| leere... • Zeit für Veränderungen! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lea211 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2008, 09:25 Titel: Re: Neustart! |
|
|
Hallo,
ich bin stolz auf mich. Habe seit dem 02.01. keinen Tropfen getrunken. Es sind sehr viele kritische Momente dabei gewesen, aber ich habe es geschafft.
Ich habe immer wieder Angst, dass es mich einfach überkommt. Ich habe an meinem bisherigen Leben nicht sehr viel verändert. Die Trennung natürlich. Da mein Mann immer sehr viel unterwegs war, ist es nicht so ungewöhnlich für mich, alleine zu sein und die Alltagsdinge zu regeln.
Gestern habe ich wieder Bewerbungen geschrieben, die ich nachher zur Post bringen werde.
Diese Jobsuche geht mir ein wenig an die Nieren, es ist nicht so einfach, wenn man nach so vielen Jahren, ganz neu irgendwo anfangen muss. Wie ich schon geschrieben habe, war ich ja eigentlich nur in der Fa. meines Schwiegervaters beschäftigt gewesen. Ob es einfach wird, in einer anderen Firma mit fremden Menschen zusammen zu arbeiten? Ehrlich, davor habe ich schon Angst.
Ansonsten freue ich mich jetzt auf die Ferien. Da habe ich auch mal eine Woche keinen Schulstress mit meiner Tochter. Die dieses Jahr Prüfung macht. Lust zum Lernen hat sie keine, man muss sie immer antreiben, das gibt dann immer Ärger im Haus.
Die nächsten 2 Tage, werden für mich sehr ruhig werden. Fasching ist ja nicht so mein Ding, deshalb habe ich beschlossen, mal herzugehen und wirklich zu entrümpeln. Habe gelesen, es soll auch gut für die Seele sein. Meine Tochter ist die nächsten 2 Tage bei ihrer Freundin, Party machen! Da habe ich dann auch die Ruhe dazu.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag
lea |
|
| Nach oben |
|
| lea211 hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10655 Alter: 49
|
Verfasst am: 04.02.2008, 09:52 Titel: Re: Neustart! |
|
|
Hallo Lea,
nachträglich ein herzliches willkommen hier im Forum!
@lea
| Zitat: | | ich bin stolz auf mich. Habe seit dem 02.01. keinen Tropfen getrunken. Es sind sehr viele kritische Momente dabei gewesen, aber ich habe es geschafft. |
ist doch Klasse! Was waren das denn für kritische Momente die du geschafft hast?
@lea
| Zitat: | | Ich habe an meinem bisherigen Leben nicht sehr viel verändert. |
die Trennung von deinem Mann ist doch auch schon eine große Veränderung nur was mich noch interessieren würde?
Hast du schon ein alkfreies Umfelde zu Hause geschaffen?
Hällst du dich von Orte und Personen fern , bei denen vordergründig Alkohol getrunken wird?
Besetzt du die Zeit an dem du Alk getrunken hast mit sinnvollen Beschäftigungen?
Das waren meine ersten Veränderungen die ich getan habe und das alles ohne Verzicht!
Gruß M2109 |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
|
|
 |
lea211 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.02.2008, 23:12 Titel: Re: Neustart! |
|
|
Hallo M.2109,
beantworte Dir gerne Deine Fragen.
Ich habe ein alkfreies Umfeld geschaffen. Ich lebe ja mit meiner Tochter alleine.
Das wirklich größte Problem für mich ist dies:
Ich habe nie in der Öffentlichkeit getrunken immer nur für mich alleine im "stillen Kämmerlein"!!!!!!
Für mich ist es also wichtig rauszugehen. Das habe ich erkannt.
Ich habe auch Hobbys, ich male zum Beispiel sehr gerne, ich habe einen Hund, ich gehe zum walken und mache auch ab und zu Yoga.
Also alles in allem doch Beschäftigungen.
Doch manchmal nützt das alles nichts. Ich spüre dann schon den ganzen Tag eine Unruhe in mir. Mir gelingt an diesen Tagen nichts und das Ende vom Lied ich gehe weg und kaufe mir meinen Rotwein.
Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich kaufe meinen Alk nie auf Vorrat. Ich weiß nicht, wie man das was ich tue beschreiben soll!
Ich bin zwar sehr stolz auf mich im Moment, aber eigentlich ist diese Zeitspanne von 4 Wochen auch nichts besonderes, denn ich halte es zwischendurch doch wieder mal für 2-3 Monate aus. Ich trinke "normalerweise" 2 x die Woche, dann aber kräftig und ich bin auch richtig zu.
