Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neustart! - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neustart!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
leere...   •    Zeit für Veränderungen!  
Autor Nachricht
lea211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 14:55    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle,

ich muss mich jetzt an den PC setzen und schreiben. Mir geht es heute nicht sehr gut.
Habe seit ein paar Tagen Ärger mit meiner Tochter. Es geht um die Schule. Sie mault nur noch rum, gibt patzige Antworten und lässt nicht mit sich reden.
Mir steht es im Moment bis oben hin. Weiß auch gar nicht, wie ich an sie rankomme.
Ich weiß, dass unter der Trennung leidet und versuche auch sie zu trösten.
Leider lässt sie es nicht zu.
Es ist sehr schwer für mich, richtig mit ihr umzugehen. Habe auch keine Ahnung, was ist richtig und was ist falsch.
Es stehen bald ihre Prüfungen an und sie macht keinen Finger krumm. Sie telefoniert den ganzen Tag mit Freundinnen, alles andere hat keine Wichtigkeit mehr.
Es macht mir wirklich sehr zu schaffen.
Dabei hätte ich schon Grund mich zu freuen, denn ich habe vom Arbeitsamt die Zusage für eine Weiterbildungsmaßnahme bekommen. Weiß zwar noch nicht, wann es losgeht, aber ich bin mit dabei. Darüber freue ich mich, denn ich verspreche mir davon schon bessere Chancen am Arbeitsmarkt.
Es ist deshalb auch nicht so schlimm, dass ich wieder eine Absage bekommen habe. Denn wie gesagt, wenn ich wieder auf dem neuesten Stand in meinem Beruf bin, kann es ja nur besser werden.

@Plejaden, ich habe auch zwei sehr gute Freundinnen, die von meiner Krankheit wissen. Bei guten Bekannten oder so, habe ich mich noch nicht geoutet. Ich werde es aber bald tun. Ich fühle mich jetzt schon ein klein wenig sicherer. Was mir aber immer noch Probleme macht, ist das Umfeld verändern. Wenn ich nicht mehr dahin darf, wo Alkohol getrunken wird, muss ich zuhause bleiben. Denn es gibt doch fast nichts, wo nicht auch Alkohol ausgeschenkt wird. Ich war und bin auch kein Kneipengänger, das ist schon mal gut, aber selbst im Kino, kann man Alk kaufen. In jedem Restaurant oder Cafe gibt es Alk. Wohin soll man dann bitte gehen? In meinem Bekanntenkreis wird Alk getrunken. Nicht auf die Art, wie ich es jahrelang getan habe, aber es wird eben mal ein Glas Wein oder Bier getrunken. Ich kann es nicht ändern. Ich möchte aber gerne weiterhin mit diesen Leuten zusammen sein. Viele davon, sind mir in anderen Lebenslagen sehr gute Hilfen. Sie sind es gewohnt, dass ich "nicht" trinke!!!!!! Wie ich schon geschrieben habe, bin ich die Trinkerin im stillen Kämmerlein. Alkohol in der Öffentlichkeit, war für mich schon immer ein Tabu.

