| bin ich eine herzlose tochter?? • Vorstellung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kayleigh neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.01.2008, 11:31 Titel: Meine Mutter... |
|
|
Hallo, an alle,
ich bin 39 Jahre alt und Tochter einer langjährigen Alkoholikerin. Mein Vater ist depressiv und mit Sicherheit Co-abhängig.
Er hat bereits 2 Selbstmordversuche hinter sich, meine Mutter bereits mehrere Klinikaufenthalte / Entzüge.
Vor einem Jahr habe ich mein Wunschkind bekommen und hoffte, daß das vielleicht etwas ändert aber scheinbar bedeutet es ihr nichts.
Sie hat Leberzirrhose und trinkt trotzdem weiter..am Wochenende war ich mit meiner Familie bei meinen Eltern und sie sagte direkt, daß es ihr schlecht geht und sie gebrochen habe. Für den nächsten Tag war eine Zahn-OP bei ihr geplant - dort ist sie vorsichtshalber erst gar nicht erschienen...wahrscheinlich wegen der geplanten Vollnarkose...
Als wir uns verabschiedeten, hat sie ihre Augen ganz komisch verdreht - völlig unkontrolliert.
Es war geplant, daß meine Eltern in 2 Wochen auf meine kleine Tochter aufpassen sollen, da ich berufsmäßig eingearbeitet werde. Das habe ich gestern abgesagt, da ich mein Baby nicht in ihre Obhut geben kann! Ich hätte keine ruhige Minute! Was, wenn sie es fallen lässt oder andere, schlimme Dinge passieren?
Ist es normal, daß man sich nie richtig sicher ist, ob man ihr nun unrecht tut ? Vielleicht hat sie ja doch nicht getrunken ? Findet das alles nur in meinem Kopf statt ? Bin ich gemein, weil ich ihr meine Tochter nicht gebe ??
Ich weiss von ihrer Abhängigkeit seit ca. 15 Jahren...
Mein Vater hat sich mittlerweilen damit abgefunden. Er kann nicht ohne sie leben (meint er zumindestens!). Trennungen haben nie etwas gebracht..
Was passiert, wenn man trotz Leberzirrhose weitersäuft ? Leberkoma? Tod ? Sie lag schon mit blutigem Erbrechen im Krankenhaus und hat danach trotzdem weitergetrunken...
Einerseits hasse ich sie, auf der anderen Seite tut sie mir leid und ich habe permanent ein schlechtes Gewissen! Wahrscheinlich bin ich auch Co-Abhängig ?
Ich habe, zum Glück, meinen Traummann gefunden und vor 2 Jahren geheiratet. Das hilft mir sehr aber wenn dann Dinge passieren, wie bei unserem letzten Besuch, ist man direkt wieder in dieser ***-Gefühlsspirale...
Ich möchte den Kontakt zu meinem Daddy nicht verlieren und ich glaube, den Kontakt zu meiner Mutter könnte ich auch nicht abbrechen - dann würde es mir auch nicht besser gehen, weil ich dann Schuldgefühle hätte...
Tut gut, daß alles mal von der Seele zu schreiben. Was ich eigentlich wissen will?
Ob es ok ist, daß ich mein Baby vor ihr schütze?
Ob meine Empfindungen "normal" sind ?
Und , wie lange das wohl noch so weitergehen wird ?
Kann ich meinen Gefühlen trauen ?
Bin ich eine schlechte Tochter?
Alles ***....  |
|
| Nach oben |
|
| Kayleigh hat zum Thema: Meine Mutter... geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 31.01.2008, 01:48 Titel: Re: Meine Mutter... |
|
|
hallo kayleith & erstmal herzlich willkommen hier
ich geh etz mal auf deine fragen ein.
| Zitat: | | Ob es ok ist, daß ich mein Baby vor ihr schütze? |
das ist nicht nur ok so, sondern deine pflicht! wer weiß was alles passieren kann, hast ja scho geschrieben, du hättest keine ruhige minute. würde mir net anders gehn...
| Zitat: | | Und , wie lange das wohl noch so weitergehen wird ? |
das kann dir höchstens ein arzt sagen und auch der kann dir da nur so ne vorläufige prognose geben - kann früher sein oder später...
ich weiß nur das mit leberzirrhose und weitertrinken absolut net zu spaßen ist, das kann nicht gut aus gehn.
| Zitat: | | Ist es normal, daß man sich nie richtig sicher ist, ob man ihr nun unrecht tut ? Vielleicht hat sie ja doch nicht getrunken ? Findet das alles nur in meinem Kopf statt ? |
hm... ich denk das hängt davon ab, wie sich deine mutter verhält wenn sie getrunken hat - bei manchen merkt man es gleich und bei anderen net so. ich bin mir bei meiner mutter auch manchmal net ganz sicher, da weiß ich aber das sie spätestens am nexten tag definitiv betrunken ist - meine mutter ist aber auch in nem zustand wo man es einfach net übersehn kann... aber auch wenn sie ausnahmsweise mal gerade durch die gegend laufen kann aber getrunken hat, merk ich das, da langt bei mir ein blick in ihre augen. ich glaube wir kinder merken das, wir ham da ne wahrnehmung für entwickelt und täuschen uns da net, ich schätz mal du kannst dich auf dein gefühl verlassen und sie hat wirklich getrunken.
| Zitat: | | Bin ich eine schlechte Tochter? |
ne frage die hier oft gestellt wird und es gibt nur eine antwort: NEIN!!!
es ist nicht deine aufgabe dich um deine mutter zu kümmern, du bist das kind! da spielt es keine rolle ob du vor dem gesetz scho erwachsen bist, das wird sich nie ändern. du hast ein recht auf DEIN eigenes leben, auf ein schönes leben ohne dir gedanken machen zu müssen, was deine mutter gerade scho wieder macht.
du musst dich um dich und deine eigene kleine familie kümmern, besonders dein kind braucht dich! und das machst du ja auch gerne gell
les dich hier mal in ruhe durch, du bist nicht allein, mir hilft das immer sehr und es gibt viel hilfreiches zu lesen - in jedem thread hier.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Meine Mutter... geschrieben
|
|
 |