Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Zwischenstand - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Zwischenstand

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 72
Hilfe für Familienangehörige   •    Völlig am Ende  
Autor Nachricht
Minnie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 16:43    Titel: Zwischenstand Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht kann sich noch jemand an mich erinnern, ich war zwar einige Zeit nicht aktiv, aber ich möchte dennoch eine kleine Zwischeninfo geben...

Heute habe ich meinen Freund in die Klinik zur Langzeittherapie gebracht. Entgiftung (10 Tage) hat er hinter sich und heute ging es vom Krankenhaus direkt in die Klinik. Es war ziemlich schlimm, das Abschiednehmen. Wir beide habe uns mit dem "sich zusammen reißen" überboten - keiner konnte irgendwie reagieren oder etwas sagen.

3 Monate hört sich im Moment für mich sooo lang an und ich fühl mich nicht so gut. Aber ich bin stolz auf ihn, dass der erste Schritt geschafft ist und ich bin für die Zukunft ziemlich optimistisch. Hoffen wir das Beste...
Minnie hat zum Thema: Zwischenstand geschrieben
Mondlicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 16:52    Titel: Re: Zwischenstand Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Minnie,

danke für deinen Zwischenstand, das hört sich doch sehr positiv an,
und auch wenns schwerfällt, 3 Monate gehen auch rum Mit den Augen rollen
und wenn dann noch erfolgreich, wars jede Stunde wert Lachen

Das wünsche ich dir und ihm von Herzen...

Alles Gute vom

Mondlicht
Mondlicht hat zum Thema: Re: Zwischenstand geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 17:13    Titel: Re: Zwischenstand Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Minnie,

sieh das doch mal anders, 3 Monate, in denen Du Dir keine Sorgen machen musst und dich ganz auf Dich konzentrieren kannst.

Ich weiss Deine Geschichte nicht mehr so genau, hab das Bild allerdings schon gesehen Sehr glücklich

Tust Du wärend der Zeit auch was??? Oft gibt es nach einer Therapie Probleme, weil der eine sich entwickelt und der/die andere nicht.

Überleg doch mal, ob Du nicht in der Zwischenzeit vielleicht eine SHG ode einen Therapeuten aufsuchst, damit Du auf Deinen (hoffentlich) veränderten Freund vorbereitet bist. Das ist echt wichtig!!!!

Alles Gute

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Zwischenstand geschrieben
Minnie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 17:17    Titel: Re: Zwischenstand Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten.

Ja, ich habe mir schon überlegt, was ich in der Zeit tun kann, während mein Freund in der Klinik ist. Ich habe schon daran gedacht, eine SHG zu suchen und ich denke, ich werde das auch machen. Ich bin im Moment auch mit der Situation überfordert und brauche dringend jemanden, mit dem ich reden kann. Wo fängt man am Besten mit der Suche nach einer SHG für Angehörige an?
Minnie hat zum Thema: Re: Zwischenstand geschrieben
Simone
Gast

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 17:47    Titel: Re: Zwischenstand Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Minnie

Schön von Dir zu lesen ich kann mich noch erinnern weil ich das Foto
süss fand,Wegen der SHG ich weiss ja nicht wo Du wohnst,bei uns steht
es immer in so Regionalzeitungen
Natürlich ist Trennung schmerzlich,aber freue dich er ist ja nicht eingesperrt Smilie
Du kannst mit ihm telefonieren,wenn er nicht zu weit weg ist besuchen
und du weisst es geht ihm gut,ist doch schön !!

Du kannst hier immer schreiben ist ja fast immer wer da, und alle sind sehr lieb,inzwischen gibt es einen chat,da sind die meisten am Abend da

Du kannst mir immer gerne eine PN`s schreiben wenn du ins Chat
willst und ich grad da bin,wenn Du jemanden zum reden oder auch
mal zum blödeln Sehr glücklich brauchst
Die 3 Monate schaffen wir !!

sei lieb gegrüsst Simone
Simone hat zum Thema: Re: Zwischenstand geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 18:42    Titel: Re: Zwischenstand Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Minnie,

ich selbst bin im Kreuzbund, dort sind Angehörige genauso willkommen wie direkt selbst betroffene. Da kannst Du unter www.Kreuzbund.de gucken.

Vonden AA´s gibtsdann noch Alanon, dass ist nur für Angehörige. Ansonsten gibt es eigentlich in jeder grösseren Stadt eine Stelle, wo Du nach allen SHGS fragen kannst. in Dortmund heisst das KISS = Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen.

Im Netz kann man auch alles mögliche finden,

Viel Erfolg beim suchen

Käthe

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Zwischenstand geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 19:00    Titel: Re: Zwischenstand Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Minnie,

vielleicht könntest Du auch Deinen Heimatort nennen, dann kan ich mal schauen, wo in der Nähe eine SHG ist?
Karsten hat zum Thema: Re: Zwischenstand geschrieben
Minnie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 16:34    Titel: Re: Zwischenstand Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für Eure Antworten, ich werde mich heute mal intensiver im Netz umschauen, ob ich etwas finde. (Übrigens, zur Eurer Frage: Ich wohne in Frankfurt.)

Jetzt ist die erste Woche in der Klinik geschafft und bisher hörte sich mein Freund am Telefon auch immer recht gut an. Aber heute dann das erste Tief: Er stellt seine Entscheidung in Frage. Er schrieb mir eine SMS, dass ihn alles ankotzt und nervt, dass er mit niemandem dort richtig reden kann und dass er sich unwohl fühlt. Dazu kommt noch, dass er sich mit seinem Zimmergenossen nicht versteht und er gerne das Zimmer wechseln würde. Wir haben dann kurz telefoniert und er sagte, dass er darüber nachdenkt abzubrechen. Er ist der Meinung, die nächsten Wochen werden genau so wie die vergangene Woche und dass das alles nichts bringen würde.

Ich habe ihn natürlich ermutigt, weiterzumachen und durchzuhalten. Ich habe ihm gesagt, dass er am meistens sich selbst enttäuschen würde, wenn er jetzt abbricht und dass er doch wahnsinnig stolz auf sich sein wird, wenn er die Langzeittherapie durchgezogen hat.

Ich hoffe, dass das nur ein vorübergehendes Tief ist und dass er wieder neuen Mut schöpfen wird.

Wie sollte ich mich in solchen Situationen am Besten verhalten? Am Liebsten hätte ich ihm gesagt, dass sein Selbstmitleid nichts bringt, dass er aufhören soll zu jammern, dass er endlich mal den A... hochkriegen soll und das durchziehen soll. Aber das habe ich natürlich nur gedacht, aber nicht ausgesprochen...

P.S. Ich hab versucht, in den Chat zu kommen, aber es funktioniert nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Falscher Username". Frage
Minnie hat zum Thema: Re: Zwischenstand geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge kleiner zwischenstand Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene