Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32761 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 31.01.2008, 22:48 Titel: Re: geschafft-ohne Therapie |
|
|
Hallo liebehexe,
da es scheinbar doch zu einigen Verunsicherungen gekommen ist, möchte ich darauf hinweisen, dass jeder seinen Weg finden muß.
Es gibt Alkoholiker, wie ich auch, die ihren Weg ohne Therapie geschafft haben, aber ärztliche Hilfe dennoch in Anspruch genommen haben, ihr Leben auch vollständid verändert haben und es gibt Alkoholiker, die eine Therapie gemacht haben und ebendso ihr Leben verändert haben.
Kein Weg ist von einer Garantie für dauerhafte Nüchternheit gekennzeichnet.
Wer die Möglichkeit hat, eine Therapie zu machen, sollte dieses Hilfsangebot auch ins Auge fassen und ernsthaft darüber mit der Suchtberatung oder seinem Psychologen bzw. Hausarzt reden.
Wir möchten hier ganz sicher nicht die Therapie abwerten, denn sie bietet vielen Menschen eine Chance zum neuen Leben.
Auf der anderen Seite sollte der andere Weg, wenn ihn jemand wählt oder gewählt hat, auch akzeptiert werden.
Es gibt keinen goldenen Weg. Es gibt für das Erlernen viele Hilfsangebote, wie eben Therapie, Psycholgen, Selbsthilfegruppen oder Internetforen.
Welches Hilfsangeot jeder annimmt oder eine Mischung aus mehreren Hilfsangeboten, ist so individuell, wie jeder Süchtige.
Was dem einen geholfen hat, muß beim anderen nicht auch wirken, kann aber.
Deshalb geht es darum, die richtige Hilfe für sich zu finden.
Gruß
Karsten |
|
Meinolf Gast
|
Verfasst am: 01.02.2008, 12:13 Titel: Re: geschafft-ohne Therapie |
|
|
hi Karsten,
es lag ein Mißverständnis meinerseits vor, daß man hier im Forum generell gegen reale SHGs sei, was natürlich dem Anliegen der Betroffenen zuwider laufen würde, weil man sich ja möglichst alle Hilfe holen soll, die man kriegen kann.
Doro hat mir erklärt, daß man nur nicht EINE SHG besonders hervorheben soll, wofür ich Verständnis habe.
Deshalb sorry wegen des bösen Eintrags, jetzt hab ichs kapiert!
Nix für ungut,
Meinolf |
|