Morgen, werde ich meine erste Therapiestunde haben. Ich werde versuchen, mit der Therapeutin Lösungen zur Problembearbeitung zu finden.
Habe mir jetzt auch Adressen von verschiedenen SHG´s herausgesucht. Werde mich da auch mal umsehen. Ich glaube es ist schon wichtig, auch persönlich mit Betroffenen zu sprechen. Obwohl ich gerne hier lese und auch schreibe. Es tut mir gut. Wenn man ein paar Zeilen geschrieben hat, geht es einem gleich besser. So wie mir jetzt!
Grüße an Alle
Lea
lea211 hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 15:56    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lea
Zitat:
Was mir aber immer noch Probleme macht, ist das Umfeld verändern. Wenn ich nicht mehr dahin darf, wo Alkohol getrunken wird, muss ich zuhause bleiben. Denn es gibt doch fast nichts, wo nicht auch Alkohol ausgeschenkt wird. Ich war und bin auch kein Kneipengänger, das ist schon mal gut, aber selbst im Kino, kann man Alk kaufen. In jedem Restaurant oder Cafe gibt es Alk. Wohin soll man dann bitte gehen? In meinem Bekanntenkreis wird Alk getrunken. Nicht auf die Art, wie ich es jahrelang getan habe, aber es wird eben mal ein Glas Wein oder Bier getrunken. Ich kann es nicht ändern. Ich möchte aber gerne weiterhin mit diesen Leuten zusammen sein. Viele davon, sind mir in anderen Lebenslagen sehr gute Hilfen. Sie sind es gewohnt, dass ich "nicht" trinke!!!!!! Wie ich schon geschrieben habe, bin ich die Trinkerin im stillen Kämmerlein. Alkohol in der Öffentlichkeit, war für mich schon immer ein Tabu.

Dürfen,darfst Du überall hin,wer will es Dir verbieten?

Hier geht es darum,einen Punkt zu erreichen a,es nicht mehr zu wollen,und b,es nicht als Verzicht ansehen zu müssen!

Wenn Du zu jenen Bekannten offen und ehrlich bist,dich outest,dich zu deiner Krankheit bekennst,Sie dich schätzen,dich und deine Freundschaft deine Anwesenheit,dann,werden sie in deiner Gegenwart darauf "verzichten"Alkohol zu konsumieren!

Und ins Kino gehe ich nicht um den dortigen Alkohol zu sehen,der dort eventuell verkauft wird,sondern um mir einen Film anzuschauen.

Auch gehe ich nicht in ein Restaurant um mir die dortigen Weinregale anzuschauen,sondern um dort zu Essen,und sollte es mir Anfangs Schwierigkeiten bereiten,und ich es mit alten Verhaltensmuster assoziieren,dann gehe ich dort nicht hin!!

Ich verzichte auf nichts,sondern schütze mich,und handele somit Eigenverantwortlich,mehr nicht.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
lea211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 09:56    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

habe ein paar Tage nicht geschrieben. Die letzte Woche war sehr anstrengend.
Meine Therapie und der Besuch einer SHG haben mich mehr mitgenommen, als ich gedacht hätte.
Im Moment bin ich sehr nachdenklich. Es wurden mir so viele Ansätze näher gebracht, die erst sortiert werden müssen.
So langsam kapiere ich, dass es nicht nur darauf ankommt, nicht mehr zu trinken, sondern auch Veränderungen in anderen Lebensbereichen vorgenommen werden müssen.
Seit dem 02.01.08 habe ich keinen Tropfen mehr angerührt. Es war manchmal leicht, manchmal war der einzige Gedanke auch nur Alk.
Was habe ich sonst noch verändert? Ich muss gestehen, NICHTS.
Mein Tagesablauf ist der gleiche geblieben, wie vorher.
Gut, manche Dinge kann man nicht ändern. Beruf, Kinderbetreuung usw. Aber was ist mit der Freizeit, den Abenden, bei mir auch die Nachmittage? Immer die gleichen Rituale.
Kein Wunder, wenn sich da depressive Stimmungen einschleichen.
In der Therapiestunde wurde mir klar, dass Alkohol im Augenblick zu dem "Thema" gemacht wird, damit man ja an nichts anderes denken muss. Soll heißen, es nützt nichts, den ganzen Fokus auf Alkohol und nicht mehr trinken zu setzen, sondern sich Gedanken machen, wie gestalte ich mein Leben neu, warum kam es überhaupt soweit, wie muss ich mich verändern.
Ein langer Weg, der da vor einem liegt.
Bin sehr stolz gewesen, doch schon ein paar Wochen nüchtern zu sein.
@Andi: muss gestehen, bis jetzt war es Verzicht!
Das soll es aber nicht mehr sein. Ich werde Eigenverantwortung übernehmen und hart an mir arbeiten.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Grüße
lea
lea211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 18:39    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
habe jetzt schon lange nicht mehr geschrieben. Es ging mir nicht wirklich gut. Zuerst hatte ich eine wirklich schlimme Erkältung, lag die ganze Zeit im Bett. Nun habe ich seit einer Woche wirklich psychische Beschwerden. Herzrasen, Schlaflosigkeit und wieder mal eine Depression. Einen Termin beim Neurologen habe ich nächste Woche. Diese Beschwerden beruhen mit Sicherheit auf die enormen Probleme, die ich mit meiner 15 jährigen Tochter habe. Sie lässt in der Schule alles schleifen, macht keine Hausaufgaben, stört den Unterricht usw.
Die Termine bei der Schulpsychologin nimmt sie nicht wahr.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Sie steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen und scheint nicht zu begreifen, dass sie mit ihrem Verhalten ihre ganze Zukunft verbaut.
Habe für mich einen Termin bei der Erziehungsberatung vereinbart. Leider auch erst nächste Woche. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich seit einem halben Jahr von meinem Mann getrennt bin. Er spricht kein Wort mit mir. Leider kümmert er sich auch nicht um seine Tochter. Zeugnisse interessieren ihn nicht, sein Erziehung beschränkt sich darauf, sie am Wochenende zu diversen Veranstaltungen zu fahren. Mal ein Wochenende oder wenigstens ein paar Stunden mit ihr zu verbringen, dafür hat er keine Zeit. Das einzige, das mir im Moment wirklich hilft sind die Gespräche mit einem Teilnehmer der SHG. Ich konnte ja wegen meiner Krankheit nicht an den Treffen teilnehmen. Ich rechne es ihm hoch an, dass er in seiner Freizeit mit mir telefoniert und mich einfach reden lässt.
Ja, so ist nun mal der Stand der Dinge.
P.S. Ich möchte noch sagen, dass es mir während dieser Erkältung so schlecht ging, dass ich wirklich an alles dachte nur nicht an Alk.
Im Moment denke ich nur an mögliche Lösungen an dem Problem mit meiner Tochter. Habe aber erkannt, dass Alk hier nicht helfen kann.
Nur habe ich im Moment das Gefühl, vor einem riesigen Berg zu stehen und habe keine Ahnung, wie ich ihn erklimmen kann.
Wünsche Euch einen schönen Abend!
Gruß lea
shadow40_6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 08:41    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lea,

ich habe deinen Beitrag Vorgestern gelesen,bin dann aber irgendwie darüber weg dir zu antworten.
Was ist denn aus der Weiterbidungsmaßnahme geworden?

Und meinen Glückwunsch!!Schon über zwei Monate nicht getrunken.Hey,ich wollte vor Jahren(10??12??)ein Buch schreiben.Titel:Am 2ten Januar höre ich auf zu trinken!Ist kein Scherz.Meine Hoffnung war,durch das Schreiben mein Leben aufarbeiten zu können,und den Alkohol stehen lassen zu können.Das Datum ist einfach zu erklären.Neues Jahr,gute Vorsätze,nur war für mich der 1te Januar der "Restetag"!!Die Familie bekam den Rest vom Buffet,ich den Rest vom Alkohol.
Naja,das Buch habe ich nie beendet,aber ich habe einen anderen Weg gefunden,trocken zu werden.

Hast du seit der Trennung schon etwas mit deiner Tochter unternommen?Z.B. an den Wochenenden?Es ist schwieriger IN einer akuten Situation eine vernünftige Gesprächsebene zu finden,als z.B. in einer entspannten Phase.Versuche an Tagen,an denen kein aktuelles Problem im Raum steht mit ihr zu reden.Also nicht,wenn sie gerade einen Psychologentermin schwänzt,aber auch nicht,wenn sie aufbrechen will,weil sie sich verabredet hat.Plane bewusst mit ihr zusammen einen Teil eurer Freizeit ein für Dinge die ihr gerne zusammen machen würdet,oder schon immer gerne gemacht habt.Schaffe soviele entspannte Augenblicke wie möglich,z.B durch gemeinsame Mahlzeiten.Biete ihr Unterstützung beim lernen an,frag sie nach der Schule wie ihr Tag(dort)war.Biete ihr Möglichkeiten zu reden,indem du zuhörst.Vielleicht hat sie das Gefühl nicht mehr so wichtig zu sein.Papa kümmert sich nicht um sie,Mama hat ihre eigenen Probleme.
Erwarte keine Wunder,erwarte nicht das alles nach einer Woche wieder läuft.Vermittel ihr das Gefühl,dass sie dir wichtiger ist,als die Probleme,die sie dir gerade bereitet.Lobe ihre Bemühungenz.B,es ist lieb das du den Abwasch gemacht hast,anstatt vielleicht zu sagen,wenigstens etwas,worum du dich noch kümmerst.
Wäre gut,wenn du euer Zusammenleben etwas ausführlicher hier beschreibst,auch die schönen Momente.

Ich wünsche dir alles Gute,
liebe Grüße,
Shadow
shadow40_6 hat zum Thema: Re: Neustart! geschrieben
lea211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 11:57    Titel: Re: Neustart! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Shadow,

vielen Danke für Deine Antwort. Deine Anregungen zum Thema Mutter - Tochter finde ich sehr gut. Einige davon sind bei uns an der Tagesordnung. Gemeinsames Mittagessen zum Beispiel. Das mit den gemeinsamen Unternehmungen ist ein schwieriges Thema, denn sie ist lieber mit ihren Freundinnen unterwegs als mit mir. Finde ich aber für eine 15-jährige auch in Ordnung. Manchmal denke ich mir sogar, es ist für sie in dieser schwierigen Zeit wahrscheinlich auch besser sich mit anderen Menschen zu umgeben.
Meine Weiterbildungsmaßnahme beginnt nächste Woche mit dem Einführungstag. Darauf freue ich mich sehr.
Ich werde dann für die nächsten 10 Wochen von morgens um 8.00 Uhr - 16.15 Uhr in der Schule sitzen.
Es glaubt mir wirklich keiner, wie sehr ich mich darauf freue.
Ich habe auch die Hoffnung, wenn wir etwas Abstand bekommen, uns dadurch wieder näher kommen. Ich habe nämlich auch erkannt, dass ich mich doch auch unausgefüllt fühle. Deshalb bin ich auch nicht immer so gut drauf und diese Unzufriedenheit, führt natürlich auch zu Spannungen.
Ich glaube diese Weiterbildung, tut mir sehr gut, denn dann komme ich nicht ständig ins Grübeln. Vielleicht gelingt es mir dann auch die ganze Sache mit einem gewissen Abstand und aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Denn wenn ich ehrlich bin, zuhause fällt es mir sehr schwer nicht immer wieder in diese Grübeleien zu verfallen. Das macht es natürlich nicht einfacher.
Was das Trinken anbetrifft, fühle ich mich im Moment sehr gut. Habe kein Verlangen danach. Mir hilft sehr viel, raus zu gehen, sei es mit dem Hund oder aber auch mal zum walken mit einer Freundin.
Bin sehr zuversichtlich, dass ich es diesmal wirklich schaffen werde, weil sich ja mein Leben auch so grundsätzlich ändern wird. Am Anfang hatte ich noch sehr viel Angst vor dieser Veränderung. Doch jetzt sehe ich sie als einmalige Chance.
Was ich natürlich auch meiner Therapeutin zu verdanken habe, die mir wirklich sehr zur Seite steht.
Alles in allem fühle ich mich im Moment wohl. Wollen mal sehen, ob es dabei bleibt!
Liebe Grüße
Lea

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neustart mit 3 Kleinkindern oder doch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Neustart nach 2 Rückfällen.... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Neustart Stella Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholismus
Alkoholismus
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Soziale Phobie
Soziale Phobie