Ich bereue es am nächsten Tag mir geht es schlecht und ich schwöre, nie wieder zu trinken und dann halte ich es eine Zeit aus und irgendwann fängt alles von vorne an. Ich treibe das jetzt schon über 20 Jahre so.
Habe einmal 5 Jahre durchgehalten. Während dieser Zeit wurde ich schwanger. Ich habe mich richtig wohlgefühlt, aber wenn Du mich jetzt fragst, was der Auslöser war um wieder damit anzufangen, ich weiß es nicht.
Irgendwie, war ich immer unzufrieden mit mir. Warum kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe nämlich doch einiges geschafft in meinem Leben und das sogar sehr gut.
Selbst eine ambulante Therapie hat nicht so richtig geholfen. Ich bin mir zwar etwas "näher" gekommen und kann auch einiges verstehen, aber ich halte nie durch.
In meinem Bekanntenkreis, ist Alkohol eigentlich verpönt. Es wird sehr wenig getrunken.
Die einzige Gefahr für mich, bin ich selbst.
Deshalb hoffe ich, durch regelmäßiges Lesen und auch schreiben einen besseren Durchblick zu bekommen und auch standhaft zu bleiben.
Heute z.B. hatte ich einen sehr guten Tag. Habe meine Farben sortiert, Pinsel ausgewaschen, war lange mit dem Hund draußen. Es war wirklich gut!
Ich hoffe es wird auch so bleiben.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
Gruß
lea |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
joya neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.01.2008 Beiträge: 60 Alter: 41 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 05.02.2008, 19:07 Titel: Re: Neustart! |
|
|
hallo lea,
ich habe mich gerade ein bisschen eingelesen bei dir. deine angst in bezug auf die jobsuche kann ich sehr gut nachfühlen. ich selbst suche auch gerade, da ich da wo ich jetzt bin nicht gut aufgehoben bin. zu nah am alkohol...
ich habe auch angst, da ich da wo ich gerade bin einen alten bekannten als chef habe, die arbeit vertraut ist, das umfeld "freundschaftlich". wenn ich nun hier weg gehe, gebe ich viel vertrautes auf und habe das gefühl mich in fremdes terrain zu begeben. ich habe große angst vor dem versagen. aber es ist wichtig und nötig.
alles gute für dich. bleib dran!
lg
joya |
|
| Nach oben |
|
| joya hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
|
|
 |
Alex G. sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.02.2007 Beiträge: 3624 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 05.02.2008, 20:35 Titel: Re: Neustart! |
|
|
Hallo Lea und auch von mir erst einmal herzlich Willkommen hier
| Zitat: | In meinem Bekanntenkreis, ist Alkohol eigentlich verpönt. Es wird sehr wenig getrunken.
Die einzige Gefahr für mich, bin ich selbst. |
Für mich können auch andere in ihrem tun und sagen gefährlich werden.
So gab es Zeiten in denen gerade Menschen die sehr wenig und scheinbar kontrolliert Alkohol tranken, mehr Verzichtsgedanken in mir auslösten, als jene die sich ebenso grenzenlos wie ich es tat dem Alkohol "hingaben".
Genau das, eben "nur ein bisschen" und ab und zu trinken, wollte ich ja immer können, genau das war ja immer der Anfang vom Ende einer jeden Trinkpause, der Beginn eines jeden neuen Versuches endlich kontrolliert zu trinken, was es für mich aber aus heutiger Sicht nicht gibt und für keinen möglich ist.
Heute möchte ich es überhaupt nicht mehr können und ich bin froh das ich Alkoholiker bin, aber würde ich mich dort bewegen wo es scheinbar maßvoll getan wird, wäre es nur eine Frage der Zeit bis auch ich wieder auf schlechte Gedanken kommen würde, bzw ER wieder in meine Gedanken kommt.
Also halte ich mich generell vom Alkohol fern und auch das tue ich mitlerweile sehr gerne denn je weiter und länger ich vom Alk weg bin um so mehr sehe ich und wird mir bewusst wie mächtig er ist und wie er jeden in der Hand hat der in ihm einen Freund sieht/sucht.
Ich alleine bin also nicht die einzigste Gefahr für mich, aber nur ich alleine kann mich von den Gefahren fern halten, bzw ihnen aus dem Weg gehen.
Liebe Grüße und weiter so, Alex |
|
| Nach oben |
|
| Alex G. hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10655 Alter: 49
|
Verfasst am: 05.02.2008, 20:56 Titel: Re: Neustart! |
|
|
Hallo Lea,
danke für deine Offenheit und Beantwortung meiner Fragen!
du schreibst!
| Zitat: | Doch manchmal nützt das alles nichts. Ich spüre dann schon den ganzen Tag eine Unruhe in mir. Mir gelingt an diesen Tagen nichts und das Ende vom Lied ich gehe weg und kaufe mir meinen Rotwein.
|
und dann
| Zitat: | Ich trinke "normalerweise" 2 x die Woche, dann aber kräftig und ich bin auch richtig zu.
