Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

geschafft-ohne Therapie - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

geschafft-ohne Therapie

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
alkohollastiges umf. meiden, wie bei angst vor einsamkeit?   •    wurzelresektion  
Autor Nachricht
liebehexe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 19:49    Titel: geschafft-ohne Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt freigeschaltet bin, möchte ich mich nur kurz hier nochmal vorstellen. Ich habe mich im Sommer 2006 selber "trockengelegt" und bin es seitdem auch geblieben. In dem Zusammenhang noch ein Dank an Karsten für seine Antwort im Vorstellungsbereich. Dort hatte ich nämlich auch nach Menschen gesucht, die es ebenfalls ohne Therapie geschafft haben, vom Alkohol loszukommen. Ich habe auch jetzt kein akutes Problem, sondern einfach den Wunsch mich hier mit anderen auszutauschen. Vielleicht sind ja dem einen oder anderem auch schon so seltsame Sprüche wie mir begegnet.
("Alleine schafft es keiner!", oder "dann bist du kein "richtiger" Alkoholiker").
Ich nehme solche Aussagen für mich nicht ernst, aber es nervt schon. Außerdem weiss ich manchmal nicht so richtig, wie ich darauf am besten reagieren soll. So wie ich nicht weiß, wie eine stationäre Theparie abläuft, wissen die anderen halt nicht, wie man das alleine hinkriegt. Aber ich möchte zumindest eine gewisse Toleranz erreichen. Letztendlich ist doch nicht der Weg entscheidend, sondern das Ziel. Und das ist bei uns allen doch wohl das Gleiche.
In diesem Sinne wünscht die liebehexe allen einen schönen Feierabend
liebehexe hat zum Thema: geschafft-ohne Therapie geschrieben
Pitato
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:07    Titel: Re: geschafft-ohne Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebehexe,

erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Da ich deine Geschichte im Vorstellungsbereich nicht lesen kann wollte ich dir 2 Frangen stellen.

1. Was hat dich dazu bewogen aufzuhören.

2. Wie hast du es geschafft!!

liebe Grüße und größten Respekt

Pitato
Pitato hat zum Thema: Re: geschafft-ohne Therapie geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:10    Titel: Geschafft ohne Therapie...... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebehexe,

willkommen noch einmal hier im offenen Bereich. Smilie

Ich habe auch keine Alk-Therapie gemacht und bin seit dem 20.3.06 Trocken .........mit Hilfe und Unterstützung dieses Forums.

Rückfälle gibt es genauso bei Langzeittherapien, es kommt immer auf den EINZELNEN an manchmal denke ich, derjenige OHNE Therapie ist weitaus motivierter als derjenige MIT Therapie, aber das ist nur mein persönliches Empfinden, wichtig für mich ist nur, das ich meine Alkoholkrankheit niemals vergesse und mein Suchtgedächtnis nicht unterschätze.....

Lieben Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Geschafft ohne Therapie...... geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:11    Titel: Re: geschafft-ohne Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebehexe,
ich gehöre zu denjenigen,die 2 Therapien durchlaufen haben.

Letztmalig habe ich eine professionelle Entgiftung gemacht,und bin seitdem trocken geblieben.
Zitat:
("Alleine schafft es keiner!",

Dieses ist auch so!!

Aber vielmehr auch auf dem weiteren Lebensweg gemünzt,denn dieser hört nie auf!

Zeitlebens tragen wir unsere Krankheit in uns,und wenn wir uns nicht ständig damit auseinandersetzen,wird es auch niemand schaffen,nur über den Willen,zeitlebens trocken zu bleiben!!

Hier geht es ja darum sich dessen bewusst zu sein,und dementsprechend auch sein weiteres Leben auszurichten.
Zitat:
Letztendlich ist doch nicht der Weg entscheidend, sondern das Ziel.

Doch der Weg ist entscheidend,nur schaffen es viele ohne Therapie,und viele eben nicht,denn das Ziel,ist der Weg!

Dieses meine Gedanken hierzu.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: geschafft-ohne Therapie geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 20:19    Titel: Re: geschafft-ohne Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin auch ohne Therapie trocken geworden.
Ich kann eher Menschen glauben, die mir etwas vorleben, als Menschen, die nur die Theorie kennen.

Deshalb wäre bei mir eine Therapie rausgeschmissenes Geld gewesen.

Ob nun mit oder ohne Therapie, es kann nur was bringen, wenn man sich voll auf die jeweilige Hilfe einläßt, bereit ist Hilfe anzunehmen und nicht alles in Frage stellt, weil man glaubt es besser zu wissen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: geschafft-ohne Therapie geschrieben
Meinolf
Gast

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 23:41    Titel: Re: geschafft-ohne Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebehexe,

ich war auch ohne Therapie 2,5 Jahre trocken, das war ein Kinderspiel!

Aber dann hab ich wieder angefangen zu saufen. Danach hab ich ne Therapie gemacht, jetzt bin ich wieder trocken.

Also: herzlichen Glückwunsch erstmal! Bist du in einer Selbsthilfegruppe? Ich war in keiner, wohl auch ein Grund warum ich wieder rückfällig wurde. Ohne SHG stehen die Chancen schlecht, dauerhaft abstinent zu bleiben.

g24h, Meinolf
Meinolf hat zum Thema: Re: geschafft-ohne Therapie geschrieben
marla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 00:20    Titel: Re: geschafft-ohne Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
also ich weiss gar nicht was ich von dem allem halten soll...

anscheinend schaffen es ganz viel ohne thera...

marla
marla hat zum Thema: Re: geschafft-ohne Therapie geschrieben
marla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 00:25    Titel: Re: geschafft-ohne Therapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
wissen die anderen halt nicht, wie man das alleine hinkriegt

Sehr böse Sehr böse Sehr böse
und was soll den bitte diese aussage?

ich geh dann mal
marla hat zum Thema: Re: geschafft-ohne Therapie geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Für Angehörige
Für Angehörige
Depression
Depression
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen