meine T. zur Mutter da ich es nicht schaffte aufzuhören. Exessives trinken bis in die Obdachlosigkeit. Im Januar 2001 zog ich in eine WG für trockene Alkoholiker. Ich wohnte dort ca. 1/2 Jahr als mich meine Ex anrief, zu der ich zu diesem Zeitpunkt seit 2 Jahren keinen kontakt mehr hatte, und mir mitteilte das meine Tochter wieder zu mir wolle oder sie ins Heim müsse da sie nicht mehr mit ihr klarkommt. Nach gesprächen mit meiner Tochter in denen ich ihr erklärte das ich sie nicht sofort zu mir nehmen könne und sie erstmal für ein Jahr ins Heim müsse. Nach 1 1/2 Jahr zog ich in meine Wohnung und nahm meine Tochter zu mir. Leider fand ich bis heute keine Arbeit. Wir leben von Harz4 und das das Geld vor und hinten nicht reicht weiß jeder der ebenfalls Harz4 erhält. Auch holt mich die Vergangenheit immer wieder mal von sporadischen Gerichtsvollzieher besuchen ein. Die Mutter bestrafte ihre Tochter in den letzten 5 Jahren seit sie bei mir lebt immer wieder mit Liebesentzug wenn sich nicht so verhielt wie sie es von ihr erwartet hatte. Seit letztem Jahr im Sommer haben die beiden wieder guten Kontakt (7 Besuche und mehrer Telefonate) und am Sonntag zog sie kurzer hand zu ihr und ich verstehe die Welt im Moment garnicht mehr.

WhiteDovE (Michael)
WhiteDovE hat zum Thema: Was nun und wie weiter ? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 12:16    Titel: Re: Was nun und wie weiter ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Michael !

Was Du nicht tun solltest, brauche ich Dir hier wohl nicht zu sagen. Ich finde es aber Klasse , das Du dir hier gleich Hilfe holst.
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen, ich denke , da hilft nur mit ihr ( deiner Tochter) drüber zu reden.
Wenn das im Moment nicht möglich ist, bleib hier am Ball und lese dich hier ein.
Einen schönen trockenen Tag wünscht dir Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Was nun und wie weiter ? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 14:49    Titel: Re: Was nun und wie weiter ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo michael

wie geht es dir heute, hat sich der druck etwas gelegt??

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Was nun und wie weiter ? geschrieben
Andy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 23:23    Titel: Hallo Michael Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dir einen Rat mit Deiner Tochter zu geben ist wirklich nicht einfach. Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich ihre Entscheidung respektieren, zumal sie ja auch das dementsprechende Alter hat selbst entscheiden zu können. Wenn ihre Mutter wirklich so zu ihr ist, wie Du sie beschreibst, dann wird sie wahrscheinlich bald wieder bei Dir sein, oder, was ich eher annehme, sie wird versuchen auf eigenen Beinen zu stehen. Auf jeden Fall solltest Du mit ihr reden und alle drei Möglichkeiten in Ruhe mit ihr durchdiskutieren. Du wirst dann selbst merken, wohin ihre Gedanken gehen und in der Richtung solltest Du sie beraten und unterstützen, dann behaltet ihr "zumindest" einen guten Kontakt. Kinder werden nun mal flücke und suchen sich ihre Richtung.
Auf jeden Fall Kopf hoch und nicht einigeln !
LG, Andy
Andy hat zum Thema: Hallo Michael geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie gehts weiter?übergangsgeld etc Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus
Mit 14 betrunken