Ich bereue es am nächsten Tag mir geht es schlecht und ich schwöre, nie wieder zu trinken und dann halte ich es eine Zeit aus und irgendwann fängt alles von vorne an. |
Hast du das mal analysiert ? Warum das so ist?
Passiert dir das kurz danach ,wenn du dich in deinem "normalen Bekanntenkreis bei dem "Normal" getrunken wird aufgehalten hast?
Unser Suchtgedächtnis schlaft ja nicht und meldet sich gerade bei solchen Gelegenheiten! Auch erst Tage danach!
Das waren meine Erfahrungen in meinen Trinkpausen
Liebe Grüße M2109 |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
|
|
 |
lea211 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2008, 14:59 Titel: Re: Neustart! |
|
|
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Habe sie mir genau durchgelesen und viel darüber nachgedacht.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob es daran liegt, wenn andere "kontrolliert" trinken. Vielleicht möchte ich es im Unterbewusstsein auch tun können.
Ich werde mir diesen Gedanken durch den Kopf gehen lassen und Euch darüber berichten.
Was mir schon klar ist, ich fühle mich im Augenblick sehr einsam. Es gibt Menschen, die mir in der schweren Zeit, die ich gerade durchmachen wirklich beistehen. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Aber manchmal habe ich das Gefühl ein rechter Trost ist das nicht
Ehrlich gesagt, habe ich auch sehr große Angst vor der Zukunft.
Heute habe ich die erste Absage bekommen. 2 Bewerbungen stehen noch aus.
Es ist schon für junge Menschen schwer, Arbeit zu bekommen, aber in meinem Alter noch mehr.
Ich werde nicht aufgeben, das ist klar, trotzdem habe ich gerade in diesem Moment einen richtigen Durchhänger.
Man fühlt sich so weggeworfen. Liegt vielleicht auch daran, weil ich ja wirklich wegen einer jüngeren verlassen wurde.
Es ist wirklich wichtig sich einzugestehen, dass man krank ist. Es tut glaube ich auch ganz gut, auch mal das Wort Krankheit zu benutzen. Eine Krankheit, von der man nie geheilt wird, die aber zum Stillstand gebracht werden kann.
So werde ich jetzt vorgehen. Meine Krankheit zum Stillstand bringen.
Vielleicht hilft es ja wirklich weiter, wenn man anstatt ständig versucht ja nicht an Alk zu denken, einfach, wenn es wieder soweit ist, einen Tee macht und sich sagt ich bin krank und ich möchte, dass es mir wieder besser geht.
Ich werde auch Euren Ratschlag befolgen und mich auch von "Normaltrinkern" fern halten. Wird mir schwer fallen, am Wochenende bin ich eingeladen (Geburtstagsfeier) ich werde am Nachmittag kurz hingehen und gratulieren auf die Party am Abend werde ich verzichten. Ich denke ihr habt recht. Wahrscheinlich würde ich da nichts trinken, aber dafür am nächsten Tag im stillen Kämmerlein.
Ja, genauso werde ich es machen.
Der Regen hat aufgehört, kann also mit dem Hund raus.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Gruß
lea |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dahlie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.02.2008, 16:15 Titel: Re: Neustart! |
|
|
Hi Lea,
tja der Aufschwung geht scheinbar auch an mir vorbei. Von der Arge fühle ich mich im Stich gelassen, außer Call-Center und Zeitarbeitsmesse, ist da noch nicht viel gekommen. Die ständigen Absagen sind jedesmal eine herbe Enttäuschung.
Darf ich fragen, wie lange du schon getrennt lebst? Ich kann das gut verstehen mit der Einsamkeit, ich habe auch oft allein gesessen und geheult. Eine weitere bittere Erfahrung, waren die Reaktionen sogenannter "Freunde", von denen sich kaum einer mehr gemeldet hat. Das tat schon weh. In meinem Umfeld wird auch wenig getrunken, habs auch immer alleine gemacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es machen werde. Das würde ja beinhalten, man muß sich noch mehr vergraben. Ob das so gut ist? Auf einer Party mit Normaltrinkern, sind auch sicher viele die keinen Alkohol trinken. Warum nicht hingehen und nette Gespräche haben und dabei ein Wasser trinken. Ich weiß nicht, wie sehen es die anderen hier.
Hier scheint auch die Sonne und es riecht etwas nach Frühling.
Dir auch einen schönen Tag
Dahlie |
|
| Nach oben |
|
| dahlie hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
|
|
 |